Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Ja war verstellt hab es grob eingestellt. 20mm/s 3mm HDF das sollte denke ich passen bei 80W 20mA oder?

    Dann fängt nun das 3D drucken an um die Tischbeine höhenverstellbar zu machen. Aktuell stehen verstellbare Baustützen drunter, die sind nicht so stylisch.

    Dann kann ich die Spiegel ganz ordentlich einstellen und dann sollte ich lasern können.

    Ich freue mich schon :)

    Ich werde natürlich weiter berichten. Jetzt wo wir das Thema hier schon so lange behandeln.


    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    So werden meine Tischbeine falls es funktioniert verstellbar gemacht.

    Ist ein 40mm Trapezgewinde mit 10mm Steigung (ich dachte je höher die Steigung desto besser lässt es sich drucken und ich denke nicht dass es sich von alleine verstellt mit der Zeit).

    Ich hoffe, dass sich das Drucken lässt.
    Ich baue noch eben meinen Tronxy X5SA auf BMG Direct Extruder um und dann gehts los.

    Viele Grüße

    Luca

  • gespannt wie das Ergebnis aussieht :pop:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Ich hatte zu Trapezgewindespindeln Zeiten mal Kunststoffmuttern in der Größe Tr 18x4 für die Fräsmaschine gedruckt.....

    In PLA hat das wunderbar funktioniert!!!

    Also denke ich, das mit den einstellbaren Füßen klappt bei dir auch!

    Allerdings würde ich die Steigung kleiner machen, vielleicht 5mm oder noch geringer.

    Drucken sollte keine Probleme machen.

    Beim einstellen macht die kleinere Steigung aber einfacher und die Selbsthemmung wird größer.

    Ob das aber relevant ist bei Kunststoff :/

    Gruß Simon

  • Mhh ja kannst du recht haben ich bin jetzt 10 Tage im Urlaub danach versuche ich es.

    Ich hatte angefangen zu drucken bis aus meinem all Metal hotend leider der Kunstoff oben aus dem Heatblock gelaufen ist..... Ehm ja muss ich mal nach gucken oder einen anderen Drucker nehmen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Hi Luca, bist noch aktiv an deinem Bau, wie siehts aus, hast mal gedruckt?

    Noch ne Frage, mit was hast du die Gewinde gezeichnet?

    Hatte das damals mit FreeCad gemacht, ist aber etwas..... sagen wir mal "umständlich" :)

    Gruß Simon

  • Sooooo
    ich bin wieder zurück.

    Die Gewinde sind in Fusion 360 gezeichnet worden, damit es allerdings passt hab ich die Mutter in x und y Richtung 0,15mm größer skaliert und die schlaube 0,15mm kleiner. So passt es gut zusammen und lässt sich auch gut drehen.

    In Fusion 360 solche Gewinde zu zeichnen ist total einfach, da es dafür ein tool gibt.


    Ich habe die Füße heute unter den Tisch gestellt und die Tischplatte justiert.

    Außerdem noch eine Andruckrolle gebaut, da der Rundriemen vom Motor der Y-Achse schlapp war.

    Spiegel habe ich auch justiert und ich muss sagen er lasert und so wie es aussieht lasert er auch sehr gut.

    Kaum Reflexionen, kein Rauch (wird alles sofort abgesaugt), schneller Schnitt.

    Wirklich super ich bin begeistert.

    Mein Wabengitter hängt in der Mitte aktuell noch 2mm runter, das werde ich noch ändern, da kommen stabilere Alu-Profile drunter.

    Außerdem ändere ich eventuell noch die Übersetzung der y-Achse um nicht so extrem Microstepping verwenden zu müssen.

    Man verliert da nämlich schon sehr viel Kraft der Motoren und ich denke, dass dadurch auch die Positionierung lange nicht mehr so genau ist.

    Auch wenn ich dann eventuell nicht mehr 1 m/s schaffe wie ursprünglich geplant, obwohl ich fast denke, dass ich es trotzdem schaffen könnte.

    Es stellt sich aber halt auch immer die Frage, ob man es braucht.

    Die Kiste fährt auch super rauf und runter ohne Probleme und der Autofokus ist auch super.


    Für meinen Vater habe ich schon 9mm Multiplex geschnitten, das ging auch absolut ohne Probleme.

    Kanten waren was dunkel aber ist halt Tegofilm verleimt denke ich und ich habe die ersten Einstellungen genommen, die durch kamen :)


    Ich bin absolut zufrieden auch wenn ich zwischendurch ganz kurz vor dem Aufgeben war.

    Ich danke euch allen für die Hilfe und dafür, dass ihr mich immer wieder motiviert und unterstützt habt.

    Natürlich verschwinde ich nicht vom Forum, weil ich fertig bin, sondern werde vermutlich immer mehr rumbasteln und hier auch versuchen anderen zu helfen, denn dadurch lebt ja diese Gemeinschaft.

    Auch wenn es schwierig wird anderen zu helfen, da hier ja immer schnell Antworten kommen und ich oft zu spät bin hahah.


    Jetzt wo der Laser funktioniert heißt es also, dass es an den Feinschliff gehen kann und ich mir die MPCNC zusammenbauen kann.

    Dafür suche ich mir jetzt alle Teile raus (Brauche nur noch Rohre und Kabel) und dann wird das Ding bestimmt in 2 Wochen fertig sein.

    Ich sollte mir einen Zeitplan machen, vielleicht schaffe ich es dann schneller meine Projekte zu beenden.



    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Glückwunsch Luca :thumbup:,


    hast noch ein Paar Bilder von dem fertigen Laser und dem Innenraum?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke
    Bilder vom fertigen Laser kann ich wenn ich wieder beim Laser bin gerne machen, werde ich dann hier hochladen.


    Auf der ersten Seite im ersten Beitrag findet ihr jetzt noch ein paar Tipps (richten sich aber eher an Anfänger)

    Viele Grüße

    Luca

  • Viele Grüße

    Luca

    2 Mal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Was für ein Trümmer!=O


    Respekt wers selber macht....8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke danke, alles nur durch eure Hilfe.

    Jetzt muss ich nur noch die Achsel kalibrieren und ein Zahnrad tauschen dann sollte alles super sein, so die Theorie

    Viele Grüße

    Luca

  • Der Deckelantrieb funktioniert leider nicht extrem gut, weil alle Motoren eine andere Geschwindigkeit haben. Aber Naja mittlerweile geht's aber auch nur weil die genug relais und einen arduino verpasst bekommen haben.

    Nein das wäre zu viel Frostschutz... Die Farbe sah so doof aus... Also hab ich was nachgefärbt. Ob es eine gute Idee war keine Ahnung.... Wird sich mit der Zeit zeigen aber sieht finde ich cool aus haha.

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Leute,
    Ich hoffe ihr kennt mich noch fast ein Jahr ist es her und ich habe meinen Laser bisher nicht verwendet, weil ich mit schrägen schnitten Probleme hatte und meine Spiegel neu einstellen musste.

    Es ist traurig genug, dass es ein Jahr gedauert hat, allerdings liegt das daran, dass ich Zugang zu einem kleinen Trotec laser habe und mein Elektrotechnik Studium mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich dachte.


    Die Spiegel sind nun perfekt eingestellt, das hat ein paar Tage gedauert, da ich zur Einstellung auch die Tischplatte justieren musste.
    Nun passen die Spiegel perfekt und in langsamen Geschwindigkeiten habe ich schön gerade Kanten. So schön hat mein Laser noch nie geschnitten und das an jeder Stelle des Lasers gleich, nach den ganzen Jahren habe ich das nicht mehr für möglich gehalten.


    Nun kommt allerdings ein Problem zum Vorschein. Ich habe leider in einem Riemen Spiel und bin mit der Übersetzung nicht mehr zufrieden kann das allerdings nur ändern, indem ich beide Achsen komplett zerlege.


    In dem Zug bin ich am überlegen, ob es Sinn macht die V-Slot Aluprofile gegen ein paar ordentliche Linearschienen auszutauschen, da meine V-Slot Rollen jetzt schon kleine Risse haben und auch so die Mechanik nicht gerade solide wirkt.

    Da ich nicht weiß, was man da so nimmt und in der Vergangenheit hier im Forum sehr unterschiedliche Führungen verwendet wurden wollte ich euch fragen, welche ihr im niedrigeren Preissegment verwenden würdet.


    Ich hätte mir

    2 Stück HGR20 1700mm

    und

    1 Stück HGR15 1200mm

    herausgesucht.


    Ich gehen davon aus unter die kurze werde ich zu Verstärkung vermutlich ein Aluprofil schrauben müssen.


    Was haltet ihr von dem Plan ich bin mir noch nicht sicher ob ich das machen sollte, da das natürlich mit sehr viel Arbeit und Geld verbunden ist.


    Eine andere Sache ist auch noch passiert mein Deckel macht andauernd Probleme, da die Taster nicht richtig fest sind und sich auch manchmal am Deckel vorbeidrücken, weil in den 20x20mm Aluprofilen natürlich schon spiel drin ist.
    Das sorgt dafür, dass die Motoren nicht aufhören zu ziehen und somit großen Schaden anrichten wenn man nicht sehr schnell manuell stoppt und wieder alles repariert.

    Darauf habe ich mit der Zeit keine lust mehr und überlege auf induktive Näherungsschalter umzubauen.

    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Linearführungen sind V slot natürlich vorzuziehen, ganz klar!!

    Ob dich das für dich lohnt, kannst nur selbst entscheiden....

    Unter die Linearführung MUSS ein Träger drunter!

    Diese Stahlschine allein ist nicht stabil genug! Auf diese Länge erst recht nicht....


    Die Motoren vom Deckel, könntest du zusätzlich noch Strom- überwachen.

    Steigt der Strom zu sehr an, werden sie abgeschaltet....

    Gruß Simon