Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Warum habe ich dann später nur 5kg?


    Michael meint,e dass die Spindeln je Gewindeflanke nur 5kg tragen müssen.
    Das sollte ok sein. (kein überlastung des Gewindes)
    Was dein Motor an Drehmoment braucht hängt davon ab wie "schwergängig" die Spindeln sind und welche Untersetzung du verwendest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Die TB Bausteine sind sehr empfindlich, was auch nur geringfügig annähernd an die Spannungsobergrenze geht.


    Meine TB65xx ( so hießen die glaube ich) , sind Reihenweise explodiert.


    Bleib gut drunter, wenn die also 48 Volt abkönnen, bleib so im Dreh um die 40 Volt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo
    mich würde interessieren, wo man die mechanischen Bauteile herbekommt.
    Die Profile könnten standard Bosch, Item oder sowas sein, aber die Rollen, Winkel etc.? Gibt es da spezielle Bausätze für Laser?

  • Also die v slot profile für die Wagen gibt es nur bei wenigen Händlern. Die sind in langen längen auch sehr teuer im Vergleich zu den Bosch Profilen einfach bei Google nach v slot Profil suchen dann findet man die.
    Die Rollen sind v slot Rollen und so weiter.
    https://openbuildspartstore.com


    Hier ein link die haben alles.
    Als Verbinder kann man die normalen verwenden.
    Die Profile für die Kiste also nicht für die Wagen haben keine v nut die sind von motedis dort kann man die sehr günstig kaufen.
    Wenn es weitere Fragen gibt einfach fragen
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Danke für die Info.
    Das openbuild-sach und die v-slots kenne ich, aber die Teile auf den Bilder sehen so unbekannt aus...
    Muss mich da mal nochmal umschauen, vielleicht gibt es da neues Zeug.

  • Guten Morgen,
    Ich rege mich jetzt schon über das Netzteil meiner Schrittmotoren auf. Warum? Der Lüfter ist extrem Laut. Wisst ihr ob man das Netzteil aufschrauben kann und ob es dann einen Leiseren Lüfter gibt den man einbauen kann?
    Danke schon mal im voraus
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • :hauwech:


    :D Wenn dich so ein kleiner Lüfter schon irre macht, würdest du bei mir hier Wahnsinnig werden :D



    Ja.... Spannungslos machen, ne zeitlang warten, Aufschrauben , Alten Lüfter demontieren und stecker von der Platine abziehen und neuen Qualitativ besseren montieren.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Haha OK gut muss ich irgendwie auf das luftvolumen oder so achten?


    Achso und ich wollte mir einen Feuerlöscher kaufen also nur für den Notfall falls sich mal Feuer entwickeln würde was hoffentlich nicht passiert.
    Nun die Frage welcher?
    Pulverlöscher macht zu viel kaputt
    Schaumlöscher auch
    Wasser hat zu wenig Effektivität
    Und co2 Löscher macht auch alles kaputt wenn die Temperatur - 72 °C beträgt oder?
    Jetzt weiß ich nicht welchen ich kaufen soll

    Viele Grüße

    Luca

  • Hauptsache, das Netzteil wird durchlüftet.


    Auf dem alten Lüfter steht die Stromaufnahme drauf, da solltest du Stromaufnahmemässig nicht gravierend drüber schiessen mit dem neuen.



    Nim den CO² Löscher, der ist auch nicht das gelbe vom Ei für Elektronik und auch danach musst du reinigen. Aber besser wie Haus und Hof weg.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Haha OK gut muss ich irgendwie auf das luftvolumen oder so achten?

    Ja, schau aufs Label nach dem Öffnen, die Daten wie Luftvolumen nach und schau online nach leisen, die mindestens 70-80% davon haben.

    2-5kg CO2.

  • Hallo,
    Ich hab dann heute mal mein Netzteil auseinander gebaut und erst mal blöd geguckt die Bauteile sehen aus als kämen sie vom Schrottplatz der Kondensator hat oben eine delle an der seite eine delle und Isolierung ab und er ist dreckig die Spule ist dreckig. Insgesamt echt komisch aber Naja es funktioniert. Sieht aber echt nach gebrauchten Teilen aus. Den Lüfter habe ich nun ausgebaut aber keinen gefunden der das gleiche luftvolumen bringt denkt ihr das ist nicht so schlimm?
    Anbei Fotos

  • den Kondensator auslöten und nen neuen rein bitte.


    Plus und Minus beachten, das steht auf der Seite drauf in Form eines breiten Streifens, in dem Minusbalken gedruckt sind.


    Der Lüfter hat 40 x 40 x (tiefe) mm ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe