Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Ja, du brauchst einen Achsparalleln Pointer.


    Was nützt dir ein schief schielender Pointer ? :S


    Und alle Normalolaserpointermodule schielen mehr oder weniger bis hin zu massiv schief :)


    Achte auf die 5 Volt.


    Diemo hat zus. noch einen Widerstand eingelötet als Strombegrenzung. Ich teil dir noch mit, was das für einer ist :)


    Wenn du dann an einem Verlängerungskabel ( altes USB Kabel ) alles vertüddelst, kannst du den USB Port vom Laser-Controller nutzen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gut. Ich frag mich gerade nur ob wenn ich das 3d gedruckt mache und den Laserpointer dann da rein drücke ob der dann wirklich gerade ist. Aber das Problem müsste bei einem gedrehten Teil ja das gleiche sein

    Viele Grüße

    Luca

  • Probiers, sei vorsichtig mit dem Pointer und wenn es nicht klappt, dann dreh ich dir was :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habs so gemacht:


    Hülse gedreht, den Pointer vorne leicht befestigt und hinten mit 3 Zahnstochern.


    Dann hab ich die Hülse in ein Drehfutter (z.B. Drehbank) eingespannt, und mit der Hand langsam gedreht. Am anderen Ende des Raumes (ca. 4m) habe ich darauf geachtet, dass der Punkt beim Drehen nicht mehr "eiert". Dann mit Harz vergossen.


    hühühüsn.jpg

  • So endlich ist der Pointer da.

    Ich drucke jetzt das Harzteil.

    Als Spannungsversorgung nehme ich glaube ich einen 9V Block, das müssten dann irgendwie ungefähr 150 Ohm vorwiderstand sein (falls es nicht stimmen sollte das ist jetzt geschätzt ich rechne das noch aus).

    Dann kann ich mich morgen oder übermorgen noch mal ransetzen und alles versuchen einzustellen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Sooo Versuch 1.

    Harzteil gedruckt Laserpointer stramm reingedrückt alles soweit ohne Probleme.

    Zum testen das Teil mal auf einen holztisch gelegt und gedreht und den Punkt 7m entfernt betrachtet. Wandert 10cm nach oben und nach unten.

    Also Teil nochmal gedruckt aber alles genau gleich.

    Also ging ich davon aus es liegt vielleicht daran dass es ja nur ein Holztisch ist und ging davon aus das teil ist vielleicht doch gut.

    Also einstellen gegangen alles nach Anleitung....

    Ich hab alles nach Anleitung gemacht doch beim einstellen fällt auf wenn der Motor dreht dann bewegt sich der laser punkt leicht in kreisbewegungen.

    Dann trotzdem weiterhin alles genau eingestellt.

    Und eigentlich schon richtig glücklich gewesen hat eigentlich alles gut geklappt bis ich nach vorne fuhr also zu mir und dann wanderte der punkt weg auf dem Spiegel direkt nach der laserröhre

    Also am Spiegel am laserkopf ein wenig korrigiert und dann stimmte natürlich nichts mehr.

    Also alles noch mal neu eingestellt und wieder versucht....

    Gleiches Problem....

    Ich bin am verzweifeln...

    Ich werde das jetzt in Ruhe irgendwann noch mal versuchen und eventuell ein Video oder so machen eventuell hat ja dann jemand eine schlaue Idee.

    Ich gehe davon aus bei so ungenauen Beschreibungen kann ja so keiner Tipps geben....

    Vielleicht kann es auch sein dass das Harzteil schief ist das würde es natürlich auch erklären wenn der Laserstrahl schief rauskommt. Mir fällt nur nichts ein womit ich das überprüfen kann.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Ist es denn schlimm dass sich der laser punkt ganz leicht in kreisbewegungen bewegt wenn er fährt?

    Also sollte ich gucken ob ich den Motor irgendwie gedämpft bekomme oder sowas?

    Viele Grüße

    Luca

  • Frage Dich, nach wie vielen Stunden Du doch in das Allplasttool investierst und ob Du bis dahin weitermachen willst.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Mein LASIT Laser hat mich auch ein Jahr lang graue Haare gekostet mit der alten Hardware....


    Gut, dann hatte ich die Faxen dicke und alles flog raus, was nicht bei drei auf den Bäumen war, aber so macht er seine Erfahrung und die ist irgendwann unbezahlbar :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja ich werde es einfach versuchen bis jetzt habe ich schon sehr viel dabei gelernt und es muss einfach irgendwie funktionieren denn um ehrlich zu sein....

    Mir fehlt aktuell auch das Geld da noch einiges zu ändern. Da steckt schon so viel Geld drin, dass ich nicht hingehen kann und alles neu mache und die Fehler nicht mehr mache die ich beim letzten Mal gemacht habe.

    Und ich sehe auch keinen Sinn darin alles an Geld auszugeben sodass ich nachher noch niemals mehr was für Holz habe.

    Natürlich wäre so ein Allplast Tool vom Budget noch drin aber das würde es aktuell denke ich auch nicht besser machen.

    Bzw wenn ich erkenne dass es nicht geht komme ich auf das Angebot von Michael zurück hihi.

    Spart mir Geld und er hat endlich mal wieder was zu tun ;)

    Ich kann nur auch irgendwie nicht glauben dass das mit Harz gedruckte Teil nicht gerade sein soll, weil der drucker belichtet ja immer exakt die gleiche Stelle gleich lang.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Bedenke :)


    Eine Haaresbreite hier und in 7 metern Entfernung wird aus dem Haar eine Holzklotzbreite, grob ausgedrückt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • bei einem Selbstbauprojekt dieser Größenordnung gibt es natürlich immer Rückschläge, dann mache ich es immer so das ich erstmal etwas Abstand finde und neue Energie sammle, es frustet schon manchmal sehr und man möchte alles hinschmeißen, aber man hat ja schon sehr viel fertiggestellt, eigentlich über 80 - 90%

    Man hat schon zu viel Energie und auch Geld in das Projekt gesteckt um es einfach aufgeben zu können, zusätzlich ist man dem Ziel näher als man denkt.

    Mit neuem Mut und neuen Ideen gehe ich danach wieder dran, weil ich nicht augebe :)

    Ich würde das Druckteil etwas größer drucken,die Diode rein, dann mit Nadeln oder etwas ähnlichem justieren das es genau rund läuft und dann mit einem 2 Komponentenharz vergießen.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.