Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Na du hast das ja schon mal gerdemlt, kennst das ja ;)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich zitiere den Freigeist hajopel: Nicht auf die Länge kommt es an,...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Danke Michael für das Angebot.

    Hatte schon überlegt, ob sich das nicht auch lasern lässt.

    Möglicherweise mit einer Art Exzenter, für die Verwendung von nicht achsparallelen Pointern.:)

  • So heute Nachmittag geht es los drückt mir die Daumen, dass ich nicht so verzweifelt wie beim letzten mal wiederkomme.

    Falls es nicht klappen sollte was für Fotos hättet ihr denn gerne ? in allen 4 ecken laserpointer mit bleistift markierung von der anderen seite?

    Oder drückt einfach fester die Daumen, dann brauche ich mir keine Gedanken über Fotos machen.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Sooo,

    Ich denke wir können das zusammenfassen unter meine Mechanik ist nicht stabil genug.

    Ich fahre auf dem Video nach links nach rechts nach links nach rechts.

    Der Punkt ist so aufgemalt dass man den Laserpointer nicht sehen kann wenn der fahrbare Spiegel so nah wie möglich am festen ist.

    Ich denke nicht dass die Schwingungen vom Motor verursacht werden oder was meint ihr?

    Ich denke die Mechanik ist so einfach nicht stabil genug. Das fahrbare alu Profil biegt sich bestimmt oder so...

    Je schneller ich den laser bewege umso schlimmer wird es...

    Oh mein video nimmt er nicht dass muss ich es wohl irgendwo hochladen

    Hier der link

    Verzweifelte Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Also am schluß der jeweiligen Testfahrt sieht man ja, wie der reddot was springt. Das müsste man mal genauer untersuchen.


    Aber ansonsten sieht das doch die laufstrecke garnicht so schlecht aus. ich denke mal, hier solltest du nicht päpstlicher als der Papst sein.



    Am Schluß sieht es fast so aus, als wenn der Laserkopf durch etwas gestoppt wird und dadurch der Laserkopf kippt oder sowas.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So also zu Hause angekommen mal einen Bericht,

    man sieht es wirklich schlecht auf dem Video aber der Punkt ist konstant hoch und runter gesprungen so 5mm also nicht wenig.

    Das habe ich durch Riemen nachspannen und Welle gerade biegen nun deutlich reduziert und bin mit der Einstellung der Spiegel nun ziemlich zufrieden.

    Also Röhre rein und ausrichten nur leider muss ich diese auch seitlich verschieben und meine Halter haben keine Langlöcher also hab ich die Röhre entfernt und baue demnächst neue Halter ein, mit Langlöchern. Ich hab die Halter sowieso noch da.

    Ich hoffe, dass mich das endlich zum Ziel führt.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Sooooooo

    Röhrenhalter montiert

    Stahlwelle ausgetauscht, weil diese mit für Schwingungen gesorgt hat.

    Dann Spiegel neu eingestellt mit den Drehteil und Pointer und ich dachte wirklich perfekt. Sah gut aus kaum Schwankungen.

    Also Röhre rein und eingestellt nach Anleitung. Dann hatte ich allerdings 10mm höhendifferenz zwischen den beiden Haltern und brauchte noch mehr eigentlich nur ich kam nicht weiter runter mit dem linken Halter. Die Röhre musste auch komplett schief stehen also langlöcher komplett ausgenutzt und es reichte immer noch nicht aber fast.

    Also hab ich mal überlegt woran es liegen kann, denn ich denke nicht dass der Laserstrahl so schief aus der Röhre kommt.

    Und das einzige was mir einfällt ist dass der laserkopf warum auch immer ein bisschen schief sein könnte. Das könnte das ja auslösen oder?

    Sonst fällt mir nichts ein.

    Frohe Weihnachten und anstatt das hier zu lesen macht besser was mit der Familie ;) freut mich trotzdem dass ihr es gelesen habt.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Der Laserkopf ist gerade ich hab es sehr genau gemessen. Also scheint der Laserstrahl wirklich sehr schief aus der Röhre zu kommen. Aber was solls ich fang also an die auszurichten auch wenn sie dann extrem "schief" stehen wird. Sollte ja trotzdem funktionieren.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca