Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • So dann mal wie immer der Bericht der aktuellen Lage.


    Status: Kritisch


    Spiegel eingestellt ohne weitere Probleme und sieht auch gut aus, wenn man guckt wie es aus dem Laserkopf austritt. Also mit kreppband natürlich.

    Also Kiste runter gefahren zum Lasern und dann hat es geknallt. Mein 3D Druckteil ist gerissen, wie auf dem Foto zu sehen. Die Konstruktion war sowieso scheiße der Riemen hat alles nach innen gedrückt, weil die Spindeln nur durch Alurohre unten gehalten wurden.

    Also mit Kiste hochziehen so wie jetzt das wird nichts denke ich das wird nie ordentlich.

    Aktueller Plan einen Tag lang googlen.


    Was ich aktuell an Ideen habe:


    Scherenmechanismus: Problem dabei ist, dass ich den vermutlich selber bauen muss und nicht schweißen kann und Alu nicht das richtige ist denke ich


    In jede Ecke eine Kugelumlaufspindel mit Motor auf den Boden: Problem die Kiste ist ja nicht geführt irgendwie also klappt es vermutlich nicht und die Motoren verstellen sich vielleicht mit der Zeit auch.


    Irgendwas zweckentfremden: Ich suche mal was womit man eigentlich Tische anhebt oder sowas in der Art


    Falls ihr weitere Ideen habt auch wenn ihr nicht wisst ob es klappen kann einfach mal nennen dann kann ich überlegen was das Beste wäre.


    Meine Motivation vor dem heutigen Tag 100% nach dem heutigen Tag 1%.

    Viele Grüße

    Luca

  • ganz einfach: Tausch deinen 3D Druck (hoffentlich war es wenigstens PETG) gegen eine normale Riemenscheibe mit Taperbuchse (mädler.de)


    Ansonsten ist Kugelumlaufspindel Standard und gegen das vermeintliche Verstellen (habe ich bei mir noch nicht erlebt) hilft einmal Referenzfahrt.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Danke für die Antwort. Natürlich war es PETG und gerissen ist es auch an der Klebestelle

    Das Ding ist die Spindel biegt durch und dadurch funktioniert das alles nicht ordentlich. Versuche ich sie zu führen, dann hängt sie sich daran auf.

    Das heißt würde ich die Methode mit der Taperbuchse verwenden (die ich übrigens noch nicht kannte und sehr gut zu wissen ist allerdings in meinem Fall vermutlich zu groß und in HTD 3M nicht verfügbar bin ich mir aber nicht sicher) habe ich diese Probleme immer noch.

    Generell gesehen mach ich ja eine sache anders als alle anderen. Ich drehe die Muttern und nicht die Spindeln und das funktioniert einfach nicht da muss eine andere Lösung her.

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • So ich habe eine Idee ich zeichne jetzt mal grob was in fusion und beschrifte es mit Paint.

    Dann könnt ihr mir sagen ob ihr das gut findet oder es sich dabei um eine schlechte idee handelt.

    Sollten noch Vorschläge kommen immer raus damit dann kann ich es beim zeichnen berücksichtigen oder über Alternativen nachdenken

    Viele Grüße

    Luca

  • Wenn ich morgen soweit komme alles zu montieren, kannst du dir eine sinnvolle Hubtisch Konstruktion mit Kugelspindeln ansehen.


    Antrieb erfolgt über Riemenscheiben an der Festlagerseite der Spindeln. Die Muttern sind fest in der Hubplattform (Tisch) montiert.


    Mit einem Riementrieb der die Muttern über die Spindeln rollt, müssen sich die Spindeln ja zwangsläufig in der Mitte durchbiegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit einem Riementrieb der die Muttern über die Spindeln rollt, müssen sich die Spindeln ja zwangsläufig in der Mitte durchbiegen.

    Er dreht die Muttern, d.h. der Riemen wandert mit rauf und runter? Auweia...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • 2 Aluminiumritzel auf eine Mutter geklebt hab ich schon ausprobiert. Das schleift dann gegen die Spindel weil die Mutter leicht kippt.

    Und ich habe ja auch erkannt dass das keine gute Idee war so wie ich es gemacht habe

    Viele Grüße

    Luca

  • So nachdem ich stundenlang an einem Design gesessen habe was nur ganz grob zeigt was ich vor habe und noch nicht alles drin ist nun das Ergebnis:

    Ich bin schlecht in Fusion .... ach ne darum ging es ja gar nicht.

    Mein aktueller Plan:

    In drei ecken Platziere ich jeweils eine TR16x4 (Länge 91cm) die einmal auf dem Boden und einmal unter der Arbeitsplatte gelagert befestigt werden. Ich hoffe die Lagerkann man einfach unter die Platte schrauben.

    Ich werde also Spindeln bestellen die an den Enden bearbeitet sind.

    In der vierten Ecke wird der Motor anstelle des Kugellagers unter der Arbeitsplatte befestigt.

    An allen Spindeln wird an der Unterseite jeweils ein Kettenrad angeschweißt (ich hoffe man macht das so) .

    Durch eine Kette werden somit alle Spindeln verbunden.

    An dem Gestell meiner Kiste werde ich Muttern befestigen. Ich hoffe ich treffe die richtige Entscheidung mit diesen Muttern, denn wenn ich das richtig sehe laufen diese leichter und sind günstiger nur eigentlich bin ich kein Fan von Kunststoffen und es scheint einer zu sein. Jedoch müsste es laut Kalkulator eigentlich besser sein. Habt ihr da Erfahrungen?

    Ja das war so der Plan.

    Ich versuche jetzt mal zu rechnen ob ein normaler Nema 23 mit 1,9N.m Haltemoment auch reichen würde, denn mit meinem Getriebemotor wäre ich mit dieser Konstruktion noch langsamer als ich jetzt schon bin.

    Außerdem frage ich mich ob die Kette auf 1,6m Strecke durchhängt.

    Ich freue mich auf eure Meinung zu der Konstruktion und bin für Ideen und Vorschläge offen.

  • Warum in gottes Namen so kompliziert und dann auch noch mit Kette?


    Kauf dir zu den Endbearbeiteten Spindeln Passende HTD m5 Riemenscheiben, einen Nema23 Stepper und einen HTD m5 Riemenring.

    Dann ersparst du dir einiges an Problemem.


    An den Spindeln rum zu braten ist eh eine ziemlich schlechte idee.

    Die Verziehen sich dann fast mit absoluter Sicherheit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich dachte mit der Kette erspare ich mir das Problem mit dem passenden Riemen den ich dann wieder spannen muss.


    Ok also nicht schweißen sondern eine kerbe rein machen und dann mit Madenschrauben?

    Viele Grüße

    Luca

  • Michael hat doch bei seinem an allen 4 Ecken Stepper angebracht?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte das auch überlegt aber wenn die sich auf Dauer verstellen wäre doof und ich müsste 3 Schrittmotortreiber und ein Netzteil kaufen (wäre nicht sooo schlimm).

    Denn das mit dem Verstellen ist ja denke ich gar nicht so unrealistisch

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich dachte mit der Kette erspare ich mir das Problem mit dem passenden Riemen den ich dann wieder spannen muss.

    Kette läuft ziemlich holprig und ist verglichen mit Riemen extrem viel mehr Aufwand.

    Riemenringe Kannst du dir in passender Länge fix und Fertig bestellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok also tatsächlich Riemen HTD 5M? Wieviel Zähne am Zahnrad?

    Und dann brauche ich irgendwie eine Andruckrolle kugelgelagert zum spannen oder?

    Oder ich versuche es mit dem 3M den ich habe.... Aber ne ich glaube der ist zu klein.

    Das Problem was ich immer habe ist der Riemen muss ca 5500mm lang sein geschlossen.

    Deswegen wenn Riemen muss ich vermutlich sowasnehmen oder?

    Viele Grüße

    Luca

    2 Mal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • 3M sollte normal auch reichen. Kommt ja kaum Last drauf.


    5M ist nur die gängigere Größe. D.h. die Ritzel und Riemen sind i.d.R. günstiger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Perfekt damit wäre die Sache erstmal geklärt ich fasse nachher nochmal alles zusammen.

    Zum Flanschlager: Das kann ich ja für unten nicht nehmen denke ich oder? denn die zwei Madenschräubchen verhindern doch nicht dass die Spindel bis zum Boden rutscht oder? Das würde bedeuten die Spindel würde über den Boden schleifen was nimmt man denn eigentlich für sowas? Also die Spindeln werden auf 10mm abgedreht.


    Dann zu der Wahl des Schrittmotors.

    Sehe ich es richtig, dass für die Kraft des Schrittmotors mit einem Haltemoment von 1.9Nm gilt:

    (2*pi*(0,8^4)*1,9Nm)/0,004m=1222N

    Oder muss ich nicht hoch 4 nehmen? ich dachte weil ich 4 Spindeln verwende, obwohl eigentlich verteilt sich die Masse ja auch wodurch das wieder unnötig wäre oder?

    Und ist es richtig mit dem Haltemoment zu rechnen? Ich finde keine andere Angabe, sonst muss ich nochmal suchen.

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()