Linie wird zwei mal geschnitten

  • Hallo
    Zusammen,





    ich verwende
    einen K40 Laser mit Corel Laser.



    Wenn ich in
    Corel Draw ein Rechteck mit einer Haarlinie Zeichne und diese mit Corel Laser
    an den K40 Laser schicke schneidet der Laser dieses immer zwei Mal. Ich hab nun
    schon einige Zeit herum gesucht aber keine Einstellung gefunden, wo ich
    umstellen kann, dass eine Linie nur ein Mal geschnitten wird. Könnt Ihr mir
    bitte sagen wie ich das mache?





    Viele Grüße



    Harald

  • Hi Harald,


    mach mal von dem Fenster in CorelLaser, wo die Schnittparameter eingestellt werden einen Screenshot und lad ihn als Anhang hoch.
    Ich hatte das anfangs auch, hab aber kein Lihuiyu-Board mehr drin und weiß es jetzt nicht mehr so recht aus dem Gedächtnis, wo was falsch war.


    Übrigens haben wir es hier ganz gern, wenn sich neue Mitglieder kurz vorstellen: Wer bist Du, woher kommst Du und was machst Du mit Deinem Chinakracher?


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Versuch mal die Linie in einem anderen Programm zu zeichnen

    Das geht beim Corel PlugIn leider nicht...

    Zitat

    wo ich umstellen kann, dass eine Linie nur ein Mal geschnitten wird

    Steht im Feld "Repeat" was anderes als 1 drin? Ist unten rechts zu finden bevor du den Laser startest...
    Falls du in Corel 2 Quadrate übereinander liegen hast werden die natürlich auch 2 mal geschnitten. Das musst du unter Umständen auch mal überprüfen...

  • Vielen Dank
    erst mal für die schnellen Antworten und entschuldigt das ich mich erst jetzt
    melde, aber ich bin etwas im Urlaubsstress :D


    Zuerst die kurze Vorstellung.


    Ich komm eaus Österreich und habe einen Laserschneider gesucht um Holzkistchen in
    Kleinserien herzustellen. Da bin ich auf den K40 Laser gestoßen inkl. Versand
    und Zoll um € 350,--.
    Das war einen Versuch wert, aber ich war auf dem ersten Blick mal von der Ausführung
    schockiert (keine Erdung, keine Sicherheitsschalter,..).
    Nach vielen Stunden umbauen (ordentliche Absaugung, Wasserkühlung mit PC Kühler, Neue
    Verkabelung, Höhenverstellbaren Tisch, Beleuchtung, Airassist, ….) und
    sicher noch mal € 400,-- bin ich aber jetzt sehr zufrieden mit meinem Laser.


    Falls das zuwenig war, fragt einfach ;)


    Nachfolgend
    noch die Screenshots der Einstellungen.



    Ich hoffe euch fällt was dazu ein.






    Liebe Grüße



    Harald

  • In deinen Screenshots sieht soweit alles gut aus...
    Was steht in den "Corel Data Settings"? WMF - Current Page - PLT - Current Page?


    In Corel hast du überprüft ob da mehrere Objekte übereinander liegen?
    Hat das denn schonmal richtig funktioniert?

  • Danke, Danceman für deine Antwort, die hat mich zur Lösung geführt.


    Da ich leider nicht wußte wie ich in die Corelsettings komme habe ich das mal bei Google gesucht und da die Antwort auf meine Frage gefunden.
    Für alle die diese Problem auch mal haben, hier die Lösung.


    Die Haarlienie ist zu dick und wird daher zwei mal geschnittten.


    Bei der Linienstärke 0,001 mm einstellen, dann wird die Linie auch nur einmal geschnitten.


    Nochmals Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Bei der Linienstärke 0,001 mm einstellen, dann wird die Linie auch nur einmal geschnitten.

    Möchte jetzt nicht die Lösung schlechtmachen, aber das kann nicht der Grund sein 8| Für CorelDraw ist JEDE Line eine Haarlinie mit der schmalsten Breite die das Ausgabegerät darstellen kann. Gut zu erkennen wenn man extrem reinzoomt. Eine "Haarlinie" wird nicht breiter.


    Das merkt man auch dann wenn man mal eine 5mm breite Linie "schneidet". Dann fährt der Laser einfach nur einmal in der Mitte lang. Die Breite der Line ist eine Zusatzinformation zu der Linie. Genauso wie Anfang und Endform einer Linie. Wenn man die jeweilige Linie aber in eine "Kontur" umwandelt hat man einen kompletten Aussenumriss...
    Wäre jetzt für mich und andere mit dem selben Problem interessant rauszufinden warum diese Änderung der Linienbreite bei dir das doppelte schneiden verhindert hat...


    Eine Erklärung wäre der Graviermodus der dann evtl. die Linie verbreitert, aber ich vermute du hast den Schneidemodus verwendet. Sonst wär es ja bei einem Quadrat aufgefallen wenn der Laser nur hin und her fährt statt der Linie zu folgen.

  • Ich habe zwei Dinge verändert



    1.) Ich habe die Corel Draw Data Settings im Bereich Cutting Data von WMF auf PLT - HP-GL/2 Ploter File geändert.


    Das hat nichts bewirkt.
    2.) Die Linienstärke auf 0.001mm geändert.


    Das hat im Schnitt-Modus den gewünschten Erfolg gebracht.
    Möglicherweise war es auch diese Kombination.


    Aber ich werde in den nächsten Tagen einen Versuch starten, in dem ich in einem Vorgang verscheidene Linienstärken schneide.
    Da sehe ich dann sofort ob es an der Linienstärke liegt.

  • Zitat

    Aber ich werde in den nächsten Tagen einen Versuch starten, in dem ich in einem Vorgang verscheidene Linienstärken schneide.


    Da sehe ich dann sofort ob es an der Linienstärke liegt.


    Das wäre prima. Bin sehr gespannt was der Versuch ergibt...


    Evtl. ist aber eine Haarlinie intern bei Corel noch was anderes als die extrem dünne Linie. Vielleicht liege ich doch falsch mit meiner Vermutung. Ich bin jedenfalls gespannt ob sich das noch lösen lässt...