Steinzeug / Keramik-Teller gravieren

  • Hab ne Anfrage von einem Restaurant die Teller mit dem Logo zu gravieren.
    Klar geht das, aber wie sieht es dann mit der Spülmaschine aus? Sind die Teller dann noch spülmaschinengeeignet?
    Die Lasur ist ja dann weg, evtl. zieht auch Fett/Soße in das Steinzeug bzw. die Keramik?


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Es gibt extra Mittelchen, die werden auf die Glasur von der Keramik aufgebrannt.


    Gugg mal bei Youtube :) ( auch mal englische Begriffe nehmen )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Frag mal bei Cameo, die haben die "Keramikfarbe" von CerMark im Angebot.
    Die haben mir sogar damals eine Probe jeder Farbe zukommen lassen. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, ihr meint das Zeug von markSolid?
    Dachte eigentlich, dass ich die Lasur weglaser und dann ggf. etwas neues einlege, sofern es denn not tut ;)

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Kommt natürlich drauf an wie die Teller aussehen und was wie drauf gelasert werden soll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es sind eckige Teller und da soll das Logo (Schriftzug) drauf…
    Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich um Steinzeug handelt…

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Lass dir doch einfach mal 1 oder 2 Teller zum testen schicken.


    Dann kannst du probieren wie das Material reagiert.
    Und dein Kunde könnte ggfs. verschiedene Gravurvarianten im Praxiseinsatz testen, bezüglich Haltbarkeit und möglicher Verschmutzung.
    Da hättet ihr beide was von.
    Und wenn du uns dann auf dem laufenden hälst, hätte sogar die Gemeinschaft noch was davon. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab einen Teller zum Testen bekommen :)
    Anfrage ob das markSolid lebensmittelecht ist, konnte mir weder Cameo noch Innograv beantworten… Aber beide wollen es für mich herausfinden 8)


    Ich frag nachher auch noch mal meinen Vater, der hat früher mal getöpfert, vielleicht hat der auch noch eine Idee ^^

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Es gibt eine Keramikversiegelung zum Aufpinseln.
    Google mal nach "Wasserglas".
    Ob das Lebensmittelecht ist weiß ich allerdings nicht.
    Auch ob das nachträglich drüber gepinselt noch gut aussieht wäre zu probieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab einen Teller zum Testen bekommen :)
    Anfrage ob das markSolid lebensmittelecht ist, konnte mir weder Cameo noch Innograv beantworten… Aber beide wollen es für mich herausfinden 8)


    Ich frag nachher auch noch mal meinen Vater, der hat früher mal getöpfert, vielleicht hat der auch noch eine Idee ^^

    Ich habe mal ein Video gesehen, wo der Autor verschiedene Methoden für Metall getestet hat, das CeraMark oder das markSolid waren dabei.
    Er stellte fest, dass auf den Gefässen vor "hochgiftig" gewarnt wird, weil sie Molybdän enthalten.
    Die Frage ist, ob das auf Tellern eingebrannt dann auch noch giftig ist. Wenn das nicht garantiert ist, dass nein, dann würde ich das nicht tun.


    https://www.youtube.com/watch?v=b_06laAjMPc

  • Von Innograv habe ich jetzt einen ganzen Schwung PDF bekommen, daraus würde ich als Laie schlißen, es sei ungefählrich (weil die toxischen Mengen von zB. 5000 mg/kg nicht erreicht werden können, wenn nur Speisen auf dem Teller liegen und nicht der ganze Schrank gegessen wird).
    ALLERDINGS sagt Innograv selber

    Zitat

    dass diese leider alle nicht für Lebensmittel geeignet sind.


    Anhängend noch ein PDF zur Erklärung warum die zu der Einschätzung kommen…