Verlust Laserleistung

  • Moin meine Herren.
    Ich hoffe mir auf Hilfe hier im Forum.
    Ich besitze einen K40 und bislang lief der auch super gut.
    Ich habe im Schwerpunkt Motive auf eloxtiertes Alu und Holz gelasert.
    Nun mein Problem. Vor ein paar tagen liess der Laser stark an Leistung nach. Man riet mir de Röhre zu tauschen. Das ist nun auch geschehen.


    Nach dem Einbau der neuen Röhre habe ich als erstes meinen persönlichen "0" Punkt wieder eingestellt. Das war auch über die Software kein Problem. Man konnte es gut ausrichten und mit dem Testknopf zum Testen des Laser gut und klar erkennen. Auch schon bei geringer Lesitung.
    Wenn ich aber jetzt Lasern will (Sperrholzplatte) Bekomme ich keine Leistung von der Röhre. Bei 20% ist kaum was vom Laservorgang ersichtlich auf dem Holzbrett. Und das was man sieht ist am Anfang (linke Holzseite) stärker zu erkennen als rechts.
    Ich hoffe mir um Hilfe um diesen Mangel zu beseitigen.
    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef!


    Stell dich doch mal vor, das mögen wir hier ;)



    Hast du den Strahlweg eingestellt nach dem Röhrentausch? Sprich der Laser muss die Spiegel genau treffen..
    Spiegel sind sauber?
    Dann könnte noch das Netzteil was haben.


    Dass es links besser sichtbar ist als rechts deutet sehr stark auf Spiegeleinstellung hin.
    lG Jochen

  • Dass es links besser sichtbar ist als rechts deutet sehr stark auf Spiegeleinstellung hin.


    Ja, denke ich auch.
    Nach dem Röhrenwechse zielt die Optik i-d-R auf den Mond :D
    besonders bei den K40 Kisten ist es, wegen der technischen Beschränkungen, sehr tricky einen vernünftigen Strahlverlauf einzustellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay.
    Dann stelle ich mich mal kurz vor.
    Ich bin der Detlef und 48 Jahre jung.
    Nutze meinen Laser zum Lasern von Motive auf eloxirte Aluboxen und Holzboxen.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Warum setzt er mir dann in der Ausgangstellung einen sauberen Laserpunkt auf meine Holzplatte. Also wo auch merklich die Laserleistung zu erkennen ist am Brennpunkt. Aber wenn ich dann Lasern will macht er genau das nicht. Beim Testen mit 11% ist der Laserpunkt (Brennpunkt) klar auf dem Brett erkennba. Beim eigentlichem Laservorgang muss ich auf 20 bis 22% hoch gehen um überhaupt was auf dem Brettt zu sehen. Und dann wie beschrieben links erkennbar und nach rechts wird es immer schwächer.

  • Einfach mal nach "Spiegel einstellen" suchen, da gibts schon viele Anleitungen. Auch auf Youtube.


    je länger der Strahlweg ist (also je weiter der Kopf von der Röhre weg ist) umso deutlicher macht sich ein nicht eingestellter Spiegel bemerkbar.


    wenn du mit einem Laserpointer von 1m Entfernung auf eine Türe zielst, kannst ihn auch schief halten. Wenn die Türe 50m weit weg ist, musst du den Laserpointer schon sehr genau ausrichten. So das Prinzip. und beim Röhrentausch musst du immer danach einstellen, weil keine Röhre 100% gleich ist wie die andere.

  • Aus deiner Beschreibung werd ich nicht ganz schlau.
    Kannst du evtl mal ein Video einstellen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich versuchs mal, von meinen Vorrednern zu unterstütz-zu-erklären.


    Der Laserstrahl der aus der Röhre krabbelt, ist nicht im Gleichverlauf zur Röhrenhalterung, sprich, die montierte alte Röhre war ausgerichtet zu deiner zufriedenheit, die neue nun nicht.


    Es ändern sich minimal die Lagewerte, wie der Laserstrahl die Röhre verläßt. Oben links in deine Ecke, da ist der Weg am kürzesten und da fallen Lagewinkeländerungen am wenigsten auf. Je weiter weg dein Laserkopf von diesem Punkt in XY-Richtung flüchtet, umso schlimmer wird diese Lageänderung bis hin zum kompletten Leistungsverlust unten aus dem Düsenkopf.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ändern sich minimal die Lagewerte, wie der Laserstrahl die Röhre verläßt. Oben links in deine Ecke, da ist der Weg am kürzesten und da fallen Lagewinkeländerungen am wenigsten auf. Je weiter weg dein Laserkopf von diesem Punkt in XY-Richtung flüchtet, umso schlimmer wird diese Lageänderung bis hin zum kompletten Leistungsverlust unten aus dem Düsenkopf.


    Er meinte ja das wär nicht sein Problem, aber ich denke das ist es doch.
    Deshalb fragte ich ja nach nem kurzen Video.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also muss ich die Spiegel zur neuen Röhre neu Justieren !!!

    Ja, Da wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Also muss ich die Spiegel zur neuen Röhre neu Justieren !!!

    Wenn der Laser vorher funktioniert hat würde es ausreichen die Röhre selbst zu justieren damit sie den ersten Spiegel wieder richtig trifft. Das wäre natürlich viel weniger Aufwand...