Absaugung für VLS300 ,Teka oder ähnlich alles was leis ist

  • Mahlzeit, nachdem der Motor meines Teka absaugung verreckt ist benötige ich eine neune gebrauchte Absaugung.
    Möglichst leise möglichst wenig betriebstunden.


    Danke
    Greetz
    Volkan :pop:

  • Gibts die Motoren nicht als E-Teil?
    Wenn da ne "normale" Saugturbine drin ist, sollte sich die besorgen lassen.
    Notfalls auch von Drittanbietern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • glaube eine saugturbine aber wie gesagt das ding ist auch turbinenmäsig laut gewesen .
    Eine moderne gebtauchte (wenn es so was gibt ) wäre fein . Was kostet so was neu meine anlage absaugung hatte ich hier im forum gebtauvht gekauft. Was gibt es feines auf dem markt ?
    Danke

  • Die Dinger sind neu richtig teuer.


    Meine TEKA Absaugung hat eine Turbine ( alte auch defekt ) von einem Staubsauger implementiert bekommen und saugt wie die Hölle ...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Dinger sind neu richtig teuer.

    Ja. Allerdings... 8|

    Meine TEKA Absaugung hat eine Turbine ( alte auch defekt ) von einem Staubsauger implementiert bekommen und saugt wie die Hölle ...


    In genau die Richtung ging mein Vorschlag.
    Da findet sich sicher eine Passende im Netz.
    Wirklich leise wird's wohl bei den geforderten Luftleistungen auch eher nicht geben.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Gewindestange,
    aus welchem Staubsauger hast denn du solch etwas ausgebaut?. Wegen der Saugleistung. Oder hast du da einbach zwei eingebaut ?
    der Lutz

  • Volkance, schau mal ob die "Verreckte" Turbine sowas wie ne Typenbezeichnung hat.
    Wenn ja, google die einfach mal. Da findest du ziemlich sicher einen Anbieter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also...


    beim Austausch müsst ihr euch über eines im klaren sein...


    Die alte Regelung ist hinfällig.


    Die alte Turbine hat eine 0-10 Voltansteuerung, die 0-10V kommt von der Regelplatine. Die Drehzahl steuert der Motor selber. Sehr komplex aufgebaut.


    Beim Austausch gegen eine Turbine vom Staubsauger müsst ihr auf die größe von der Turbine achten. Die sollte in etwas gleich groß sein.


    Was für ein Sauger das war, wees ich nicht mehr. Stand mal vor der Haustüre beim Sperrmüll und hat im Keller gute Dienste verrichtet. Die Dinger werden weggeworfen weil irgendwie der Fusselfilter platt ist oder so..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • interesannter Ansatz dafur muss ich es dann doch wohl mal auseinander bauen.
    Habe es vorhin auseinadergebaut aber das was interesannt ist ist wohl gekapselt man kann weder die finale mechanik reinigen noch kommt man an das stück mit der elektronik dran die das antreibt umm was auszumessen , ich überlege jetze zwischen einer gebrauchten die in 2 taagen da wäre oder vorsichtig aufsägen . Für mich hört es sich nach was nicht wildem an . könnte ein schleifkontakt dahin sein oder so was ähnliches.


    was meint ihr ?


    Gibt es sowas ähnliches in flüsterleise ?

  • Du brauchst nichts aufsägen...


    Die Kapselbleche sind zusammen gepresst, ich hab so 2 Stunden ungefähr gebraucht und die auseinander zu bekommen.


    Bei mir war das problem, das die Dauermagneten lose geschliffen sind und dadurch ging die Story sehr schwer bis garnicht mehr zu drehen.



    *edit*


    unten ist ja der riesen haufen Elektronik :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du brauchst nichts aufsägen...

    Die Kapselbleche sind zusammen gepresst, ich hab so 2 Stunden ungefähr gebraucht und die auseinander zu bekommen.

    wie hast fu die aufbekommen ? einfach rütteln ziehen drücken ?? hm

    Bei mir war das problem, das die Dauermagneten lose geschliffen sind und dadurch ging die Story sehr schwer bis garnicht mehr zu drehen.

    was hast du dagegen gemacht ? war das zu reppen ? ich habe auf so was wie ein schleifkontakt getippt der eggeschlieffen ist ähnlich wie bei einer Flex

    *edit*

    unten ist ja der riesen haufen Elektronik :)

  • Ich hab einen von den Deckeln mit einem Vierkanteisen irgendwie an den Lüftungsöffnungen angesetzt und vorsichtig rundrum geklopft.


    Das selbe mit dem anderen Deckel.


    Rep. kannste da nichts, die Halbrundmagneten werden eingepresst und diese Pressringe sind lose, halten dadurch die Dauermagneten nicht mehr fest, diese schleifen dann, werden kleiner und Ecken brechen ab und irgendwann bleibt die Turbine halt stehen und dreht sich nicht mehr.


    In meinen Augen eine gewollte Schwachstelle, aber ich hab ja ne Brille auf der Nase, also ist das eine unscharfe Aussage :D


    Ich hab sogar versucht diese pressringe mit Lager und Buchsenkleber wieder zu befestigen, bzw. die Reste von Magneten ...


    Keine Chanche.


    Und da die Ausbauerei jedesmal nen heidenakt war, hab ich irgendwann ein / zwei Staubsauger zerlegt... Turbine ist etwa gleichgroß und rein gebastelt...


    saugt wie die Hölle, halt nur ohne Regelung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur mal so als Alterbnative :
    Schon mal bei Teka nach nem Ersatzteil gefragt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hier wäre Laut Bedienungsanleitung von Teka die 1,2kw Ersatzturbine für die Airfilter mini :
    Saugturbine 1,2 kW, DC, 230V 200421160120006
    Evtl. passt die ja.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • moin, habe eine ersatz turbine welche warscheinlich vergoldet ist gekauft...
    hatte es etwas eilig unötigerweise .... deswegen konnte ich keine bastellösung in kauf nehmen.
    Danke an alle die sich gedanklich beteiligt und unterstützt haben.
    :)

  • Moin.
    Verrätst du uns denn bitte auch den Preis und die Bezugsquelle?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Originalturbine von Teka gekauft wurde, liegt der Preis bei grob 1000€. Also nur die Turbine als Ersatzteil.


    Gruß
    Christian

  • Wenn die Originalturbine von Teka gekauft wurde, liegt der Preis bei grob 1000€. Also nur die Turbine als Ersatzteil.

    Auaaaaaa ! 8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking