G350 China LASER 50W lasert nicht sauber durch - wo ist das Problem?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines ChinaLasers aber irgendwie macht er immer wieder Probleme.
    Öfters lasert er einzelne mm von kompletten Strecken einfach nicht durch ... selbst wenn ich die Laserkraft erhöhe bzw die Geschwindigkeit runterstelle wird es nicht besser ...


    Teilweise ,,kratzt er noch an“ teilweise lasert er aber auch garnicht...
    ZB bei der Meerjungfrau vorne an der Hand .... alles sauber gelasert und 2/3mm nicht?


    Ich dachte erst es könnte an den verzogenen Sperrholzplatten liegen, aber wenn er an einem 3x3cm Kreis 2mm nicht lasert- kann man das gar ausschliesen?


    Fotos hängen an, hoffe ihr habt Tipps

  • ... das sieht so aus, als ob im Holz kreisförmige Bereiche sich anders verhalten würden - könnte eine Variation im Kleber sein -- z.B. beim Beschichten nochmal nachträglich mit einem "nicht laserbaren" (z.B. wasserfesten) Kleber nachgebessert ...


    Viktor

  • Die kurzen, nicht geschnittenen Bereiche sehen wirklich aus wie das, was man bekommt, wenn in den Mittelschichten vom Sperrholz fiese Aststücke oder Füllmaterial drin sind. Das kommt bei Sperrholz von mittelmäßiger Qualität und mancher Baumarktware halt mal vor, da kann man nicht viel dran machen.


    Das beim Pilz sieht aber so aus, als wäre da im nicht geschnittenen Bereich der Fokus oder die Strahlführung nicht in Ordnung. Ich hatte da mal eine Anleitung zu geschrieben, schau dir das mal an: http://lasergravierer-forum.de…?page=Thread&threadID=166


    Gruß
    Christian

  • ... beim Pilz könnte einfach der Abstand zum Laser schon so groß sein, daß die Energie weniger wird - evtl. auch der Strahl nicht sauber geführt => trifft auf den Rand der Linse auf, so daß ein Teil Energie verloren geht ...


    VIktor

  • Hallo Raeman,


    hier sind so viele G350-Eigner unterwegs, da wär es interessant zu wissen, mit welchen Parametern Du schneidest:


    Speed?
    Power?
    Materialstärke?
    Welches Material?

  • Systematisch testen, also das gleiche Motiv an anderer Stelle lasern. Wenn es da klappt liegt es am Material und nicht an der Datei, denn ich tippe auch auf ein Holzproblem. Hatte anfänglich auch mal mit Baumarktmaterial probiert, aber schnell wieder gelassen. Das ist einfach zu schlecht und ungleichmässig in der Qualität. Innen hast du oft Holz was aussen als Schrott gelten würde! Also auch mal andere Holzsorten, Äste oder Astlöcher die voll mit Kleber sind...

  • Hallo zusammen,
    die Vermutung hatte ich auch...
    Qualitativ hochwertiges Holz ist auf dem Weg, zum ,,testen'' hatte ich aber Holz von Amazon (keine qualitätsangabe, teilweise bis 1cm verzogen auf 30cm Länge)...


    Dann werde ich es mal mit dem hochwertigen Holz testen & dann schauen an was das liegen könnte.
    Was mich eben nur gewundert hat (bzw.noch immer wundert)... Ich kann teilweise ZWEI Schnitte machen bzw. die Laserkraft (%) hochstellen & die Geschwindigkeit runterstellen, selbst dann wird es nicht komplett sauber gelasert.
    Ich melde mich bei euch und gebe Bescheid!
    Viele Grüße
    Dominik!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Hallo Raeman,


    hier sind so viele G350-Eigner unterwegs, da wär es interessant zu wissen, mit welchen Parametern Du schneidest:


    Speed?
    Power?
    Materialstärke?
    Welches Material?


    Hast du vollkommen Recht! ;)
    Derzeit fahre ich mit ungefähr 6-7mm/s bei 25%-30% Power...
    4mm Birken Sperrholz
    Damit habe ich eigentlich die besten Erfahrung gemacht...
    Hat hier jemand noch den G350 und kannn mir mal sagen (was für Holz) und mit welchen Parametern er etwa schneidet?
    Pappel, 3/4 - 6mm?)
    Danke!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Hallo Raeman,
    ich für meiner einer würde auf das Holz Tippen.
    Ist dieses nicht wirklich gutes Holz, bekommst du halt Probleme. Angefangen bei der Holzverarbeitung über die Lagerung der Holzplatten.
    Ist deine Auflage auch gerade ?Liegt deine Platte eben auf?


    Ist das Holz nicht verzogen ! Bei 1mm nach oben in der Mitte hast du da schon ein Problem mit der Stärke bei 6mm.
    Ich gehe davon aus , das du dein Strahlweg gut eingerichtet hast.
    Der Lutz

  • Hallo zusammen,
    die ersten 30 Platten die ich ,,zerlasert habe'' waren schon total verzogen...
    Wiegesagt bis 5/6/7mm auf 40cm Länge.
    ich werde nun mal schauen woher ich die passende Qualität bekomme und nach meinem Urlaub nochmal testen.
    Vielen Dank und beste Grüße!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Ich laser bis jetzt hauptsächlich Baumarkt-Pappel mit 4mm. Bei meinen Fernost 60W brauche ich dafür 55% und 11mm/s.


    Wegen dem verzogen sein habe ich im Laser 4 Stücke 15x15mm Vollmaterial Stahlstäbe. Die leg ich außerhalb des Schnittes drauf. Aber wenn du große Teile machst, sind die nach dem Schneiden eventuell wieder verzogen, beim täglichen Kleinzeug hilft das aber super

  • hallo zusammen,
    also es war wirklich das Material... :)
    hab nun A/A Qualit#t in 3mm und hatte sogut wie keine probleme mehr...
    Auch das minimale verzogene habe ich in den Griff bekommen-vielen Dank dafür!!!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Kurz zu Birkenperrholz: dies ist nahezu IMMER wasserfest verleimt (Phenolharzleim, schwarze Fugen) und das lässt sich schlecht lasern.
    IF 20 verleimt eignet sich besser! (Meist wird hier Pappelsperrholz verwendet)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Gibts bei Sperrholzshop Zembrodt zu kaufen.
    Birkensperrholz mit Weißleim (PVA) verleimt ab 0,8mm Stärke.
    Ist aber nicht ganz billig....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ruf ihn mal an, dann erklärt er dir das.
    Bei Birke gibt es keine bessere Qualität...
    B/BB ist deutlich schlechter

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking