Prägestempel selber baschdeln

  • Lade es doch mal in RD rein so wie ich es schon geschrieben habe.
    Dann probier das mal mit dem Button in RD. offset Polygon, da sollte funktionieren.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • hallo zusammen


    bin mal am gestalten von meinem ersten prägezange.. gem. forum habe ich eine anleitung gefunden, dass man die kontur des positivs ein bisschen grösser machen soll.. die haben 0.25 mm erwähnt.. (für mehr als 160 gr - dann 0.35 mm)


    könnt ihr das so bestätigen?


    und was für eine ausrichtung der kontur? mittig / aussen / innen?


    gruss und dank
    roger

  • Dann gestalte mal....


    Wenn es in der Anleitung von Nico so steht, dann stimmt das auch!!!!
    Warum sollte es nicht stimmen, mal die ernstgemeinte Frage an Dich!
    Das Thema wurde hier sehr ausführlich behandelt, mit viel KnowHoff, mit Bildern, etc.
    Und jetzt kommst Du, in bekannter Art und Weise....


    Mein gut gemeinter Rat:
    Gewöhne Dir endlich an, auch mal selbst was auszuprobieren, nur so lernt man auch.
    Aber von Anbeginn nur immer wieder Fertiglösungen erwarten, das fetzt wenig.


    Moin!


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • hi peter


    danke fürs feedback.. geht nicht um die anleitung von nico.. habe sehr wohl die sachen gelesen.. habe einen link von trotec weiterverfolgt und dann kam eben diese info.. habe dies im illustrator gemacht.. und sah dann ziemlich wuchtig aus.. darum diese anfrage.. für jemand welcher sich damit schon beschäftigt hat.. ist die antwort in sekunden gemacht.. warum sollte ich material vergeuden.. wenn jemand diese erfahrung schon gemacht hat..


    es geht nicht um eine fertige lösung.. aber vielleicht haben wir beide nicht das gleiche verständnis in bezug auf ein forum.. was auch ok ist..
    falls du das so siehst.. tut es mir leid..


    gruss
    roger

  • @ Roger aka Biro


    ich hab mir oft genug Deine Posts durchgelesen.Ich muss Peter in dieser Hinsicht voll und ganz recht geben.


    Warum solltest du Material vergeuden?Also da muss ich micht jetzt echt zusammenreissen um nicht zu explodieren!!! :unfassbar:


    Ich werde nicht auf die Vergangenheit eingehen, aber MEIN Verständnis eines Forums ist es ein Thema zur Diskussion zu stellen,
    analytisch die Antworten zu bewerten, EIGENE Schlüsse daraus ziehen und die Essenz ggf. für mich nutzen.


    In einem Forum steht nirgens: Ich mach Deine Hausaufgaben, Ich spare Dein Geld oder ich helfe Dir erfolgreich zu sein!!!
    Ich muss mich ernsthaft zusammennehmen um sachlich zu bleiben!Dass will ich Dir jetzt mal sagen! :cursing:


    Ich kann mir nicht vorstellen dass Diese Haltung in Zukunft für irgenjemanden Zielführend ist.


    Du hinterfragst eine fundierte Anleitung?Warum? Probiers gefälligst selber aus, sowas nennt man Unternehmerisches Risiko!
    Wenn Du ne Garantie für irgendetwas haben willst dann kauf Dir nen Toaster!
    Hier geben uns allen die Member wertvolle Hinweise was und wie man mit einem Laser tolle Sachen machen kann.
    Du kaufst Dir ja auch kein Auto und hinterfragst ob der Rückwärtsgang tatsächlich funktioniert so wie es beschrieben wurde!


    Reiß Dich echt mal am Riemen, probier selber aus, sei Risikofreudig und investiere dass Wissen aus Diesem Forum in deine Zukunft.
    Mag Sein dass unsere Auffassungen von einem Forum differieren, meiner Meinung nach sind die Leute hier keine Knechte die dafür sorgen dass gebratene Tauben in den Mund fliegen.


    Christian, Diemo, Marco,Peter, Frank74, und alle anderen(bitte verzeiht die nichtauflistung) geben fachkundige Anleitungen,Hinweise und Tipps
    wie man vorgehen kann, wenn Du nicht in der Lage bist diese Hinweise zu werten kann man Dir vermutlich nicht helfen. :stupid:


    Wie kann etwas dass man in Illustrator entworfen hat in dieser Hinsicht wuchtig aussehen?
    Wenn ich die Konturen einsetze ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild, wo ist da jetzt das Problem?


    Erklär es mir bitte, ich kann deine Ausführungen weder verstehen noch teilen, Christian, Frank 74 und weitere haben ausführlich beschrieben wie Du das umsetzten kannst.
    Ich bin gespannt wie man diese fundierten Anleitungen mißverstehen kann.


    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts böses aber es regt mich auf wenn eine Eigeninitiative nicht zu erkennen ist.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe dass Du in dieser Hinsicht erhlich Kritikfähig bist. :trost:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • hallo raiko


    danke für das feedback.. scheint dass du da was falsch verstanden hast.. aber ist ok..


    es muss niemand meine hausaufgaben machen.. die mache ich selber.. finde es speziell wie hier leute schreiben.. obschon sie keine ahnung haben was und wie ich meine arbeiten mache.. und wieviel zeit ich schon investiert habe für gewissen sachen..


    wie auch immer.. ich bin nach wie vor sehr froh über dieses forum.. finde es eine klasse sache.. und ich versuche auch meinen beitrag zu leisten.. obschon es natürlich mit so vielen cracks nicht so einfach ist..


    macht mir doch einen gefallen.. falls leute mit meiner art irgendwie nicht klar kommen.. überlest doch meine input.. und regt euch nicht auf.. ist nicht gut fürs herz..


    in dem sinne.. wünsche ich ein schönes wochenende.. ach ja.. nicht zu vergessen.. meine ausgangsfrage war ganz einfach: wie wieviel soll ich die kontur erweitern - 0.25 mm?


    und sorry.. falls ich trotz 20 minuten suchen.. die antwort anscheinend übersehen habe..


    gruss
    roger

  • @ Roger


    ich denke nicht dass ich irgendetwas mißverstanden habe, dafür sind Deine Post zu signifikant.
    Speziell ist es in diesen Forum logischerweise und auch die Beiträge, es geht um Laser nicht um Rasenmäher oder Wandfarbe.
    Was du wie oder ob überhaupt in irgendeiner Weise getan hast steht auch nicht zur Debatte, lediglich wie Du dies zum Ausdruck bringst, und das lieber Roger wirk nicht wirklich exemplarisch für Eigeninitiative.
    Ich kann auch in keinster Weise mit unseren experten mithalten, will ich auch nicht.Das ist ein Forum und kein Wettrennen.


    Meinem Herz geht es bestens, und ich werde nimmermüde mich in ein Forum einzubringen denn das ist der Sinn eines Forum´s.
    Viele Meinungen nicht jede muss einem Gefallen.


    Zu Deiner Frage, meinst Du nicht dass Die Materialdicke Dir den nötigen Aufschluss gibt?
    Nimm Deinen Mini, Brutzel das Teil und präge, dann siehst Du ob es FÜR DEINE Zwecke ausreichend ist.
    Wie soll Dir irgendjemand eine Musterlösung liefern ohne Deine Zielvorstellung zu kennen?
    Die hast Du nämlich zu keiner Zeit erwähnt.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • danke raiko.. werde ich machen...


    mein ziel wäre es 80 - 120 gramm zu prägen.. aber dann auch dicker ab 160 gramm wenn möglich..


    gruss
    roger

  • so.. hab dank euch nun meinen 1. Prägestempel gemacht.. DANKE!!!


    hier mal meine persönliche Checkliste für solch ein Teil.. vielleicht ist es für jemand hilfreich.. und falls nicht.. einfach nicht beachten.. ;)


    ***************
    links original (richtig lesen) - schwarz - positiv - weiblich


    rechts (negativ - gespiegelt)
    kopie gespiegelt - weiss / vergrössern Kontur um 0.25 mm (bei dickeren Papier mehr als 160 gr - 0.35 mm)
    runder Abschluss und runde Ecken - kontur mittig ausrichten


    Graviertiefe mind. 0.25 mm und max. 0.5 mm (dickeres Papier)


    Distanzstück = runde oder Eckige Eisenplatte
    Texplattenhalter = Klemme


    1.) Auf Distanzstück Klebefolie
    2.) Delrin Negativ auf Distanzstück kleben
    3.) Distanszstück in Texplattenhalter (oben) reindrücken
    4.) Positiv auf Negativ (muss genau stimmen)
    5.) Klebefolie auf hintere Seite vom Positiv
    6.) ausrichten
    7.) Zusammendrücken
    8.) Texplattenhalter in Prägezange einbauen
    9.) fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von laser19 ()