AutoFokus Laserkopf

  • Gibts so ähnlich shon.
    Man Sieht im Film aber auch, dass die Regelung wohl noch wesentlich feinfühliger werden muss.
    Zittert Teilweise ganz schön bei Rampenfahrt.
    Und kostet vermutlich 3x soviel wie der Laser .... 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine schöne sache,
    ABER
    Habe dieses Messsystem mir gekauft. Entfernungsmesser mit Ansteuerkarte.Waren ca. 600 Euronen. Die Mechanik baue ich gerade .Problem dabei ist, das der Messstrahlt bei rauen Holz keinen Festen wert Messen kann. Dadurch geht der Wert dann Rauf und Runter.
    Wenn mann nun nur festest Holz damit bearbeiten möchte, was sich Verzogen hat, kann man ein dünnes Blech an der Messstelle mitlaufen Lassen, damit der Strahl einen besseren Messpunt hat.
    Ansonsten eine schöne sache, da der Schittpunkt fast immer in der Mitte des Holzes liegt.
    Kein Tisch mit Höhenverstellung nötig.
    Der Lutz

  • Ahhh einen guten Morgen Gewindestange,
    ich habe mir das Messsystem für 10 mm besorgt. Nun könnte ich bis 10mm Holz Schnitzen, ohne den ganzen Halter höher zu stellen.
    Möchtest du natürlich 100 mm fahren würde dieses auch gehen, müstest nur eine ander Messeinheit haben und die 100mm Weg zum Fahren einbauen.
    Da ich für mich aber nur max 10mm machen möchte, war das die schönere Lösung.
    Wobei das Bauen einfach nur schön ist.
    Der Lutz

  • cooles Demovideo.


    Aber die Technik ist sicher nicht plug&play, und wenn doch dann unbezahlbar.
    Die Idee dahinter ist jedoch genial, und wenn es so funktioniert wie am Video, top.


    Aber wehe der letzte Spiegel ist etwas schräg :D

  • Das geht auch ohne Lasersteuerung .
    Sobald der Haubtschalter an ist, geht der Kopf auf seine Position.
    Wird eine Platte aufgelegt, fährt der Kopf um das Plattenmaß nach oben.
    Ein kleiner nachteil hat es, die Platte, die ich als entfernungsmesser mit anbauen muste stört ein wenig beim einlegen einer Holztafel. Passe ich nicht auf, ist diese verbogen. Ein kleines übel womit ich Leben kann.


    Man muss halt einiges selber machen, wobei fast alles Online zu bestellen ist. Fischertechnik für große.
    Lutz

  • Ahhh einen guten Morgen Gewindestange,
    ich habe mir das Messsystem für 10 mm besorgt. Nun könnte ich bis 10mm Holz Schnitzen, ohne den ganzen Halter höher zu stellen.
    Möchtest du natürlich 100 mm fahren würde dieses auch gehen, müstest nur eine ander Messeinheit haben und die 100mm Weg zum Fahren einbauen.
    Da ich für mich aber nur max 10mm machen möchte, war das die schönere Lösung.
    Wobei das Bauen einfach nur schön ist.
    Der Lutz



    Guten Abend Lutz :rolleyes:


    Natürlich haben diese Autofocusköpfe riesen Vorteile, gar keine Frage.


    Mein Einwand war auch mehr ironisch, leicht sarkastisch angehaucht 8)


    Nur ganz auf den Höhenverstellbaren Tisch zu verzichten ist nen bissle voreilig, finde ich :)


    Wenn man auch mal was sperriges lasern möchte oder mal die Weinflasche ( o.ä ), dann muss der Tisch halt runner :rolleyes: oder man muss den Tubus absägen :D



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe