Slicer spezial

  • Ich würde einen Slicer brauchen, ähnlich wie beim 3D druck, der mir 3D Daten nach vorgabe sliced und in 2D Skizzen ausspuckt.
    Die 3D Drucker slicer machen ja aus den Scheiben gleich G-Codes, ich möchte ja nur die Skizzen.


    Gibt´s sicher nicht, oder?

  • Ist mir bei meinem Drucker und Laser noch nicht aufgefallen, solch ein Slicer.
    Würde auch keinen Sinn darin erkennen. Wenn ich mein 3D-Modell erstellt habe (ich arbeite mit dem Inventor) sind es zur Dxf - Datei nur ein paar Tastendrücke.
    Weshalb also der Aufwand für ein solches Programm

  • Also mit ein paar Tastendrücke kannst du das 3D-Modell slicen?


    Verstehe mich richtig: das 3D Modell soll wie eine Salami in viele Scheiben geschnitten werden, von diesen Scheiben hätte ich gerne die 2D Daten, aber nicht als G-Code.
    also bei einem 50mm hohen Modell mit 2mm slice wären das 25 Skizzen.


    Der 3D Drucker "frisst" die .stl Datei und stellt den slicer auf die Schichtdicke deiner Druckerdüse ein. Das merkt man als Bediener vom Programm gar nicht das gesliced wird.

  • ... warum nimmst du dafür nicht die 3D-Druck-Slicer?


    Einige können einen SVG-Export der Slices oder haben sogar einen SLA/DLP-Treiber eingebaut.


    Hier z.B. bem Slic3r - entweder als SVG exportieren, oder gleich über DLP-Druck auf einen Beamer ausgeben - ganz rechts habe ich aus dem Multilayer-SVG ein paar Slices manuell herausgeholt und "umgefärbt", damit die Konturen zu sehen sind:


    slic3-SVGout.jpg



    Vor vielen Jahren habe ich das noch mit dem FreeSteel-Slicer gemacht ...


    Viktor

  • ... in Slic3r mit der Schichtdicke slicen und als SVG exportieren ... das SVG in Corel importieren, dann mit der rechten Maustaste auf das (Multilayer-) Objekt klicken, "Objekt entsperren", dann kannst du den angeklickten Layer als normales 2D-Objekt herumschieben und z.B. Kontur- und Füllfarbe ändern.


    Das mußt du dann für jeden Layer bzw. Slice so machen ...


    Viktor

  • Hab mir jetzt den Sli3r runtergeladen, und schonmal die ersten Problemchen beseitigt.


    Corel hab ich nicht.


    Ich bekomme allerdings keine 2D´s raus. "slice to svg" funktioniert zwar, aber das ist dann nur eine Ansicht..

  • Geht mit jedem slicer. Du musst halt mit einem script aus gcode wieder dxf machen. Das sind aber beides ASCII Formate, also eigentlich kein Problem. Je nach Qualitätsanspruch generieren Slicer übrigens generell nur gerade linien, keine arcs oder spline kurven, selbst wenn das Original mit kurven gebaut wurde.

  • Ich hab grade ein Programm gefunden dass G-Codes zu dxf Files macht. Mal schaun ob ich das hinbekomme.


    Das müsste doch einfacher gehen. Wenn ich etwas mehr Ahnung vom Programmieren hätte würde ich ein solches Programm machen. Die Bestandteile gibts ja schon, in jedem 3D CAD Programm kann ich aus der Ansicht einen Schnitt holen.


    Ich sehe im NX sogar die Schnitte, und kann auch eine Schnittfolge machen, ich bekomms nur nicht exportiert...


    zB hier ein Flugzeug-Cockpit

  • Ich schreibe im Moment einen neuen Slicer fo Voxel Basis. Iota Slicer Wenn Dein Model nicht zu komplex ist, dann schick mir doch mal die Datei als stl oder obj, gib mir die richtung und die Dicke der Slices, und ich schau mal, ob ich dxf's für Dich generieren kann. Gerne an "laser at matthiasm dot com".


    https://www.youtube.com/watch?v=VXX4sS26Q60

  • Ende- Ich habs geschafft :oo :oo :oo :oo :oo :oo :oo :oo :oo :oo


    Nach 3 Stunden ein Ergebnis:


    3D-Modell, Arbeitsschnitte erzeugen, Schnittreihe mit gewünschtem Maß
    Nur die Sektions markieren, Volumenkörper ausblenden und die Gruppierungen aufheben.
    3D-dwg export
    im dwg Programm öffnen
    Schnitte auf einzelne Layer verteilen und verschieben


    Ist zwar langwierig aber wenn die Modelle komplex sind lohnt es sich.


    Danke Matthias!

  • Also mit ein paar Tastendrücke kannst du das 3D-Modell slicen?


    Verstehe mich richtig: das 3D Modell soll wie eine Salami in viele Scheiben geschnitten werden, von diesen Scheiben hätte ich gerne die 2D Daten, aber nicht als G-Code.
    also bei einem 50mm hohen Modell mit 2mm slice wären das 25 Skizzen.


    Der 3D Drucker "frisst" die .stl Datei und stellt den slicer auf die Schichtdicke deiner Druckerdüse ein. Das merkt man als Bediener vom Programm gar nicht das gesliced wird.


    Sorry, deine "Salami" hab ich nicht berücksichtigt.
    Sollte aber trotzdem gehen.
    Wenn viele Ebenen in meine Konstruktion einziehe kann ich das dann entsprechend abbilden und meine Dxf erzeugen.

  • ... aus dem Slicer-G-Code die Ebenen zurückzurechnen ist eher kontraproduktiv - der Slicer erzeugt ja viele einzelne G-Code-Bahnen mit der Filamentbreite, um die Flächen auszufüllen.


    Beim Export als SVG werden nur die Konturlinien exportiert, was dann eher dem gewünschten Ergebnis entspricht.


    Wie schon geschrieben - alle einzelnen Layer werden als "überlagerte" Konturen mit dem gleichen Nullpunkt exportiert, weil sie so der Reihe nach vom Beamer ausgegeben/ausbelichtet werden können.


    Fürs Cutten müssen diese Slices wieder vereinzelt und manuell an die jeweilige Position verschoben werden ...


    Viktor

  • Hier mal Ergebnis 1


    Habe im UG Arbeitsschnitte gemacht und die Schnittkonturen als 3d dwg exportiert und dann einzeln zerlegt. Also 76x verschoben. Mal schaun ob ich daraus was brauchbares machen kann, weil es sind noch immer nicht auflösbare Gruppenelemente, aber optisch ist es schonmal das was ich meinte.


    PS: Es gibt vielleicht 1 von 100 Foren in dem man so kollegial und super miteinander umgeht wie wir hier. :thumbup:

  • Hier mal Ergebnis 1

    Das sieht doch gut aus!

    PS: Es gibt vielleicht 1 von 100 Foren in dem man so kollegial und super miteinander umgeht wie wir hier.

    Da hast Du Recht!
    Bei Mikrocontroller.net wärst Du von mehr Leuten angepöbelt worden als Dir geholfen hätten ;)


    Im Prinzip müsste man jeden OpenSource Slicer sehr einfach dazu modifizieren können, dass er die Kontouren der Slices ausgibt, denn es ist ja eine notwendige Zwischenstufe die Kontouren zu ermitteln.
    Den Cura Slicer gibts z.B. OpenSource.


    Habe jetzt aus Neugier mal ein bisschen rumrecherchiert, es gibt haufenweise OpenSource Slicer.


    Hier habe ich einen gefunden, der ist wohl noch unfertig, aber scheint SVG auszugeben für die Slices:
    https://github.com/matthewelse…ce/blob/master/pySlice.py



    Um die SVG auszusgeben über eine entsprechende Lib, die SVG schreiben kann, werden explizit die einzelnen Linien gezeichnet nach dem Slicen. Genauso könnte man hier dann DXF schreiben.


    Hatte speziell nach OpenSource Slicer in Python gesucht, wäre mein Favorit als Startpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von connyg ()

  • Hat mich jetzt interessiert und habe es ausprobiert.


    - das pySlice ge-git-cloned
    - eine DXF library gesucht
    - das Speichern auf DXF geändert
    - und mit einem beliebigen Flugzeugmodell aus Thingiverse getestet


    Es funktioniert! :)


    Das Modell ist 16mm hoch, das Ergebnis sind 16 Dateien mit einem Slice jeden Millimeter.


    Modell:
    https://www.thingiverse.com/thing:222309