Leetro Controller Hilfe

  • Hi Leute,


    Ich bin der Niklas, 19, Maschinenbaustudent und baue meinen ersten 40W CO2 Laser zusammen. Hierzu habe ich mich in auf Laser-engravers angemeldet, um Tipps und seelischen Beistand zu erhalten, was auch gut klappt! Nun sind wir, bzw ich, auf ein Problem gestoßen, dass mit dem Lasercontroller, dem Leetro MPC 6515 V4.1.2.5 zusammenhängt: Ich möchte die Mikroschritte pro Millimeter, die die Platine ausgibt, kalibrieren, sodass der auch tatsächlich 10mm fährt, wenn ers soll.. Jetzt sinds 44,2..


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank,
    Niklas

  • Hi Niklas :D





    Kurze Mitinfo,


    ich hatte den Controller von hier aus dem Forum geschenkt bekommen und ich hab den weiter vergeben an Niklas.


    Ich hatte damals mal kurz die Software installiert aber nie konfiguriert.


    Ich würde ja gerne Niklas weiter helfen, allerdings ist die Software Dongle geschützt und den Dongle hat nu Niklas :wacko:


    Wir haben jetzt die MPC PDF rauf und runner studiert aber kommen nicht mehr weiter.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uhhh....


    Google ist scho´geil...



    So lange Du ein Dongle hast kannst Du LaserCut mehrfach im Netz finden. Normalerweise bekommst Du jedoch eine Version vom Verkäufer, die auf den speziellen Laser konfiguriert ist. Deswegen kann Leetro auch nicht wirklich unversell die Software rausschicken. Ausserdem abkann es ja, sein, dass Du nur für LaserCut 5.1 bezahlt hast. Wenn Leetro Dir dann 5.3 gratis schickt, fallen sie ihrem eigenen Kunden in den Rücken. Zu guter letzt: Produkte, die nicht mehr hergestellt werden sind nicht nur in China "aus den Augen, aus dem Sinn".


    Das soll Leetro nicht entschuldigen. Klar wäre Kulanz angebracht, aber Chinesische Angestellte haben keinerlei Freiheiten was Kulanz angeht, sondern sehr konkrete Anweisungen. Und ob ein Kundendiestler grosses Interesse hat, Dein Problem der Geschäftsführung vorzutragen, wage ich zu bezweifeln.


    U.a. deswegen habe ich meine eigene Software geschrieben, die mit Leetro MPC kommunizieren kann und sSchnittdateien erzeugt und überträgt.



    Mathias ist auch hier unter diesem Namen im Forum vertreten, scheib ihn mal an, der ist sehr selten Online, da viel um die Ohren....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Probier mal dein Glück :


    All the parameters of machine setting are saved in this file which named syscfg.ini. The file
    is in C:\LaserCut61


    Vielleicht gibbet die datei bei dir auch

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem ist halt, dass diese Einstellungen a La SET001 und natürlich auch SET015 in dieser Datei so nicht vorhanden sind, vielleicht anders benannt.. Ansonsten wäre das ja kein Problem gewesen :S

  • Ah... ok



    sehe es auch gerade....



    [ONEAXIS_DEFAULT]
    CoordSystem_Name=µ¥Öá
    SysOutputIOOID_1=-1
    SysOutputIOOID_2=-1
    OutputIOValue_1=-1
    OutputIOValue_2=-1
    SysAxisOID=1
    OnePulseMoveLength=0.00078125
    TableLength=150
    TableMinPosition=0
    TableMaxPosition=150
    OriginDirector=-1
    OriginPosition=0
    GoOriginSpeed=2
    OriginOffsetLen=1.5
    NeedRevise=0
    StartSpeed=0.5
    WorkAcc=100
    HandFastMoveSpeed = 15
    HandSlowMoveSpeed = 1


    [TWOAXIS_DEFAULT]
    CoordSystem_Name=Á½Öá
    SysOutputIOOID_1=-1
    SysOutputIOOID_2=-1
    OneAxisSysOID=0
    TwoAxisSysOID=1
    OneAxisOnePulseMoveLength=0.004843750000000
    TwoAxisOnePulseMoveLength=0.004843750000000
    OneAxisTableLength=1000.000000
    TwoAxisTableLength=600.000000
    OneAxisTableMinPosition=0.000000
    OneAxisTableMaxPosition=1000.000000
    TwoAxisTableMinPosition=0.000000
    TwoAxisTableMaxPosition=600.000000
    OneAxisOriginDirector=-1
    TwoAxisOriginDirector=1
    OneAxisOriginPosition=0.000000
    TwoAxisOriginPosition=600.000000
    OneAxisGoOriginSpeed=15.000000
    TwoAxisGoOriginSpeed=15.000000
    NeedRevise=0
    StartSpeed=10.000000
    WorkAcc=1200.000000
    SpaceSpeed=300.000000
    ConstantSpeed=10.000000
    HandFastMoveSpeed=200.000000
    HandSlowMoveSpeed=50.000000
    OneAxisBackLashLength=0.0
    TwoAxisBackLashLength=0.0



    probiers mal bei dem fett Schwatt gedruckten



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Niklas :D


    Kurze Mitinfo,


    ich hatte den Controller von hier aus dem Forum geschenkt bekommen und ich hab den weiter vergeben an Niklas.


    Ja wo ist er denn hin gekommen? :D

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Ah....


    seltsame politik diese config...


    also du warst ja im default Bereich und hast da deine Einstellungen geändert.


    etwas weiter runter :


    und diesmal sogar mit hohen werten gibbet nochma so nen punkt :


    [TWOAXIS_0]
    CoordSystem_Name=¹¤×÷̨
    SysOutputIOOID_1=-1
    SysOutputIOOID_2=-1
    OneAxisSysOID=0
    TwoAxisSysOID=1
    OneAxisOnePulseMoveLength=0.005625000000000
    TwoAxisOnePulseMoveLength=0.005625000000000

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich stelle die entsprechenden Einstellungen jetzt unter Machine Options in LaserCut5.3 ein.. Einfach in Pulse Unit Control.


    Das Problem ist, dass die Einstellungen nichts ändern...
    Ich habe alle Geschwindigkeiten verdoppelt und Pulse Unit geändert, aber
    der Laserkopf bewegt sich immer noch mit genau der gleichen
    Geschwindigkeit die gleiche Distanz.. Die Einstellungen bleiben auch
    nach dem Speichern und neustarten erhalten, aber kommen irgendwie nicht
    zum Controller durch.

  • Hab es im LE Forum schon geschrieben, hier ist die Lösung auch für euch nochmal:



    Daten einstellen in den Machine-Options -> Save -> Unten rechts
    auf Download -> Download CFG -> "Download Config file?" Yes ->
    Es funktioniert.




    Du hattest recht mit dem Download-Knopf, den hatte ich aber in den
    MachineOptions oder in der Taskleiste vermutet.. Und niemals da, wo man
    auch die Job-Dateien überträgt.. Tja aber da isses .




    Habe jetzt nur mal die Pulse Unit Control Daten etwas geändert und
    geguckt ob sich der Laserkopf eine andere Distanz bewegt und das tut er
    jetzt endlich mal. Genau kalibrieren werd ich das (über?)morgen, aber so
    ist nun endlich klar wie's funktioniert :D