Y-Achsenmotor spinnt (50W CO2 ebay Laser)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich besitze seit gut einem Jahr einen 50W CO2 Laser von ebay. Ich musste nun zum ersten Mal ein Teil tauschen, da der Laser nicht mehr lasern wollte. Die Röhre war es nicht, es war das Netzteil für den Laser. Getestet, funktioniert. Allerdings exakt mit dem Tausch des Netzteils, spinnt der Y-Achsenmotor. Nach meinem Wissen hat das Netzteil nichts mit den Motoren zu tun, aber passierte wie gesagt genau mit dem Tausch. Im angehängten Video sieht man, was passiert wenn ich die Pfeiltasten betätige.


    Mir fehlt leider das Wissen und Kenntnis um derartige Probleme zu lösen bzw. festzustellen, woran es denn nun liegt. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

  • schau mal nach der riemenspannung und ob sich ein Kabel gelöst hat.
    kannst du die Achse von hand verschieben (wenn er stromlos ist/nicht stromlos))
    initialisiert er sich beim einschalten oder macht er da das gleiche?

  • Ja, beim initialisieren macht er das gleiche. Spannung ist da und der Riemen dreht auch nicht durch (war meine erste Vermutung). Lässt sich von Hand schieben, ist schwergängig. Ich kann von Hand unterstützend schieben, wenn ich die Pfeiltasten betätige, aber er macht dennoch - wenn auch abgeschwächt - dieses Geräusch. :(

  • schwergängiger als vorher?
    rutscht der riemen wirklich nciht durch? Beim rattern mal geschaut ob der riemen sich wirklich nicht bewegt (kleine markierung mit tip-ex oder was in der art)? Dreht die Welle vom Motor?
    Macht er die Geräusche auch wenn du den Riemen runter nimmst?

  • Schwergängiger als vorher kann ich ehrlich gesagt nicht überprüfen. Hatte vorher nie von Hand geschoben. :)


    Die Welle am Motor dreht meine ich durch. Am Riemen liegts nicht. Den Riemen runternehmen habe ich noch nicht versucht, werde ich probieren. Kann das aber erst in 10 Tagen machen. Danke aber schonmal. Ich gebe Bescheid, wenn ich getestet habe.

  • Hi, also wenn du die Achse von Hand bewegen kannst und der Motorritzel sich mitdreht ist die Achse wohl nicht durch irgendein gegenstand blockiert. für mich sieht es aus, als wären die Schrittmotorkarten Einstellungen hinüber,also Beschleunigungsrampen, max Verfahrgeschw. usw.
    Ich weiss nicht genau was für Karten da drin sein, aber du könntest die Karten mal umtauschen. Gehe davon aus, dass die andere Achse normal fährt. Schau dir aber zuerst die Kabel der zugehörigen Motors an der Schrittmotorkarte an, ob da was lose ist.
    Mfg.Janosch

  • Schau mal bitte, ob hinter der Klappe, wo ja meines Wissens auch das Lasernetzteil montiert ist, nicht auch die Schrittmotortreiber sitzen.


    Das sind zwei Schwarze Aluminiumkisten mit Steckkontakten drauf montiert.


    Eventuell sitzt da nur ein Stecker nicht richtig drauf.


    Auch könnte sich da eine Ader losgerappelt haben, die nun Halbherzig da rum baumelt



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Die Welle am Motor dreht meine ich durch.

    Ist das so zu verstehen wie es da geschrieben ist? Oder meintest du was anderes, denn wenn die Welle durchdreht ist es ja ziemlich logisch das der Schlitten nicht richtig, oder auch garnicht, verfährt. Dann müsstest du ja nur das Riemenrad wieder an der Welle festschrauben...