3D-gedruckte Luftdüse für Acryl und Gravur

  • Guten Abend!


    Beim Schneiden von Acryl mit Flame Polish oder beim Gravieren von Holz/Acryl will man ja mit wenig Luft arbeiten, damit man die Flammen unterdrückt (Acryl schneiden) bzw. den Schmauch von Linse und Laserkopf fernhält.


    Dafür habe ich mir jetzt eine Düse gedruckt, die eine größere Öffnung von 5mm hat (meine Originalschneiddüse hat 1,4mm).
    In diesem Fall ist das aus Kunsstoff auch ok, da die Düse bei 5mm mit dem Laser nicht in Berührung kommt.
    Ich hatte anfangs so eine beim Laser, hab aber damals nicht gewusst, was ich damit soll und hab sie dann verlegt oder versehentlich zusammengekehrt, was weiß ich.
    Und nach einer Weile recherchieren habe ich mit M8 Gewinde nur die teuren (weil 5er Packs und mehr) von Trumpf gefunden.


    Den ersten Test hat sie heute bestanden, habe ein paar Stunden Graviertests gemacht. Funktioniert wie sie soll: ermöglicht einen sanften Luftstrom zum Schmauch wegblasen, beeinträchtigt aber nicht die Gravur - bei Acryl zB wird die gravierte Oberfläche ja dann rau/weiß/fransig, wenn richtig Druckluft dabei ist.


    Und es scheint, es ist mehr als eine Einwegdüse, es gibt noch keine Schmelz- oder Verschmutzungserscheinungen. Wäre völlig ok, wenn sie nur einen längeren Einsatz übersteht, sie ist in 20min neu gedruckt. Aber sieht so aus als hielte sie sogar länger.

  • Ich könnte dir die aus Alu drehen wenn du möchtest.

    Das wär ja cool! Ich bekomme kommende Woche ein Angebot von SEI, was das Ding dort kosten würde. Wenn das 10-20 Euro wären, dann würde ich mir die einfach kaufen. Ich habe aber bisher nichts unter 500 Euro von denen gesehen... ;)
    Ich melde mich wieder, wenn ich das Angebot erhalten habe und der Kreislauf wieder auf normal meditiert ist.



    Sieht aber gut aus!
    Ich muss mal Acryl mit wenih Luft gravieren, ob die Fläche dann schöner wird

    Ja, wird viel schöner / ruhiger. Mit Druckluft wird es eher weiß / rauh / fransig. Ohne Luft oder mit sanfter Luft wird die Oberfläche eher angeschmolzen, bleibt noch durchsichtig.


    Das soll ja auch der Unterschied von XT und GS sein, dass XT eher anschmilzt, während GS beim Lasern weiß wird. Der Unterschied war bei meinen Tests aber nicht so riesig.



    Anbei eine Vergrößerung meines letzten Tests gestern. Das ist einmal im Fokus graviert mit 13% und dann eine 2. Runde geglättet um 4mm aus dem Fokus. Beides mit 0,25 Bar Luft durch die große Düse.
    Ohne die Glättrunde siehts auch so aus, aber unruhiger.


    Für mich ist für die Hinterlackierung interessant, dass die Fläche eher glatt und gleichmäßig ist.
    Für andere Anwendungen ist aber auch rauh interessant, wenn es eher satiniert beim Hinterleuchten sein soll.