Z Power... und noch einmal..

  • Guten Abend :S


    Nachdem
    ich mich die Tage extrem genervt habe wegen meiner Unhandlichen
    zusammengeschusterten Hebebühne ink Fokus der im A... ist dadurch
    (sehrwahrscheinlich) hab ich mir nun doch den teuren Z Powertisch bestellt.
    Jetzt meine Frage, wer hat ihn? Ist er auch ohne die ganzen Schnick Schnack Platinen ink "rauf & runter" Knöpfe verwendbar?
    Ich sehe da einen Art Knopf beim Power Tisch, kann ich über den Knopf steuern, oder muss ich echt noch alle Platinen usw nachkaufen (weiss nichtmal welche es alle braucht)


    Sorry für all die Fragen, mein Englisch ist grottig.
    Wie lange habt Ihr warten müssen bis der Tisch bei euch war? (priority mail international) Habt ihr ihn verzollen müssen?
    Leider gibts den ja nur in den USA und das Porto alleine hat schon 80 Tacken gekostet..

  • Hast du mal einen link zu deinem Hubtisch aus Amerika da ?



    Wenn´s der ist, den ich gerade im Kopf habe, dann hättest du den auch über Allplast bekommen.


    Soweit ich weiß, wird dieser, den ich im kopf habe, nur mit einem Schrittmotor geliefert.


    Bedeutet, du müsstest einen Schrittmotortreiber organisieren und eine kleine Elektronik um dem Schrittmotortreiber die Signale zu liefern ( rauf/runter )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich sehe da einen Art Knopf beim Power Tisch, kann ich über den Knopf steuern...


    Da siehst Du was, was ich nicht sehe...
    Außer dem 2A-Schrittmotor ist da nix elektrisches dabei.


    In der Produktbeschreibung heißt es demnach auch:


    Items needed to control the z table manually(without a DSP controller):
    Mini 2 Phase 2A 1-axis Stepping Motor Driver (sell separately).
    DC 24V 5A Switching Power Supply. Good for CNC stepping motor and water pump (sell separately)
    Stepping motor controller board & tester (sell separately)
    2x Green SPDT Push Button (Momentary) Switch w/ light (sell separately)


    Allplast sagt mir gerade nichts.


    Bei Allplast im bayrischen Gauting werden einerseits die Thunderlaser-Maschinen für Deutschland gebaut, andererseits gibt’s dort Ersatzteile, Zubehör, sowie freundliche und kompetente Beratung. Guckst Du auf den Link links :)


    Da gibt’s zum Beispiel auch einen Leadshine-Treiber für den Schrittmotor in Deinem Hubtisch.


    Bei eBay gäbs entweder so einen Controller, oder auch was Fertiges mit Gehäuse.
    Wie zu verkabeln ist, sieht man in den Fotos, ein kleines 24V-Schaltnetzteil mit ca. 60-100Watt brauchst du dafür auch noch, sowie bei der Platinenlösung zwei Taster.


    Gruß
    Michi

  • :)


    Wenn du links auf die Werbung von Allplast klickst, findest du auch den Hubtisch, der Erbauer des Hubtisches und unser Forenbetreiber der Diemo kennen sich sehr gut.


    Eigentlich meine ich, es kommt kein Zoll mehr drauf, weil du unter der Freigrenze bist. Aber seit Trump da rumwuselt bin ich nen bissle überfragt :)


    Aber das bekommst du mitgeteilt per Post.


    Der Hubtisch an sich macht einen sehr stabilen Eindruck und so schwer wird das Nachrüsten auch nicht.



    Die Steuerung von Michi´s Vorschlag benötigt, wenn ich das richtig sehe, zwei Tastendrücke ( Start und Stop ( Play/Pause Taste )


    Von Micompan gibt es eine Platine Impulsgenerator wo man den Schalter gegen zwei Taster tauschen kann.


    Oder halt was anderes als Stepgenerator aus Ebay.


    Die Schrittmotortreiber gibt es auch als Kleinplatine bei Ebay, für ein paar Euro.


    Basteln musste auf jeden Fall noch, da kommste nicht drum rum.



    Aber wir helfen dir selbstverständlich, wenn du das elektrifizieren möchtest :)



    Eine Alternative hast du noch....



    Wenn du den Schrittmotor gegen einen Schrittmotor mit zwei wellen tauschst, kann du oben dann einen Drehknopf montieren und dann von Hand rauf runner drehen.


    Auch nen bissle Bastelarbeit aber nur mechanisch.




    Stell den Tisch erst mal in den K40 und mach dann mal Foto´s, wieviel Platz da ist und ob mein Alternativvorschlag überhaupt geht.



    Hauptaufgabe wird es eh sein, deinen Hubtisch gerade in den K40 rein zu kriegen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wow, das klingt nun echt nach viel Arbeit..:p.. danke euch für die Hilfe. Stimmt der Zoll kommt noch oben drauf. Aber mit dem rechne ich mal mit. Dauert sicher noch so 2 Wochen bis der hier ist.
    @ Hirzi dann hab ich echt falsch geschaut xD sah für mich wie ein Knopf aus ;( danke für die Links.


    @ Gewindestange, merci für deine tatkräftige Hilfestellung. Ich mach auf jedenfall Fotos wenn der Tisch erstmal zusammengebaut drinsteht. So ne Kurbel wäre Ansich wirklich interessant. Ich glaube den Admin hab ich sogar die Tage mal angeschrieben... Weil ich über den Beitrag gehuscht bin. Aber dachte mir dann er ist nicht mehr aktiv oder das Thema ist nicht mehr aktuell. Hab leider im Internet mit der Bezeichnung Z Power echt nur welche aus Übersee gefunden -_- nun ja dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen.

  • :)


    Laß den erst mal ankommen und dann sehen wir weiter.



    14 Tage ist aber lang... meine Visitenkarten aus Trump´s World haben 4 Tage gedauert ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Gewindestange, weiss nicht wie lange es dauert. 4 Tage ist ja echt schnell. Hab im Internet von 15 Arbeitstagen gelesen aber auch von 7-15 Tagen. Hm. Schön wärs schon würde der nächste Woche mal eintreffen. :D

  • Hubtisch kam eben an.


    Zoll waren 42 Chf, sind ungefähr 34 € gewesen, sprich alles in allem hat der Tisch jetzt ca 280 € gekostet.
    Werde jetzt Anhand eurer Beiträge mal die Teile zusammensammeln die ich brauche um das Ding in Gang zu setzen xD