Red dot wird zum verwaschenen Fleck

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich heute meine Spiegel und die Linse gereingt habe, wollte ich sie mit Hilfe des red dot wieder justieren. Ist leider so nicht möglich, da dieser zum verwaschenen Fleck mutiert.


    Bereits beim "beam combiner" ist der red dot horizontal in die Länge gezogen.
    Am ersten Spiegel sieht er aber wieder einigermaßen normal aus.
    Am zweiten und dritten Spiegel ist aber nur mehr ein verwaschener Fleck zu erkennen


    Gott sei Dank kommt er nach der Linse wieder als runder roter Punkt heraus und wie man sieht, trifft in der Laser auch ziemlich mittig, da ich die Spiegel umständlich, wie in diesem Video (Link ) zu sehen, justiert habe.


    (Wie kann man übrigens des ersten Spiegel herausschrauben? Ich komme da nicht ums Verr... mit meiner Spitzzange hin! Selbst dann nicht, wenn ich das kleine Seitenblech abschraube.)



    Wenn ich über das Display ein Rechteck ritzen lasse, passt meiner Meinung nach alles. Die Linie ist dann etwa 0,5 mm breit. So weit also alles in Ordnung.


    Bleibt aber die Frage: Warum wird der red dot zum verwaschenen Fleck und was muss ich einstellen? Mit den drei Schrauben für den "Laserpointer" kann ich den red dot nur in der Ausrichtung verstellen, ihn jedoch nicht fokussieren. Ich hoffe doch, dass da nichts kaputt ist.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo,


    mit was hast du die Spiegel gereinigt ? Hast du noch irgenwo Streifen drauf ? Combinder oder der erste Spiegel.


    Wenn du ein Ohrenstäbchen nimmst und hast Isopropanol da reinige doch auch mal die Linse vom Red Dot


    Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,
    zum Reinigen hat Thunderlaser schon eine Flüssigkeit (keiner Ahnung, woraus die besteht) und Reinigungspapier beigelegt. Den ersten Spiegel habe ich mit der Flüssigkeit und Wattestäbchen gereinigt.
    Auf die - naheliegende - Idee, auch die Linse vom red dot zu reinigen, bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. :thumbup: Könnte aber auch sein, dass vom Wattestäbchen etwas am ersten Spiegel hängen blieb. Muss ich mal mit der Druckluftpistole ran.
    Mache beides morgen und berichte dann.


    Viele Grüße
    Josef

  • Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Problem gelöst :) !
    Der erste Spiegel war nach dem Reinigen noch mehr verdreckt als vorher :whistling: . Zum Justieren hatte ich nach dem Reinigen über den ersten Spiegel Krepppapier geklebt und dann einen Schuss darauf abgegeben. Bei Aufkleben des Papiers muss ich es auch auf den Spiegel gedrückt und ihn so wieder schmutzig gemacht haben. Auf die Idee, nach dem Abnehmen des Krepppapiers den Spiegel nochmal auf Sauberkeit zu überprüfen, bin ich nicht gekommen. :pein:


    //Chauvi- bzw. Macho-Modus an


    Was wieder mal beweist: Für Reinigungsarbeiten sind Frauen einfach besser geeignet. Sie haben nämlich kleinere Finger.
    Mit diesem genetischen Nachteil für uns Männer kann ich aber leben.


    //Chauvi- bzw. Macho-Modus aus


    Ich hoffe, Maren liest nicht mit...


    LG
    Josef