Reflektion in der Düse?

  • Ich glaube ich habe eine Reflektion in der Düse.


    Jedenfalls habe ich wie im Foto ersichtlich einen "reflektierten" Streifen neben dem Schnitt.
    Ich glaube, das kommt von einer Reflektion in der Düse.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Düse im Laserkopf Spiel hat. Das wird nur mit 1 Schraube fixiert. Für mich als Maschinenbauer völlig undefiniert. Da kann ich Strahlweg einstellen wie ich will, wenn der Kopf schief sitzt.
    Den sch... Strahlweg hab ich noch nie 100% hinbekommen, das liegt aber wahrscheinlich am Chinesengehäuse...


    Ich hab in der Zeichnung die "Luft" gelb markiert, wo der Kopf Spiel hat, bis die grau gezeichnete Schraube fest gezogen wird.


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich möchte mir einfach eine neue Düse drehen, und diese höher machen, damit ich zwischen Düsenspitze und Fokuspunkt weniger Abstand habe, damit wäre auch die Druckluft besser transportiert oder?

  • Hast du den schon versucht, durch leichte Justagelageänderung der Röhre den Strahl senkrecht zu kriegen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was hast du für einen Laserkopf/Linse/Düse? Ich hätte gedacht man dreht die ganze Düse per Gewinde fest. Zum Schneiden sollte man glaube ich <6mm mit der Düse ans Material ran, wenn die ~2mm Durchmesser an der Spitze hat.

  • Ich hab die Röhre am Anfang beim Einstellen gedreht, danach aus Angst der Verstellung nicht mehr :wacko:
    mein 700x500er schneidet nur in der nähe der Enlagen nicht sauber. Das Foto von der Reflektion ist auch bei 670mm gemacht, daher auch mein Verdacht "Strahlweg".


    Ich werd heute nochmal spielen..




    leonardshelby
    Entscheidend ist der Fokuspunkt, der ist abhängig davon welche Linse verbaut ist, und wie groß der Abstand Linse-Material ist.
    Meine Düse ist wie oben beschrieben nur mit einer Schraube gehalten

  • Hast du das in den Griff bekommen?


    Ich hatte grade eine ähnliches Problem, hier liegt das an einem Kratzer in einem Spiegel, der mitten im Strahl ist. Falls du noch am troubleshooten bist, vielleicht könnte es auch sowas sein?

  • Wenn man die Röhre leicht, aber auch wirklich nur leicht z.B. mit Papierstreifen o.ä. anhebt am hinteren Ende oder oder anhebt am vorderen oder leicht aber auch wirklich nur leicht links/rechts verschiebt am hinteren Ende , dann kann man in der Senkrechten den Strahl anpassen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal eher, es bringt was, die Spiegel so zu versetzen, das alles Rechtwinklig ist.



    Wenn ich drann denke, wie sehr ich meine versetzen musste...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach dem Justieren des Strahls bin ich jetzt soweit, dass die Kreise oval werden.


    Ich muss mir das dringend ansehen wie ich das Zeug in den rechten Winkel bekomme. Hat jemand einen Spezialtip?


    Wenn das nix wird, dann wird nächstes Jahr wird ein neues Gestell in das Gehäuse gebaut. Geht mir am Zeiger.

  • Kannst du n ein Foto machen?


    Ich hab hier die verlängerte X-Achse beim K40 noch nicht fertig, werde da aber bestimmt ähnliche Probleme bekommen. Auch weil ich auf die schnelle nur GT2 Zahnriemen bekommen hab..die Chinesen verbauen aber Zoll Kram (MXL).. muss man in meinem Fall dann in K40Whisperer einen XScale Factor in den Options eingeben. Sonst gäbs auch ovale Kreise.

  • Nach dem Justieren des Strahls bin ich jetzt soweit, dass die Kreise oval werden.


    Ich muss mir das dringend ansehen wie ich das Zeug in den rechten Winkel bekomme. Hat jemand einen Spezialtip?


    Wenn das nix wird, dann wird nächstes Jahr wird ein neues Gestell in das Gehäuse gebaut. Geht mir am Zeiger.



    Dann musst die die Achsjustierung noch mal durchführen.


    Also ein Quadrat 100x100 lasern


    Nachmessen


    und passend im Setup korrigieren


    dann wieder lasern, nachmessen... usw usw

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das kann sein, aber ich glaube eher dass es der Strahlweg ist.


    Wenn der Kreis jetzt eine Uhr wäre, dann ist der Schnitt von 12 bis 3 breiter und schiefer als von 3 bis 6.
    diagonal gegenüber logischerweise gleich

  • Ich glaube langsam versteh ich dein Problem. Du meinst der Strahl geht nicht senkrecht vom letzten Spiegel runter, oder? Sondern du musst ihn quasi schief justieren, damit er sauber durch deine 'unzentrierbare' Nozzle geht?


    Hier ein Guide wie man den genau Senkrecht bekäme. ..oh no, wie soll ich das ohne Z-Achse anstellen..

  • Ich schalte mich mal ein.


    Anscheinend sind die meisten Laserköpfe schlicht und einfach falsch designt.


    Mein Chinalaser hat eine Düsenöffnung von 4mm. Das ist laut dem unten verlinkten Video gerade so die richtige grösse. Wobei selbst hier die Toleranzen absolut minimal sind.
    Diese 4mm sind aber eher unüblich... kein Wunder dass da Reflexionen entstehen.


    https://m.youtube.com/watch?v=ZdPh2G5H5OQ

    Einmal editiert, zuletzt von PeterL ()

  • Ich vermute aber trotzdem, daß solche Reflexionsprobleme in der Mehrheit von einer nicht hundertprozentigen Strahlwegeinstellung - besonders auch im Bereich des Kopfes - herrühren.


    Entweder steht der Kopf nicht sauber senkrecht und / oder der Kopfspiegel wird nicht sauber an der richtigen Stelle getroffen oder sein Winkel stimmt nicht exakt.


    Oder der Strahlengang verläuft nicht sauber parallel zur x- und y-Achse und der Strahl läuft immer mehr aus dem Zentrum im Kopf, je weiter man an die entfernten Enden des Arbeitsbereichs kommt.


    Oder man hat eine Kombination aller Ungenauigkeiten in Verbindung mit einer Linse mit längerer Brennweite.

  • Das kann sein, aber ich glaube eher dass es der Strahlweg ist.


    Wenn der Kreis jetzt eine Uhr wäre, dann ist der Schnitt von 12 bis 3 breiter und schiefer als von 3 bis 6.
    diagonal gegenüber logischerweise gleich


    Wie groß ist denn der Kreis? Über die ganze Arbeitsfläche oder nur ein paar cm?
    Denn ich kenne das Problem mit Strahlweg nur so, dass es sich eher über die ganze Arbeitsfläche erstreckt.
    Wenn es ein kleiner Kreis ist (paar cm), dann ähnelt es eher dem, was ich von 3D Druckern kenne: spiel im Antrieb / in der Mechanik.
    Dann würde das bedeuten, dass bei Kraft in eine bestimmte Richtung der Laserkopf minimal anders im Strahlweg steht.

  • Ich geb dir mal nen Tip....



    ich habe meinen Laser ausgerichtet mit dem Alllast Justage Laser.


    Dieser guggt in umgekehrte Richtung in Richtung Röhre.


    Für die Bestellung musst du den Durchmesser deines Tubus mit angeben.


    Auf der Page von Allplast gibbet auch ein Video dazu und hier im Forum auch zwei drei Topics zur Vorstellung und meinerseits ein HowTo, wie ich vorgegangen bin.


    Von da an sind meine Spiegel vernünftig und ohne murren erledigt der Laser seinen Dienst :) Und ich hab schwer zur Bohrmaschine greifen dürfen, bei der Gelegenheit habe ich auch direkt komplett neue Spiegeltechnik von Allplast montiert, da der Originale Laserkopf von Trumpf Mist war, ebenso die Spiegelhalter.


    Hatte mich genug Nerven gekostet, also raus mit dem Zeugs.




    Allplast



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine Spiegelhalter sind recht vernünftig, wage ich zu beurteilen.


    Bin gerade recht im Stress mit meinen Firmen-projekten und brauche den Laser einsatzfähig, das ist richtig nervig.



    Ich mach mal Fotos.