Reflektion in der Düse?

  • Da würde ich mal sagen die Achsen sind in sich nicht gerade. Also verbogen und/oder verdreht.


    So wars bei mir auch.
    Die rechte und linke Y Achs Führung waren gegeneinander verdreht.
    Habe zur Behebung des Problems den Laser (Das Gehäuse) auf 2 stabile (22 mm Multiplex) Holzplatten Montiert und dann die rechte vordere
    Ecke (durch zwischenlegen von Holzstücken zwischen die Multiplexplatten) so weit angehoben bis die Führungen Ebenengleich lagen. Waren fast 12mm... 8o :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... du fängst immer erstmal mit der Röhre und dem ersten Spiegel an, um den Spiegel auf die optimale "Startachse" (etwa Mitte des 2. Spiegels) zu bekommen und dann den Laserstrahl aus der Röhre möglichst genau mittig auf den 1. Spiegel justieren.


    Erst ab dann kannst du die anderen Winkel parallel zu den jeweiligen Achsen ausrichten 8)


    Viktor


    Meine Vorgehensweise wie ich es gemacht habe (eigentlich genau wie du schreibst):


    -Zuerst alles genau in Waage richten


    -Röhre gerade ausrichten
    -Ersten Spiegel 45°, richtige Höhe, und der Laserstrahl genau mittig (hab ich neu gebohrt)
    -Spiegel so justieren, dass der 2. Spiegel an jeder Position genau mittig getroffen wird (ist auch so)
    -zweiten Spiegel einstellen dass der Kopfspiegel mittig getroffen wird


    und die Achsen hab ich ausgerichtet (Beilagen untergelegt, parallel eingestellt)


    Ich werde nochmal die Führungsschienen vermessen.

  • Vielleicht verlaufen deine Y-Führungen nicht parallel genug. Das könntest du zumindest leicht ausschliessen: die Abstände der Führungen am hinteren Ende mit dem Abstand am vorderen Ende vergleichen. Beim K40 ists nur eine Welle, aber die war bei mir 2mm schief gelagert..hatte fast die gleichen Probleme mit Spiegel 3 wie du. Vielleicht verbiegen sich die Führungen durch schiefe Lagerung? Könnte das absurde Dreieck erklären.

  • Ganz nah am Laser hatte ich gestern beim Testen wieder Reflektion und 1mm Schnittbreite, hab jetzt den Laserkopf nochmal eingestellt. Das Problem ist dass ich derzeit richtig viel zu tun habe, und leider nicht ständig lasern kann bzw. herrichten kann


    Vielleicht kann ich heute abend wieder testen.

  • Wenn du wieder ran gehst, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und geh davon aus, dass die Mitte von der Öffnung zur X-Achse im Kopf das Ziel sein sollte. Das ist oft ein paar mm höher (wenn du parallel reinguckst siehst du schon, ob der Spiegel nur die oberen 2/3 'ausfüllt').


    Ich habe meine Düse auf 2,5mm aufgebohrt, um überhaupt erstmal ohne Stress schneiden zu können. Schon die .5mm weitere Düse sorgt für viel breitere (=schlechtere) Schnitte. Der Strahl aus der Röhre ist breiter ich dachte (8mm.. bei den grösseren Röhren vermutlich über einen 1cm?), so dass hier bei 2mm Düse noch zu 50% abgeschnitten wurde. Wäre eine Erklärung für die extrem feinen Schnitte bei dafür nur halber Schnittgeschwindigkeit.


    Naja. Das Gute daran, wie du auch schon gemerkt hast: den Strahlweg weiter zu optimieren lohnt sich zumindest :)

  • Zitat

    Ich habe meine Düse auf 2,5mm aufgebohrt, um überhaupt erstmal ohne Stress schneiden zu können.


    Konntest du den Kopf schon nach Russ seinem Video justieren? Da erklärt er ja auch warum und wo die Leistung verloren geht...

    Zitat

    so dass hier bei 2mm Düse noch zu 50% abgeschnitten wurde

    Wenn du den Strahlverlauf im Kopf noch nicht richtig ausgerichtet hast ist das ganz normal. Kann durchaus sein das dir deswegen der Schnitt feiner vorkommt weil ein Grossteil einfach im Kopf hängenbleibt. Spiegelmitte im Kopf hat ja nichts mit der Düsenmitte zu tun...

  • Ich muss an die ganze Justierung auch noch mal ran. Inzwischen läuft er aber über die gesamten 60cm*30cm gut genug um damit zu arbeiten. So entwickle erstmal das erste Produkt. Danach tune ich den Laser mit neuer Ruhe nochmal feiner.

  • Ja das glauben wir alle



    Ich hab jetzt nochmal alle Spiegel geputzt, vor allem der Spiegel im Kopf war versaut (von den Reflektionen, da ist das eloxal vom Alu runter).
    Dann nochmal eingestellt (ich bin ja schon per Du mit den Führungen).


    Es läuft. Erste Weihnachtsdeko hat funktioniert.


    Die neue Düse ist schon in Planung, die wird einiges höher werden, damit das Düsenloch näher am Lasermaterial ist.