Acryl 10mm mit Chinakracher schneiden und Kanten polieren ????

  • Hallo Lasergemeinde,


    da ich sehr experimentierfreudig bin, habe ich mir auf Ebay einen großen Posten Acryl (schwarz 10mm) günstig geschossen. Ich dachte mir mal schauen was man damit so anfangen kann. Wahrscheinlich eine ganze Menge wenn man den richtigen Laser hat. Leider ist mein Laser jetzt aber an der Grenze des Machbaren angekommen. Das Schneiden geht nur mit Mühe bei 2mm/S u. Speed 95%. Aber auch dann meistens nicht in einem Durchgang. Gehe ich noch langsamer an die Sache ran, mit 1mm/S schmilzt die Unterseite. Ich nehme an der Laserstrahl wird zu stark gestreut. Die Besten Ergebnisse habe ich bis jetzt erzielt, indem ich auf die Oberfläche fokussiere, dann mit 2mm/S u. Speed 95% den ersten Durchgang geschnitten habe. Danach den zweiten Durchgang in die Mitte des Materials fokussiert habe mit den gleichen Parametern in der Lasereinstellung. Zu gebrauchen sind die Ergebnisse aber auch dann nur für den Eigengebrauch, die Kanten sehen mehr gesägt als gelasert aus und sind natürlich alles andere als gerade.


    Das ist dann auch mal eine gute Gelegenheit das Polieren von Acrylkanten zu üben. Hatte ich bis dahin noch nicht gemacht. Die Kanten wurden erst mit 300 und danach mit 600 Schmiergelpapier geschliffen. Das Ergebnis war eigentlich schon recht gut von der Haptik aber natürlich nicht wirklich glatt von der Optik.


    Wer kann mir jetzt noch den einen oder anderen Tipp geben, wie ich mit meiner Chinabüchse den Schnitt verbessern kann. Geschwindigkeit ist dabei nicht so wichtig. Es handelt sich bei den Objekten eh nur um kleine Schlüsselanhänger. Froh währe ich natürlich auch wenn ich für die Zukunft wüsste, wie man Acrylkanten auf Hochglanz bekommt.


    Vielen Dank und LG.


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Donlaser ()

  • hallo manfred,hast du es schon einmal mit einem loetbrenner versucht? ich habe mal gelesen das mann mit einer blauen flamme schoene polierte kannten bekommt. erfordert vieleicht auch eine gewisse geschicklichkeit.ich selbst habe es nicht probiert,aber vieleicht ist es ein test wert gruss franz

  • hallo manfred,hast du es schon einmal mit einem loetbrenner versucht? ich habe mal gelesen das mann mit einer blauen flamme schoene polierte kannten bekommt. erfordert vieleicht auch eine gewisse geschicklichkeit.ich selbst habe es nicht probiert,aber vieleicht ist es ein test wert gruss franz

    Das mit der Lötlampe wusste ich nicht. Danke für den Tipp Franz.

  • Mon Manfred,


    zum Flammpolieren brauchst Du eine sehr heiße Flamme, die mit wenig Druck auskommt, da Du Dir sonst Furchen ins Material ziehst. Du kannst es mal mit einem kleinen Propan-Brenner testen, mein erErfahrung nach ist di eFlamme aber zu kalt, um damit wirklcih gute Ergebnisse zu erzielen.
    Perfekt wäre ein Flammpoliergerät (ein HHO-Generator). Die Flamme ist trotz geringen Gasdruckes verdammt heiß ...frag Marco :funny-:


    http://www.youtube.com/watch?v=kRCnVBM3R0c
    http://www.youtube.com/watch?v=3fUxQgGpdFM


    PS: Warum erklären so viele Amis die simpelsten Sachen in stundenlangem Gelaber? :unfassbar:



    LG
    Diemo

  • Diemo ich Danke Dir für die Erklärung,


    habe dann auch voller Vorfreude nach einem Flammpoliergerät gesucht. Schluck, der Spaß geht erst bei 1000€ los. Das ist dann nicht so ganz meine Preisklasse. Aber irgendetwas muss es doch auch in der Amateurklasse geben. Noch besser währe es natürlich wenn mein Laser das Zeugs besser schneiden würde. Ich glaube aber, dass ist bei dem günstigen Anschaffungspreispreis etwas zu viel verlangt.


    Gruß


    Manfred

  • ich habe einen kleinen Gaslötkolben, der ein Brenner ist, wenn man die Lötspitze runternimmt, damit geht das für 30,- Euro garnicht so schlecht.


    ich hab übrigens eher schlechte Erfahrungen damit, den Focus nachzustellen gehe lieber einmal mehr durch.

  • Für "kleinere" Flammpolituren habe ich so einen Minibrenner von Proxxon, der mit Feuerzeuggas betrieben wird ... Das geht verblüffend gut!



    LG
    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • So, war eben im Baumarkt und habe mir auch so einen kleinen Brenner gekauft. Funktioniert wirklich gut, aber leider nicht bei dem schwarzen 10mm Acryl. Das fängt zu schnell an zu brennen. Aber ich stelle noch Anhänger in Form von Dog-Tag's her (militärische ID-Marken). Aus fluoreszierendem Acryl 3mm und dafür ist das Teil super. Die Kanten glänzen jetzt, das ist eine Wucht. Ich habe auch festgestellt, dass das nur funktioniert wenn die Kante vorher schön glatt ist. Unebenheiten müssen erst weggeschmirgelt werden.


    Gruß Manfred


    P.S. Warum habe ich mit meinem PCs eigentlich immer einen doppelten Zeilenumbruch, mit meinem IPad nicht ?

  • Manfred: Ich hab mit 10mm eingentlich noch keine Probleme gehabt, war aber auch "nur" farbloses. Ich musste auch auf 2mm/s runter bei 90% Leistung, die Teile waren einwandfrei. 3mm/s war dafür leider ein kitzekleines bisschen zu schnell. Dabei habe ich den Fokus genau in die Mitte des Materials gestellt. Vom mehrfach abfahren mit Tischvertellen halte ich auch nichts, zumindest in unseren Kisten eiert das Tisch doch minimalst hin und her beim kurbeln. Sieht die Kante nicht merkwürdig aus bei zweifachem abfahren?


    Gruß,
    Christian

  • Sieht die Kante nicht merkwürdig aus bei zweifachem abfahren?

    Ja Christian, die Kante ist nicht wirklich toll. Manchmal glaube ich aber auch, dass die Thunderlaser-Röhre mehr Power als die China-Standardröhre hat. Das sieht man schon an den besseren Kantenschnitten bei dir.


    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Donlaser ()

  • Die 10mm hatte ich aber auch schon mit der Standardröhre geschnitten. Von der Leistung her taten die sich da überhaupt nichts (solange es über 90% lag, darunter halt die Netzteil-Probleme). Keine Ahnung, was da für ein "Dreck" noch zusätzlich in deinem Acryl drin ist, um das Zeug schwarz einzufärben :P


    Gruß,
    Christian

  • Also,


    ich habe heute noch einmal ein wenig probiert und die Ergebnisse sind ganz gut geworden. Die schlechten Schnittkanten lagen nicht am günstigen Laser oder zu wenig Power, sondern der Fehler saß vor der Maschine. Ich hatte nicht genug ins Material fokussiert. Einfach per Augenmaß und das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich es mal mit messen probiert und siehe da es klappt. Man kann auch mit einem günstigen Chinalaser 10mm Acryl in einem Durchgang schneiden. Zum Testen habe ich eine Totenkopf Vektorgrafik gewählt. Und wie schon gesagt ich bin recht zufrieden. Damit man das auch nachvollziehen kann, sind hier noch zwei Handyfotos vom Objekt. Sind leider nicht besonders scharf, hoffe aber das man es erkennen kann. Die leichten Riffel auf den Kanten sind eine Spezialität der Chinalaser und so gewollt.


    Scherz beiseite. Diese Riffel macht die Kiste eigentlich immer bei Acryl, mal mehr und mal weniger. Aber das wurde hier schon groß und breit diskutiert. Sieht auch auf dem Bild schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.


    Gruß Manfred

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/Totenkopf27f58b4d5JPG.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/Totenkopf153a0bcdbJPG.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Donlaser ()

  • Hallo Manfred,


    noch einen Tip um die Riffel zu vermeiden: Den Strom der Schrittmotoren so niedrig wie möglich stellen. Habe ich hier noch nicht gelesen, aber letztens selbst die Erfahrung gemacht. Ist halt ein Problem weil man für andre Jobs wieder mehr Power in den Motoren braucht, insbesondere fürs Gravieren. Ich bin mir sicher, das geht bei deiner Maschine.


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Fabian, kannst Du mal kurz erklären wie Du das machst ? :noidea: :noidea: :noidea: :noidea: :noidea: :noidea:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Piet


    meist Du sowas hier ? Klick:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    bin zwar nicht Piet aber trotzdem, ja die Dinger gehen dazu. Allerdings nur bei kurzen bzw. kleinen Polierkanten ... alles andere wird ne Ladeorgie ;)


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    noch einen Nachtrag ...
    für alle die es wirklich wollen:
    http://www.ebay.de/itm/11-Plat…teile&hash=item3384a61dd3


    Die Technik ist schon ok, aber die Beschreibung, ich hab ne ziemlich böse Zwerchfellprellung mir dabei weggezogen ...


    LG Nico


    PS: Der schaut schon besser aus:
    http://www.ebay.de/itm/HHo-Gen…teile&hash=item3a83944457


    und noch einen Microbrenner:
    http://www.ebay.de/itm/Micro-K…in_77&hash=item41763ed113


    Den ganzen Kram gibt es auch bei moduni, Karl Fischer (Schmuck und hrenbedarf etc.) und co.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Leute,
    Sorry ich habs verpennt... Ich mach ne Anleitung und lade sie heute Nachmittag hoch.


    Gruß,
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Moin Moin,


    Zitat

    um die Riffel zu vermeiden: Den Strom der Schrittmotoren so niedrig wie möglich stellen.


    Vor knapp 3 Jahren hatte ich schon mal versucht, den Riffeln beim Acrylschneiden auf den Grund zu gehen.
    Dabei war meine erste Vermutung auch die, dass die Ursache dafür die Schrittmotoren sind. Ich habe zum Testen meine Stepper durch Servomotoren ersetzt und siehe da, die Riffel waren noch immer da, obwohl ein Servomotor sehr gleichmäßg dreht.
    Ich hab's damal dabei belassen, weil ich die Begründung, dass die Riffel durch das Aufschmelzen und Erhärten (und die damit einhergehenden Oberflächenspannungen) des Acryls entstehen, für plausibel hielt.


    Umso mehr wundere ich mich über Fabians Erfahrung :S
    ...ich bin mal gespannt, ob sich das reproduzieren lässt. :pop:


    LG
    Diemo

  • Moin,


    beim GS schneiden hab ich beobachten können das die Riffelbildung unterschiedlich stark ist und mit der Luftzublasung steigt und fällt.
    Mehr Luft = stärkere Riffel
    Weniger Luft = geringere Riffel
    Aber ganz weg, habsch noch nicht geschafft.
    Somit sehe ich das mal auch als plausibel mit dem Schmelzen/Erhärten ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?