Brandspuren auf Unterseite bei Holz

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Bereich der Laserbearbeitung. Ich habe einen Thunderlaser Nova 24 mit 60 Watt.
    Wenn ich Holz schneide, habe ich immer unansehnliche Brandspuren auf der Rückseite. Es ist fast so,
    als wenn der Rand an manchen Stellen wegbrennt.


    Ich nutze den Standard Laserkopf, mit der 2 Zoll Linse. Zublasung ist eingeschaltet, ich habe es schon mit Viel und wenig Luft versucht.
    Ich habe auch schon das Holz anstatt es direkt auf den Wabentisch zu legen, auf Materialreste gelegt.
    Ich bekomme diese Spuren einfach nicht weg. Ich habe verschiedene Hölzer ausgestestet, zu letzt Pappelsperrholz in 4mm.


    Ich habe ein Bild der Rückseite angehängt. Ich weiss nicht, ob das eventuell Reflektionen sind.


    Hat irgendjemand einen Tip? ich habe weder über die Forensuche, noch im Handbuch etwas finden können.


    Gruß und Danke


    Lennart

  • Hallo Lennart,
    das auf deinem Bild dürften Reflektionen vom Schneidtisch sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Passiert das auch, wenn Du Dir unter das auszuschneidende Stück was unterlegst, ohne dass die Unterlage die Schneidlinie kreuzt? Und die Unterlage für ausreichend Abstand zwischen Schneidtisch und Material sorgt (etwa 3cm).

  • 1. Du solltest nicht unter einer Schneidkante unterlegen, nur daneben.
    2. Beim Holzschneiden braucht man eher viel Luft.
    3. hohe Leistung und schneller Vorschub ergeben meist ein schöneres Bild als wenig Leistung und langsam.
    4. steht nur da, damit nicht nur 3 Punkte aufgelistet sind 8)
    5. Wieviel Leistung hat denn dein Laser beim Schneiden (mA)?

  • Hey,


    Danke für die vielen Beiträge. Ich habe das Problem dadurch gelöst, das ich den Abstand zwischen zu schneidender Holzplatte und meinem Wabentisch noch weiter erhöht habe.
    Jetzt habe ich perfekt saubere Schnitte :)


    Ich habe den gleichen Effekt wie Eingangs erwähnt auch bei Filz (ist glaub ich aus Polyester).


    Da habe ich mit überlegt das Filz nicht mehr direkt auf den Wabentisch zu legen, sondern etwas wie Pappe unterzulegen.



    Nochmals Danke und ich freue mich auf viele Interessante Beiträge hier im Forum.



    Beste Grüße


    Lennart

  • Hallo,



    ich hatte das Problem anfangs auch.


    Habe dann anstatt die typische China Luftpumpe einen richtigen Kompressor am laufen... und dauerhaft mit 2,5bar...



    Nun kann man die Vorder von der Rückseite nicht mehr unterscheiden und ich schneide nahezu schmauchfrei...

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche