Bitte mitmachen, Forumssparte, Finanzierung, Pläne...

  • Gute Idee? 7

    1. Super Idee (6) 86%
    2. mehr als 10 Euro wäre gut (0) 0%
    3. weniger als 10 Euro wäre gut (1) 14%
    4. ohne bezahlen, nur Mitglieder mit mind. 200 Beiträgen haben Zugang (1) 14%
    5. Schlechte Idee (2) 29%

    Ich hätte da eine Idee.


    Da ich ja öfter Sachen entwickle und plane, und auch gern bereit bin diese Sachen zu Teilen (Ich spreche jetzt von so Dingen wie Kompressorkühlung, Düsen, Flugzeugmodelle, etc...), würde ich mir ein Forum wünschen, in dem ich das auch wirklich teilen kann.


    Da ich aber nicht gern Sachen in ein "offenes" Forum stelle, wo sich jeder dran bereichern kann, habe ich eine Idee:


    Wir richten ein Paypalkonto ein, Zweck ist nur die Finanzierung des Forum, jeder der dann zB mal 10 Euro einzahlt erhält Zugang zu einem geschützten Foren-Bereich. In diesem Bereich sind dann noch 2-3 Themenbereiche, dort könnten dann die aktiven Mitglieder konstruktiv und ohne Quatsch Pläne und sonstige Sachen teilen, welche man so wie ich nicht einfach öffentlich machen möchte (weil es ja meist viel Arbeit und Zeit war). So wüsste man dann zumindest grob, dass die Sachen die man teilt nicht einfach jeder Vollhorst runterlädt und munter verbreitet, oder damit sogar ohne Zustimmung Handel betreibt. (ausser Hacker natürlich, die saugen alles runter :D )


    Ich fände das super. Und die 10 Kröten hab ich mir schon 50mal gespart, weil ich im Forum gute Hilfestellung bekommen habe.
    Man kanns aber auch ohne Geld lösen, zB ab 200 Beiträgen hat man nach Anfrage zugang, oder ähnlich.


    lg Jochen

  • Hallo Jochen,
    generell finde ich die Idee gut, die Frage hierbei für mich:
    - wer bekommt das Geld und warum? Zum betreiben des Forums der Forenbetreiber?
    - wenn nicht notwendig als Spende?
    Andererseits finde ich kann man auch die Dateien privat teilen...wenn du zB eine neue Kühlung hast,diese aber nicht jedem veröffentlichen willst, kann ich dich ja einfach anschreiben und du entscheidest selbst ob du sie mir gibst,oder ob nicht...
    Die Idee mit den 200 Beiträgen dagegen finde ich doof...so geht eventuell auch das Gespame los,weil Leute denken ,,noch XX Beiträge,dann habe ich auch Zugang'' - das wird sicherlich passieren ;)
    Generell eine gute Idee - wobei die Frage ist ob die Nachfrage groß genug ist? :)
    Danke!!!!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • ... grundsätzlich eine gute Idee ...


    Ich teile auch ziemlich viel, finde die Geld-Transaktionen aber eher störend - entweder gebe ich die Sachen kostenlos heraus ... oder im Tausch für etwas anderes ... oder, wenn's gar nicht anders geht, auch mal gegen Geld (um die 20€/h privat, 60€/h "gewerblich").


    Deswegen finde ich einen nur für "akkreditierte Mitglieder" freien Zugang OK ... hab' nur noch keine Vorstellung, wie/wann die "Akkreditierung" erfolgen soll ...


    Viktor

  • Ich hab vor laaaaaanger Zeit Diemo mal angesprochen wegen dem Spendenbutton, ist aber alles zu kompliziert gewesen und Finanzamt und so, er läßt es lieber so laufen und gut ist.


    Meine Meinung ist :


    Sobald Geld im Spiel ist, geht das Hauen und Stechen los und geschützt ist das Eigentum auch nicht, weil es gibt genug fiese Möpse die den ganzen Kecks doch bei Facebook oder was weiss ich nachher irgendwie anbieten. Und dann geht das Geschrei los und und Sprüche wie " Ich verklag dich " und " Mach doch, mir doch egal, bin eh arm "


    Und wenn Diemo der Meinung ist, an den Forenkosten möchten sich doch bitte ein paar beteiligen, dann wird er das schon Kundtun.



    Für alle die gerne Anbieten möchten, aber kontrolliert :


    Freien Webspace mit FTP gibt es zu Hauf, legt da eure Klamotten ab und alles bleibt in Eurer eigenen Hand.


    Oder wie bisher, auf Nachfrage der einzelnen User beim User. Habt ihr dann auch selbst unter Kontrolle und keiner kann stinkig sein :)




    just my two cent

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    einerseits eine sehr gute Idee
    die Hilfe, die man hier erhält ist mir in jedem Fall 10 oder 20 Euronen im Jahr wert!
    allerdings:
    wer soll das Geld erhalten? Die helfenden? welcher Schlüssel? etc.
    wenn es nur der Finanzierung/Unterstützung des Betreibers geht, ist es für mich auch in Ordnung.


    meint Günter

  • Ja, einfach der Betreiber der HP.


    Is schon klar dass das immer ein paar Schwierigkeiten hervorrufen kann. Darum auch der niedrige Betrag.


    Oder eben einfach eine Sparte wo nicht jeder Zugriff hat die man anders reglementiert.


    Vielleicht isses ja auch ne Schnapsidee

  • Grundsätzlich eine gute Idee einen geschlossenen Bereich zu machen.
    Gabs früher im Ultimaker-Forum, weiß nicht ob das jetzt noch so geht.
    Aber war da Teil der Betaphase mit Bewerbung und Annahme und das hat prima funktioniert.
    Nur Motivierte und ernsthaft Beitragende, kein Spam, keine Quatscher.


    Aber das über Geld zu machen finde ich den falschen Ansatz. Anzahl Beiträge auch.
    Über Moderator und manuelle Freischaltung durch ihn. Eher noch, aber hat was von Türsteher.
    Im Mikrocontroller.net hassen einige die Mods wegen angeblichem Egotrip.
    Über Anzahl Likes aus der Community, also „Charma-Punkte“?


    Also: ja, aber bitte nicht mit Geld.

  • Wie gesagt, hauptsächlich geht es mir darum, die Pläne und Entwicklungen mit euch zu teilen, und nicht ins offene Forum zu werfen. Und ich mag es auch nicht wirklich Geld für etwas zu verlangen, weil mir ja auch oft geholfen wird.


    Aber zB der Formel1-Wagen hat mich so 15 Stunden und ein paar Prototypen gekostet, und wenn ich das einfach so wo reinstelle ist die Hemmschwelle für andere das Ding zu verbreiten sehr niedrig.


    Also es geht mir definitiv NICHT darum, irgendjemanden auszugrenzen oder "VIPs" über andere Forennutzer zu stellen.
    Ich finde, so zivilisiert, kollegial und super wie dieses Forum läuft, findet man nicht leicht ein zweites.


    Wie gesagt, vielleicht ist es auch ne Schnapsidee und wir schicken die Dinger weiter per Mail.

  • Keine Schnapsidee.


    Noch ein Ansatz: ein Threadersteller kann einen Beitrag oder ein Unterforum eröffnen, das geschlossen ist.
    Er kann interessierte freischalten und Weitere als Mods ernennen, die dann auch freischalten können.

  • Hey zusammen,
    es gibt auch die Möglichkeit nur 'ne .pdf oder 1-2 Bilder zu zeigen.


    Dabei schreiben, das die Dateien zu bekommen sind auf Anfrage per PN beim "Besitzer".


    Da kommt auch nicht jeder dran und der "Besitzer" hat immer noch den Daumen drauf.
    Ist zwar mehr Arbeit für den einzelnen, aber auch sicherer und schützt vor Leuten, die sich nur anmelden um Dateien zu sammeln


    Schorsch