Netzteil bei 40W Chinalaser wechseln

  • Hallo Leute.

    Ich bin seit ein paar Monaten im Ruhestand und seit heute auch Mitglied hier.

    Das Forum habe ich gewählt, weil man hier gute Antworten von erfahrenen Leuten bekommt. Habe nämlich schon oft hier reingeschaut :) .
    Aber jetzt kommt mein Problem. Ich habe mir einen 40 Watt Co2 Laser mit Temperaturanzeige für Wasser und digitaler Einstellung und Anzeige der Laserleistung gekauft, allerdings war das Netzteil defekt. Ein neues habe ich schon eingebaut, aber bei dem defekten Netzteil hatte der alte Besitzer die zwei lila Kabel von dem grünen Kippschalter abgeklemmt und ich weiß nicht genau, wo ich die wieder anklemmen muss. An dem rechten vierpoligen Stecker am Netzteil waren die linken zwei Kabel auch abgeklemmt. Eigentlich können ja die beiden lila Kabel vom Kippschalter auch nur mit in die beiden Anschlüsse (24V und G) angeklemmt werden, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber bei Euch nach. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.



  • Zitat

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Denke das wäre einfacher wenn du sagen könntest an welchen Schalter die lila Kabel gehen und um welches Netzteil es sich genau handelt. Evtl. reicht auch ein Foto vom Netzteil und deinem Gerät damit jemand erkennt um was für einen Laser/Schalter/Netzteil es sich handelt.

  • Es scheint so, als hätte den Vorbesitzer der LED-Strip geblendet und er hat das Kabel rausgezwickt. Warum er dann aber einfach das Licht nicht ausgeschaltet läßt? :noidea:



    Du könntest einfach mit einer neuen Leitung wieder verdrahten - Ground vom Netzteil auf Minus vom Strip und +24V vom Netzteil auf den ersten Anschluss vom Schalter und vom zweiten weiter zum Plus vom Strip.


    P.S. Willkommen im Forum!


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Der grüne Schalter den ich meine, ist in der Beschreibung die Nr. 5.


    Auf dem Bild ist der Schalter beschriftet und für die Beleuchtung. Steht ja gut lesbar drauf... Ist bei dir keine Beschriftung mehr drauf oder warum beschreibst du uns die Schalterfarbe und schickst einen Link zum Bild? Ablesen um welchen Schalter es sich handelt wäre doch viel einfacher gewesen?

    Zitat

    Warum er dann aber einfach das Licht nicht ausgeschaltet läßt?

    Evtl. hatte er einen Grund dafür. Ich würde Strip, Schalter und Kabel nochmal genau überprüfen. Niemand ist so dämlich und knipst die Kabel ab wenn ein Schalter vorhanden ist. Es sei denn es gibt tasächlich kein beschriftetes Gehäuse mehr und die Sachen liegen alle lose im Gehäuse rum. Dann konnte der Besitzer natürlich nicht wissen welcher Schalter wozu ist...