Wieder eine neue Gurke :)

  • Hallo in die Runde,
    ich habe vor drei Wochen meine Laser bekommen, damit markiere ich in erster Linie meine eigenen Produkte. Aber mittel- bis langfristig möchte ich damit auch Geld verdienen. Ich möchte hier neue Skills lernen und die Möglichkeiten meiner neuen Maschine kennenlernen.

  • ... Hallo und Viel Glück mit deinem Vorhaben!


    Mit Lasermarkieren und auch "nur" einem 20W-Faserlaser wird das eine langwierige Aufgabe, bis damit etwas Geld verdient werden kann - die Leute sind einfach zu sehr von den Groß-Dienstleister-Preisen "verwöhnt" :S


    Ich mache sowas fast nur privat und auch nur, weil ich davon nicht leben muß ...


    Viktor

  • Danke, aber ich muss davon zum Glück auch nicht leben, das sehe ich eher als kleinen Nebenerwerb.
    Ich habe halt viele Kontakte und konnte damit auch schon einige kleine Sachen machen. Ich will ja nichts schneiden, daher sind meine 20W völlig ausreichend für meine Zwecke. Die Gravur von Stahl, Eloxat und Aluminium geht für meine Begriffe sehr schnell, meist bin ich mit Ausrichten länger beschäftigt als der Beschriftungsvorgang dauert :)

  • Zum schneiden wird wahrscheinlich auch die Fläche zu klein sein. Weis nicht welche Optik du verwendest, aber über 200x200 sollte es nicht hinaus gehen. Damit ist man dann ja schon von den Motiven eingeschränkt. Bei Auto und Tuningteilen wirst du wahrscheinlich dein Firmenlogo auf deine selbstgebauten Sachen lasern und ggf. EG Typnummern etc. ? Und wenn du das nicht mehr extern machen musst sondern intern und dadurch Geld sparst ist doch auch schonmal gut. Tuningfirmen bieten sonst ja noch meist Kennzeichenhalter mit ihrem Logo an. Da wird die eigene Firma als Marke vermarktet. Der JP macht das zum Beispiel sehr erfolgreich mit dem vermarkten, zu seiner Arbeit möchte ich nix sagen.

  • ... mit meinem 20Watt-Faserlaser-Markierer mit einer 110x110-Optik kann ich mit <= 2kHz PWM und mehrfach "laaangsam" drübergravieren bis 0.5mm Edelstahl und Messing "schneiden". Für größeres setze ich den Galvo-Kopf auf eine der CNC-Fräsen mit 275x210mm XY-Verfahrbereich und "splitte" die Dateien im Programm, das dann in einer "split-Kachel" mit dem Galvo markiert/schneidet und dann über die CNC-Steuerung zur nächsten "Kachel" zustellt.


    In der Firma bauen wir gerade ähnlich eine eingehäuste Galvo-Markieranlage mit ebenfalls 110x110mm Galvo und etwas über 300x200mm XY-Verfahrbereich auf.


    Zwischen den Jahren werde ich für Daheim eine 500x500mm-Mechanik, die momentan noch in der Ecke steht, soweit einrichten, daß ich da den Galvo-Kopf oder auch eins meiner blauen Laserdiodenmodule oder einen anderen Laser draufmontieren kann (hab' noch modulierbare CW-Faserlaser bis 130 Watt da und warte auf einen RF-CO2-Laser).


    Viktor

  • innocent
    Genauso ist es! In erster Linie beschrifte ich Pleuel, Kolben, Ölwannen, Schrauben, Zahnräder, Ansaugrohre und sowas.
    Mein 20W Laser kann sogar nur 160x160mm, für meine Zwecke ist auch das viel mehr, als ich jemals brauchen werde.


    Bisher habe ich nur Speed und Power verstellt und habe keinen Schimmer, was die PWM für andere Ergebnisse liefert, wenn man diesen Wert ändert. Einstellen kann ich ihn von 30-400 Khz und ich lasse ihn bisher immer auf 30.
    Mit der umlaufenden Beschriftung von Zylindern habe ich nicht mal angefangen mich zu befassen :rolleyes:

  • ... Minimum 30kHz ist natürlich eine Einschränkung, wenn du was "gravierschneiden" möchtest - ich muß die PWM-Frequenz auf deutlich unter 30kHz einstellen, um überhaupt nennenswert Material wegzudampfen ... sonst bleibt das nur "oberflächlich".


    Auch mein Faser-Laser mag das nicht so, hat aber intern die Möglichkeit bis unter 1kHz zu gehen (wobei dann der Laser selber instabil wird und gelegentliche Aussetzer zeigt), wobei auch die Leistung intern entsprechend reduziert wird, um den Laser zu schonen.


    Trotz dieser "internen" Leistungsdrosselung ist aber die "Verdampfungs-Effektivität" pro Puls umso besser, je geringer die Frequenz ... um damit eine lückenlose Linie statt einer Punkte-kette zu bekommen, muß ich dann aber auch die Scan-Geschwindigkeit auf unter 10mm/s reduzieren ...


    Viktor

  • Hey, Paderborn?
    Ist ja quasi direkt vor meiner Haustür... :whistling:
    Willkommen im Forum!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stimmt, danke :)
    Wenn Du mal durchfährst, Kaffeemaschine ist vorhanden

    Ja, wer weiss, vielleicht können wir uns ja hin und wieder ergänzen, so Maschinentechnisch. ;) 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mein Gerät wurde vor 2 Wochen auf 30W aufgestockt, da ich mit 20W an den Grenzen des Arbeitsbereiches unterschiedliche Ergebnisse hatte. Jetzt läuft er besser, und ich spare auch noch Zeit.

  • ... kannst du mit deinem Teil evtl. ein paar Versuche auf Edelstahl, Messing und Alu machen und die Ergebnisse hier posten?


    Viele haben mit Alu probleme, das ohne aufgetragene Mittel dunkel genug zu bekommen ... mit dem 20Watt-Faserlaser schaffe ich bei Standard-Legierungen "mittelgrau" mit reinbrennen bzw. "dunkelgrau" mit Oberflächen-Gravieren, was dann aber wegen Spiegelung stark richtungsabhängig ist ...


    Viktor