Y-Achse lässt sich nicht einstellen

  • Hallo,
    Mein Name ist Rainer und ich hab einen 60Watt Laser :chinamann: .
    Ich wohne im romantischen Frankenland und wollte eigentlich mit meinem Laser Christbaumanhänger ausschneiden


    Nur leider geht das nicht mehr weil irgendwas im Argen ist.
    Mein Problem ist die Y-Achse in Ihrer Einstellung.
    Diese läßt sich über das Vendor setting auch nicht einstellen.
    Ich hab so ziemlich alles schon probiert und weiß echt nicht weiter :heul:.
    X-Achse läßt sich einstellen aber y-Achse nicht.
    Um die Fehlersuche einzugrenzen habe ich folgendes schon gemacht:
    - RDVset Datei eingelesen
    -x-Achse verändert und gleichzeitig Y = X ändert sich y nicht
    - Rundgraviermaschine auf Y-Achse eingesteckt funktioniert anschießen wieder geändert = funktioniert nicht
    - Controller gewechselt = keine Änderung
    -Laser jedesmal reset =keine Änderung
    -Standarteinstellung am Laser getätigt =keine Änderung
    Was mich aber irritiert ist die Läsergeschwindigkeit ist auf der X Achse schneller als auf der Y-Achse
    Hab ein Quadrat 50 x50 zum Ausschneiden genommen und x=50 Y=15
    Es wäre fantastisch, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Mit besten Grüßen aus dem winterlichen Frankenland :snowplay:


    Rainer

  • Hallo Rainer


    Ich nehme an Du hast in demfall ein Ruida Controller
    Wie hast Du ihn ausgelesen bzw. hast Du die Korrektur auch wieder in den Controller geschrieben?


    image.jpeg



    image.jpeg



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Rainer, Willkommen im Forum.



    Damit wir besser deinen Fehler erkennen können, schreib mal Schritt für Schritt hier nieder, wie du deine Werte fü Y änderst, bzw ändern möchtest.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    Ich hab es genau wie Max beschrieben eingestellt also über die Schrittlänge.
    Maß der Zeichnung und Schnittmaß.


    Nun ich kann die X-Achse ändern da nimmt sie mir im Vendor Setting die Maße auf und überträgt diese auf den Controller.
    Das funktioniert. Aaber bei der Y-Achse krieg ich die Daten nicht, sprich es verändert mir zwar die Daten im Vender Setting wenn ich diese nach einem restart wieder in das Vendor Setting lade aber der Laser spricht leider nicht darauf an. :recht:


    Ich hab schon überlegt, ob ich den Laser auf Werkseinstellung nehmen soll aber dafür hab ich das Passwort leider nicht. HF8888 und RD8888 funtionieren nicht.



    Gruß


    Rainer

  • Ich hatte mal plötzlich von gestern normal ausschalten auf heute einschalten Probleme mit der Y-Achse, bis ich den Stecker vom Step-driver aus- und wieder eingesteckt habe (war etwas locker). Gut war´s


    nur so als Tip, hab auch 1 Stunde geflucht/gesucht


    lg Jochen

  • Hallo Jochen,


    hab alle Stecker, die ich finden konnte schon gezogen und wieder eingesteckt.
    Du meinst den grünen breiten auf dem Controller ?
    Wenn ja dann hab ich das und Ich hab die Controller schon getauscht also X auf Y und y auf x
    leider ohne Erfolg

  • Hast du die dip switch am Step Driver verstellt?
    War der Fehler von Anfang an? Oder ist er plötzlich aufgetreten?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Steini,


    an den Dingern hab ich nix verstellt. X und Y sind gleich eingestellt.


    Der Laser lief eigentlich und ich wollte Ihn auf der Y-Achse genauer einstellen, was genau das Gegenteilge bewirkt hat.


    Da lernt man wieder " never change a running system"

  • HAllo zusammen,


    so wies aussieht weiß mir niemand einen Rat. ;(
    kann ich die Einstellungen eventuell über den Laser direkt machen?
    oder kann ich das Ding auf Werkseinstellung setzen?


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Ich hab die Controller schon getauscht also X auf Y und y auf x


    Als jemand der von sowas wirklich keine Ahnung hat frage ich mal ganz dumm nach:


    Ich vermute mit "Controller getauscht" meinst du irgendwas in Richtung der Stecker der Schrittmotoren/treiber? Ist das so zu verstehen das du evtl. die Stecker der Achsen getauscht hast, also Stecker der Y Achse steckt auf X-Achse, und umgekehrt?
    Wie ist dann das Ergebnis? Geht dann plötzlich die Y-Achse zu ändern, aber die X-Achse nicht mehr?
    Oder geht dann immernoch die Y-Achse nicht richtig, und die X-Achse kann man weiterhin ändern?
    Oder hast du tatsächlich bereits einen neuen Controller (also das Teil mit dem Display) gekauft und eingebaut?


    Entschuldige die vielleicht blöden Fragen, aber ich kenne die Technik nicht und hab nicht ganz geschnallt was du bereits gemacht hast. Ich bin dann etwas altmodisch und grenze erstmal die Fehlerquelle ein. Für mich liest es sich im Grunde bisher so das der Fehler IMMER auf der Y-Achse bleibt, und das bedeutet ja das es nur am Schrittmotortreiber/Motor der Y-Achse liegen kann. Dann würde dir das programmieren an der Steuerung ja nichts nützen, denn es liegt ja an einem defekten Achsantrieb/Motor/Teiber/Controller...

  • Wir müssen hier mal Schritt für Schritt vorgehen.


    So wie Danceman schon schrieb und ich und Ichbinsnur...



    Also


    Du machst den Laser an, der resetet, fährt mit dem Kopf links oben in die Ecke und im Display sind alle Werte ( X und Y ) auf NULL.


    Du startest RDWorks


    Dein Laser wird erkannt. Die Schnittstelle ist richtig ausgewählt ( Netzwerk oder USB ? )


    Du gehst ins Vendorsetup


    Gibst das PW ein


    Du kommst ins Vendorsetup


    Du liest die Daten aus ( Read )


    Du änderst die Daten


    Du schreibst die Daten ( Write )


    Du resetest den Laser


    Machst von mir aus einen Schneidtest...


    Stellst fest, deine Y-Achse ist immer noch voll verpeilt


    Du gehst ins Vendosetup


    Gibst das PW ein


    Du bist im Vendorsetup


    Du liest die Daten aus ( Read )


    Du siehst, deine Werte sind noch die alten !





    Ist das SO richtig ? Schritt für Schritt ?





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    Also Laser startet und fährt bei mir oben rechts ins Eck.


    Laser mit Laptop via USB verbunden Hab´s schon mit Netzwerkkabel probiert, funktioniert aber nicht.


    Hab gestern nochmals die RD Works installiert hab nun zwei Versionen auf dem Rechner V6 und V8 von Thunderlaser.


    Rechner an, Programm an, USB Kabel mit Laser verbinden, Vendor Settings von Laser einlesen.


    Grafiklänge entsprechend der Schnittlänge eingeben sprich Schrittlänge ändern.


    das Ganze zurück zum Laser schicken und fertig. Aber leider ändert sich nichts :heul:


    Wenn ich die Daten wieder einlese bekomm ich aber die Daten auch genau wie vorher geändert wieder zurück sprich gespeichert sind die geänderten


    Daten.


    Wie auf dem Bild zu sehen hab ich die Controller für X-Achse und Y-Achse ausgetauscht sprich X auf Y und Y auf X


    was aber zu keiner Änderung geführt hat.


    Ich bin der Meinung, dass es eigentlich ein Software Problem sein müste.


    Der Steppmotor läuft ja sonst würde Y ja garnicht ansprechen.


    Ich hoffe das es nun Ausführlich genug war, sonst einfach fragen.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :S

  • Damit dein Laser Netzwerkfähig wird, musst du im Display deinen IP Adressraum eingeben.


    Das Ding steht woanders mit seiner IP, deswegen findest du den nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich schätze mal, irgendwas ist da mit deinem USB im argen, weiß aber noch nicht, was es ist.



    Probier mal bitte die Netzwerklösung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hab nun versucht über Netzwerkkabel mit dem Laptop zu verbinden aber da bringt
    er mir am Laptop einen Port Test failure. :unfassbar:
    Obwohl am Laser und Laptop die gleiche Ip angezeigt wird.


    Ich probier mal ein anderes USB Kabel wobei ich es mit nicht wirklich vorstellen kann.
    .
    .
    .
    hab´s eben probiert :heul:
    kann alles via Laptop steuern bis auf Y-Achsen Einstellung
    .
    .
    .
    So Netzwerkkabel läuft aaaaber es funktionier immer noch nicht ;(

  • Wenn Du die Stecker tauschst musste doch zwangsläufig der fehler wandern, bzw dann liegt es am Condroller.
    Ansonsten wäre ich der Meinung das es am Motordreiber liegt.



    image.jpeg

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Jetzt gehst du mal bitte hin und löscht ALLE Laseraufträge aus dem Speicher vom Lasercontroller...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also hat ein bisschen gedauert hab nun Speichr am Laser gelöscht und
    die Stecker getauscht.


    nun bekomm ich bei quadrat von 50 x 50 ein Schnittergebnis von 28x25


    .
    .
    .


    Durchs Stecker tauschen konnte ich nun die Y-Achse auf 50mm justieren ab im Vendor setting ist´s ja eigentlich die X-Achse was ich eingestellt hab.


    Nun kann ich die X-Achse nicht einstellen was im Vendor setting die Y- Achse ist.


    I werd noch verrückt :heul: