Neuer KH7050 80 Watt Laser - diverse Fragen

  • Hallo Zusammen,


    gestern kam unser neuer KH7050 an. Vorweg: ich bin echt sehr überrascht wie gut die Maschine verarbeitet ist. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Ein paar Dinge sind trotzdem noch zu erledigen und da bräuchte ich mal euren Rat.


    Auf den Bildern sind ein paar Dinge zu sehen die mir nicht gefallen:


    - die Halterung des Schrittmotors für die Y-Achse drückt verdächtig stark gegen das Gummi der Laserröhre. Zwar nicht so, dass es zu Spannungen am Glas kommt, aber ist das bedenklich?


    - das Hochspannungskabel besteht aus zwei Teilen, welche mit einer Klemme und nem Schlag Isolierband auf der Röhre befestigt wurde. Ist das so OK? Ich würde da noch einen passenden Schrumpfschlauch draufziehen - nur zur Sicherheit.


    - Macht Ihr die Wasserschläuche eigentlich nochmal an den jeweiligen Verbindungsstücken mit Kabelbinder fest oder ist es eher unbedenklich, dass die mal "rausrutschen"?


    - Ich möchte noch ein Amperemeter über dem Bedienpanel in das System mit einschleifen. Reicht ja, wenn ich das schwarze Minuskabel der Röhre entsprechend unterbreche, verlängere und das Amperemeter in Reihe einschleife, oder? Messbereich 0-30 mA.



    - Was ist so der gängige Betriebsstrom für ne 80 Watt Röhre?


    Danke schon jetzt für eure Unterstützung. :)

  • Hallo,


    es wundert mich, dass bisher noch niemand geantwortet hat. Leider bin ich jetzt auch nur ein Anfänger. Aber die Bedenken, die hu hast hätte ich auch. Auch die Frage bzgl. des Amperemeters deckt sich mit meinen Recherchen. Was die Strombelastung der Röhren angeht, gibt es schon einige Quellen im Netz. Hier mal ein Beispiel
    https://www.aliexpress.com/ite…to-build/32816647898.html
    Also in deinem Fall max. 25 mA, wobei manche Angaben auch darunter liegen. Etwa 22-23 mA


    Ich hätte dir gerne mehr geholfen. Inzwischen hast du sicher schon einiges alleine herausbekommen.


    Lg Thomas

  • Guten Morgen!

    - die Halterung des Schrittmotors für die Y-Achse drückt verdächtig stark gegen das Gummi der Laserröhre. Zwar nicht so, dass es zu Spannungen am Glas kommt, aber ist das bedenklich?

    Würde ich ändern.
    Allerdings müsstest du dann sowohl die Röhre als auch alle Speigel und den Laserkopf vermutlich mit anheben.
    Was sich insbesondere beim Laserkopf schwierig gestalten könnte, da der in der Regel nicht in der Höhe verstellbar ist.

    - das Hochspannungskabel besteht aus zwei Teilen, welche mit einer Klemme und nem Schlag Isolierband auf der Röhre befestigt wurde. Ist das so OK? Ich würde da noch einen passenden Schrumpfschlauch draufziehen - nur zur Sicherheit.

    Mach ein Stück Silikonschlauch drum und fülle den mit Bindulin Dichtfix A (Hochspannungsfestes Silikon)
    Aber drauf achten das keine Spannung mehr anliegt!
    Das Netzteil speichert auch nach dem abschalten oft noch Stundenlang Lebensgefährliche Spannungen! :lupe:

    - Macht Ihr die Wasserschläuche eigentlich nochmal an den jeweiligen Verbindungsstücken mit Kabelbinder fest oder ist es eher unbedenklich, dass die mal "rausrutschen"?

    Unbedingt festmachen.
    Die Sauerei WILLST du nicht haben! :D

    - Ich möchte noch ein Amperemeter über dem Bedienpanel in das System mit einschleifen. Reicht ja, wenn ich das schwarze Minuskabel der Röhre entsprechend unterbreche, verlängere und das Amperemeter in Reihe einschleife, oder? Messbereich 0-30 mA.

    Ja, das Ammeter kommt mit GUT ISOLIERTEN Anschlüssen in die Rückleitung zum Netzteil.

    - Was ist so der gängige Betriebsstrom für ne 80 Watt Röhre?

    Absolut max. i.d.R 25-26mA (80W Röhre) der Lebensdauer zuliebe aber lieber max 23mA.
    Gruß Christian
    p.s. Das noch keiner geantwortet hat könnte daran liegen dass das Thema als erledigt markiert war. :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen,


    das p.s. war wohl an mich gerichtet. Vielen Dank für den Hinweis. Vielen Dank auch dafür, dass du trotzdem geantwortet hast. So kann ich als Leser auch etwas dazulernen.


    LG Thomas


    p.s. Hab das Icon (Erledigt) gefunden. Ich bin durch Links zu diesem Beitrag gekommen und deshalb habe ich es nicht sehen können!

  • Das erkennst du im Hauptportal an dem Zusatzzeichen.


    Allerdings macht es meines Wissens die Forensoftware im Hintergrund, ein Thema als erledigt zu markieren. Selbst wenn das Thema nicht erledigt ist, erscheint die Meldung, das es erledigt ist.... ( So kann man natürlich auch Probleme lösen :D )

    Warum, frag mich nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe