Umbau des Laserkopfes

  • Hallo Allerseits,


    Mein Name ist Andreas und ich habe eine Frage,
    Ich habe mir einen 80W Laser 60x40 zugelegt und würde gerne meinen Laserkopf (18mm
    Linse Bild im Anhang) auf einen anderen tauschen (höhenverstellbar Bild
    im Anhang). Leider gibt es die verstellbaren Köpfe nur mit 20mm Linse.
    Nun meine Frage:"Kann
    ich ohne weiters den Laserkopf mit der größeren Linse tauschen oder
    muss ich noch etwas beachten (Spiegel austauschen etc.).
    Vielen Dank im Vorhinein Andreas.

  • Hi Martin,


    welchen Durchmesser Dein Kopfspiegel hat, weißt Du ja bzw. kannst Du messen, den Durchmesser des Spiegels für den neuen Kopf müsstest Du dessen Beschreibung entnehmen. Ist es der gleiche Durchmesser, kannst Du den vom alten Kopf grundsätzlich wieder verwenden. Hat er einen anderen Durchmesser, ist ein neuer Spiegel fällig.


    Ansonsten muß halt auch der neue Kopf mit seiner Halterung auf den Linearwagen der x-Achse passen und der Kopfspiegel (bzw. sein Zentrum) sollte sich möglichst genau auf der gleichen Höhe wie die anderen Spiegel befinden. Evtl. mußt Du hier etwas nacharbeiten.


    Gruß
    Michi

  • Gaaaaanz so einfach ist es nicht... die Standart 0815 Laserkopfe haben eine gewisse Länge, dann ist Schicht im Schacht..



    Das einzige was mir nun einfallen würde, währe auf einen 4" Laserkopf umzurüsten ( links mal auf die Allplast Werbung klicken ) um dann mit einer normalen Linse ( 2,5" ) den Kopf anzutreiben....



    Wenn ich nachher mal nen bissle Luft bei dem Diodenwahnsinn hier habe, kann ich das mal testen, ob das uberhaupt funktioniert.



    Den Unterschied der beiden Köpfe siehst du hier :



    https://www.lasergravierer-for…page=Thread&threadID=2001

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das heißt ich könnte den Tubus (vor der Linse) um ein paar Zentimeter verlängern. Oder wäre es sinnvoller eine Linse mit längerem Fokuspunkt zu kaufen? Danke für die tollen Antworten

  • Kommt drauf an, was du schneiden möchtest.



    Eine 4" Linse hat einen fetten Spot, die ist für Schnitte durch dickere Materialien gedacht.


    Je kleiner die Linse ( in Zoll ) umso kleiner der Spot ( Fokus )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie gesagt.... Nen Bekannter/Verwandter oder auf der Arbeit jemanden mit einer Drehbank ansprechen und die Sache ist in einer Stunde erledigt, vorrausgesetzt die passenden Gewindeschneider sind vorhanden :)


    Allerdings musst du dann eventuell noch mal eine Spiegelkorrektur am Laserkopf durchführen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe