Tiefenwirkung von Bildern

  • Hallo aus Salzburg
    Ich lese schon seit einiger Zeit hier Beiträge,es sind viele Gute hier dabei.
    Möchte nun auch mal was beitragen.
    Ich habe mich seit langem bemüht Bilder mit Tiefenwirkung zu lasern ,was mir nicht wirklich gut gelungen ist.Ich konnte einfach keine Tiefen Information aus den Photos gewinnen,so das die min.-max Laserleistung ein Ergebnis gebracht hätte.
    Nun habe ich es anders versucht:1 das Bild lasern mit Grundeinstellung lasern so das es alle Details hat.
    2 die Einstellung Helligkeit um 25% erhöhen,so das nur mehr die dunklen Stellen noch mal gelasert werden,die aber mit mehr Power.
    So ergeben sich 2 Tiefen und 2 unterschiedliche braun Töne.Es sieht wirklich viel besser aus.
    Werde es demnächst mit 3 Schritten probieren.

  • Hallo,
    stell dich doch bitte kurz vor,


    ein Paar Bilder wären schön zu sehen welches Ergebniss dabei erzielt hast :lupe:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo noch mal vom Salzburger
    Zur letzten Antwort auf meinen Beitrag habe ich nun ein paar Bilder dazugestellt.
    SbgN3 ist einmal gelasert, man sieht es ist nicht gut.
    n1 und n2 sind ganz gut geworden,das eine nur von der Seite fotografiert ,ich habe den Schmauch mit einem 220er Schleifpapier leicht abgeschliffen
    Mit schräg einfallendem Licht und lackiert schaut es toll aus.(Mach noch ein Foto).


    Zum zweiten ich bin seit einem Jahr hier angemeldet und dachte ich hätte mich schon vorgestellt;
    Wenn nicht will ich das mal nachholen.


    Ich komme aus Neumarkt am Wallersee ,Salzburg
    Bin Selbstständig mit einer kleinen modern eingerichteten Firma,vorwiegend in der Massivholz Bearbeitung ,CNC drechsel ,einen Teil Edelstahl,Stahl
    Der Anteil an Glasplatten wird auch immer mehr.
    Wir sind ein produzierender Betrieb.
    Zur Zeit ist lasern ein Hobby mit Blick auf ein zukünftiges Geschäft.


    Wünsche allen gutes Neues Jahr
    und viel Zeit zum lasern

  • ich bin seit einem Jahr hier angemeldet und dachte ich hätte mich schon vorgestellt


    hast du ach :D
    HIER KLICKEN


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Er meint das sein Laser normal nur eine Farbtiefe von einem Bit hat. Schwarz und Weiß. Er versucht das jetzt um weitere Grautöne zu erhöhen indem er mit verschiedenen Leistungen lasert. So das er beispielsweise auf 4 oder 8 Bit kommt. Das meint er mit Tiefenwirkung. Er versucht bei der Farbgestaltung eine Tiefenwirkung zu erreichen.

  • Auf Linde, wenn ich es richtig sehe?


    Mein Lieblingsholz für die Gravur ... gibt einfach geile Ergebnisse.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Die Herausforderung liegt weniger im Lasersystem, sondern in der Bildbearbeitung.
    Man kann auf vielfältige Weise aus Grautönen Tiefe oder aus Strichzeichnungen Rampen erzeugen.
    Wenn der Laser keine Graustufen kann, dann muss n-mal mit der gleichen Leistung drübergelasert werden.
    Im Photoshop z.B. kann man aus einem Graustufenbild eine "Tontrennung" anfertigen.
    Man kopiert z.B. das Bild n-mal in verschiedene Ebenen und machr bei jeder Ebene eine "Schwellwerteinstellung" an unterschiedlichen Werten.
    Wenn jedes Layer mit einer Deckung von 50% angezeigt wird, erhält man ein Graustufenbild mit n-Graustufen.
    Wird jedes Layer als 100%-"Schwarzbild" mit der gleichen Leistung gelasert, addiert sich die Lasertiefe und man bekommt eine Tiefenwirkung.
    Tontrennung.jpg


    Je mehr Ebenen bzw. Tonwerte man anlegt, desto näher kommt das Bild der echten Fotovorlage. Wenige Stufen (3 oder 4) erzeugen einen grafischen Effekt.


    Bei schwarzweiss Strichvorlagen kann man durch "Konturverbreiterung" ebenfalls diverse Layer mit unterschiedlicher Konturbreite anlegen.
    Damit kann man "Rampen" an Linien oder Konturen erzeugen.
    Ich mache das z.B. bei Stempeln oder Präge- bzw. Druckplatten. Die Textkontur wird dabei in bis zu 10 Stufen verbreitert und danach können die Lagen ebenfalls entweder halbtransparent zusammenkopiert werden (für Laser mit Graustufen) oder einzeln gelasert werden (für Laser ohne Graustufen).
    Die Textplatte aus schwarzem Plexiglas wurde so gemacht.
    3D_Test.jpg


    Gruß


    Joachim

  • Nach meiner Erfahrung bringt es mit an/aus-Lasern die besten Graustufen-Ergebnisse, wenn man verschiedene Layer je Grauwert mit mit einem Dithering kombiniert. Das Bild dazu relativ scharf und kontrastreich filtern.