Defekte Röhre zerstören um Ersatz aus China zu erhalten oder Ebay Käuferschutz bemühen?

  • Hallo Zusammen und nachträglich noch ein gutes Neues!


    Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe verzeiht mir die ein oder andere "dumme" Frage. :P



    Ich habe im Dezember einen 7050 grün/schwarz Laser mit 80 Watt gekauft. Nach langem rumdoktern (und dank Eurer Hilfe) kam heraus, dass die Röhre zwei Laserpunkte produziert und deshalb nicht genug Leistung bringt, bzw. teilweise recht unscharf graviert. Offensichtlich läuft die auf TEM01, statt TEM00.


    Wie auch immer... nach einigem hin und her mit dem Verkäufer würde dieser mir eine neue Röhre zukommen lassen, jedoch erst, wenn ich die alte zerstört habe. Sprich: Exitspiegel entfernen und Kathode "rausreissen". Hierzu hat er mir die unten angehängten Bilder zukommen lassen.


    Meine Frage: wie stelle ich das am Besten an? Steht die Röhre nicht unter Druck? Hab keinen Bock, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.


    Andererseits frage ich mich aber auch, warum überhaupt zerstören. Klar, die wollen sicher gehen, dass ich nicht eine gratis Röhre raushandle. Aber auf den Bildern ist klar zu erkennen, dass zwei Punkte generiert werden.


    Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Schicken die wirklich eine neue und wie lange dauert das? Oder ist es sinnvoller einen Nachlass auszuhandeln und hier vor Ort eine neue Röhre zu kaufen?


    Hatte auch schon überlegt die ganze Sache über einen Ebay-Fall zu klären. Da besteht wenigstens Käuferschutz. Zurückschicken is leider auch nicht, hab an der Kiste schon gut was verändert (Loch rein und Amperemeter eingebaut, etc.).


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß, Björn

  • ... die Röhre hat ein Fast-Vakuum und verklebten Dichtungen an den Spiegeln.


    Wenn du mit einer scharfen Klinge die Dichtungen anschneidest, sollte das Vakuum schnell mit Luft afgefüllt werden, dann besteht auch keine Berst-Gefahr mehr und du könntest dann die dünneren Glasteile problemlos brechen können ...


    Viktor

  • Mit dem Messer droht man sich nur zu schneiden...





    Dokumentier folgendes mit der Kamera :



    Viel Zeitungspapier draußen oder im Keller auf den Boden legen -> Foto machen


    Röhre auf das Zeitungpapier -> Foto machen


    Röhre schön schick einwickeln -> Foto machen


    Mit Holzstiehl Wut ablassen -> Foto machen


    Auswickeln und von den Scherben -> Foto machen



    Alternative :


    Frag mal Diemo am Montag oder Sabine von Sabko, ob die für dich gegen ne kleine Spende für die Kaffeekasse eine Vergleichsröhre welche eh defekt ist auf die Art zu töten und zu fotografieren.


    Dann haste die Foto´s und ne Ersatzröhre im Keller




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder statt vieler :foto: ein Video machen?


    Ha, habe gerade beschlossen, nie wieder eine kaputte Röhre wegzuschmeißen :funny-:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe mal eine vernichtet um sie in die Mülltonne zu bekommen.
    Habe sie in den Karton in dem sie mir geschickt wurde, natürlich ohne Füllung.
    Dann den Karton in der Mitte auf eine scharfe Kante geschlagen.
    Das war’s mit Röhre.
    Hat aber nicht groß Plopp gemacht oder irgendwas. Ist einfach zerbrochen und fertig.
    Würde sie aber trotzdem auf jeden Fall einwickeln damit nix rumfliegt.
    Da war allerdings nur die äußere Hülle zerbrochen, die dünne innen ist stabiler und brauchte noch extra was auf die Mütze.

  • Stehen bei dir auf den Spiegeln auch Daten drauf ?


    Also so weit ich das sehen konnte stehen da keine Daten drauf. Fände ich auch etwas merkwürdig :P
    Danke für den Tipp mit Diemo/Sabine. Werd ich doch glatt mal machen :D
    Ich hoffe nur, dass ich auch tatsächlich dann von den Chinesen eine zugeschickt bekomme....

  • ... das Rohr selber ist relativ stabil - die dünnen Röhrchen zu knicken geht viel einfacher und es gibt auch deutlich weniger Scherben - das geht zur Not auch mit einer Schutzbrille auf und einer Zange ... hab' auch schon Fernsehröhren mit deutlich mehr "Bumms" hinten an den Anschlüssen ohne größere Probleme mit einem Nagel und Hammer mit einem leisen "PFFfffii..." belüftet 8)


    Viktor


  • Also so weit ich das sehen konnte stehen da keine Daten drauf. Fände ich auch etwas merkwürdig :P
    Danke für den Tipp mit Diemo/Sabine. Werd ich doch glatt mal machen :D
    Ich hoffe nur, dass ich auch tatsächlich dann von den Chinesen eine zugeschickt bekomme....



    Zumindest ist dann deine Röhre nicht platt, wenn Diemo oder Sabine das für dich macht :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine Ratschläge, du könntest:


    - die Röhre mit Sylvesterraketen in die Luft schießen
    - die Röhre mit Polenböllern sprengen
    - ein Seil um die Röhre wickeln und hinterm Auto nachziehen
    - mit der Röhre genau einen Stabhochsprung versuchen
    - Zielübungen mit der Steinschleuder auf die Röhre machen
    - die Röhre einfach aus dem Fenster werfen
    - die Röhre auf einen Bahnübergang legen
    - die Polizei rufen und ihnen die Röhre für Schießübungen zur Verfügung stellen


    Wenn du die Röhre aufgrund des schlechten Strahls nicht mehr brauchst, würd ich sie einfach in eine Tüte wickeln, oder mit Klebeband einwickeln und dann zerstören.

  • oder wie ich es schon mal ausprobiert habe, den Laser ein und die Kühlung ausschalten.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • An Gewindestange:
    Hör mal zu , bist du noch ganz dicht???
    Hier den Leuten zu suggerieren, dass Diemo und andere für kleines Salaire in die Kaffeekasse hier Straftaten begehen?
    Diemo, als Urvater dieses Forums, Pionier der CO2-Lasertechnik und immer korrekt, freundlich und vom Wesen her ein wirklich toller Mensch, schon lange vor deiner Zeit hier, würde sich nie für solchen Dreck hergeben, das
    mal für alle solche “Hilfesuchenden” an dieser Stelle. Und Stange: Du bist hier der Meistposter, aber auch das Musterbeispiel für den Unterschied zwischen Qualität und Quantität.
    Ich frage mich wirklich, welche Auswüchse das hier noch nehmen soll...?!
    Keinen Satz unfallfrei hinkriegen und dann jetzt noch solcher Mist, in einem öffentlichen Forum!!! Bist du noch bei dir??


    Diemo, Marco, Piet, bitte dringend mal um Kurskorrektur , zurück zu den alten Werten.


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ich weiß gar nicht was du für ein Problem hast, die Chinesischen Billiganbieter verarschen uns und die komplette EU nach allen Regeln der Kunst.


    Und jetzt kommst du Moralapostel....



    Wenn dir meine Beiträge nicht passen, dann setz mich auf die Ignoreliste.




    Unglaublich....


    Erst hier Informationen und KnowHow abgreifen und dann rum bölken. :thumbdown:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, glaube ich dir, du verstehst nichts.
    Hier redliche Leute als wohlgefällige Straftäter anzupreisen, mehr noch, einzig für deine Mitteilungswut zu instrumentalisieren.
    Wie blöd muss man sein, jetzt hast du einen Feind, und ich werde dich natürlich nicht blockieren.....



    Stange, meine Aufgabe, ab sofort....

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Was ist denn hier bitte auf einmal los? Selbst wenn Michael vermeintlich zu irgendwas angestiftet hätte, bleibt es ja wohl immer noch den entsprechenden Händlern überlassen, das mitzumachen oder nicht.
    "Jetzt hast Du einen Feind" - na, da fällt mir jetzt echt nichts zu ein. Hört sich nach Androhung von Keilerei hinterm Schützenfestzelt an.


    Darf man fragen, wie alt Du bist?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • :pop:



    Mach die Röhre kaputt so wie es der Chinese haben will, da deine Röhre ja anscheinend sowieso im Arsch ist, ists ja egal.
    Und bewahre die Fotos und den Mailverkehr auf. Falls jemand die Fotos aus Interesse ansehen möchte, kannst du sie ihm ja schicken.

  • Oh je, jetzt gibt’s hier auch so aggressive Deppen wie sie viel zu viele in anderen Foren sind.
    Ein trauriger Tag.

  • :pop:



    was würde de Maulwuf sagen?
    Ruhig Brauner 8)
    Hast du mit Paypal bezahlt?


    Wenn ja, mach nen Fall auf, dann lenkt der Verkäufer sofort ein.


    Wenn dann auch noch mit Rückgabe drohst, obwohl du weist das de ding behaltest, dann erstatten die dir noch Geld und ne neue Röhre :D


    Die wollen alles aber keinen Laser zurücknehmen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hallo Zusammen,


    um dem ganzen etwas die Luft rauszunehmen: ich werde die Röhre so wie verlangt zerstören und denen die entsprechenden Bilder schicken in der Hoffnung, dass die mir zeitnah eine neue zuschicken. Dies war ja auch mein ursprünglicher Plan, also alles gut :)