K40-China-Laser ging mitten im Job aus

  • Hallo zusammen,
    ich bin Florian aus München und habe mir aus Spaß am Basteln einen K40 Chinalser zugelegt.
    Ich wollte einfach mal schauen ob mir das Lasern im Modellbau weiterhilft und daher habe ich mich für die billige Variante entschieden.
    Den Laser habe ich eingerichtet, mit einer Wasserkühlung versehen, die Spiegel getauscht und mit einem Airbrush-Kompressor einen Airassit gebaut.
    Soweit alles gut - mit Whisperer die ersten Jobs gelasert und Erfahrungen gesammelt.


    Dann ist mir plötzlich, mitten in einem Job, der Laser ausgefallen. D.h. die Achsen bewegen sich weiter, leider ohne Laserstrahl.
    Auf dem Netzteil ist neben der roten Power-Led ein "Test Knopf". Wenn ich diesen drücke strahlt die Röhre und ein Laserstrahl wird erzeugt. Mit dem Testbutton auf dem Bedienpanel leider nicht.
    Ich ging daher davon aus dass die Röhre i.O. ist, optisch schaut sie gut aus, der H2O-Durchflussanzeiger strömt und es ist alles trocken.


    Ich ging also davon aus, dass das Hochpannungsnetzteil defekt ist. Schöner Mist - nach 2 Wochen. China-Schrott halt. Aus Gründen meines Budgets (ich weiß ein Denkfehler....) habe ich mir via ebay ein neues China-Netzteil gekauft. Gerade eingebaut - leider ohne Erfolg. Der gleiche Mist wie vorher.
    Jetzt bin ich bissl ratlos: Ist das neue Neztzteil ebenfalls defekt? Hat doch die Röhre einen Knacks? Ist es das Steuerpanel?
    Habt ihr evtl einen Tipp für mich? Vielen Dank!
    Schöäne Grüße,
    Florian

  • Haste bestimmt gecheckt, nur ums sicher auszuschliessen: der "Laserswitch" ist an?

    Hallo Leonhard,
    um ehrlich zu sein nein.


    welchen Laserswitch meinst du und wo ist dieser?
    Wäre dann ein Strahl mit dem „Test-Knopf“ mgl?
    Sry für die blöden Fragen - ich bin halt neu im Lasergeschäft...
    Danke!

  • >Auf dem Netzteil ist neben der roten Power-Led ein "Test Knopf". Wenn ich diesen drücke strahlt die Röhre und ein Laserstrahl wird erzeugt.


    Ok, daraus schließe ich :


    Röhre in Ordnung
    Netzteil in Ordnung, andernfalls würde kein Strahl erzeugt ?!


    Was sagen die Experten ?

  • Netzstecker ziehen, ruhig eine Zeit lang warten bis die Kondensatoren sich entladen haben.


    Alles im Laser in Controllernähe und an den Schaltern / Drehregler unterhalb des Deckels prüfen auf lose Drähte / Lose Stecker o.ä. prüfen.


    So ein Schalter geht ganz gerne auch mal Sang und Klanglos über die Wupper.


    Der Drehregler ist ein Kandidat für so plötzliches unerklärliches ausbleiben des Laserstrahles.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal, dann hat sich wohl deine kleine Zusatzplatine verabschiedet.


    Wenn du dir das Schaltbild vom Laasernetzteil des K40 ansiehst, dann kann man die Drehreglerschaltung zumindest simulieren.



    Ich hab noch einen K40 Drehregler hier rumfliegen, wenn du einen zum testen brauchst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Jetzt bin ich bissl ratlos: Ist das neue Neztzteil ebenfalls defekt?

    Aber das alte war doch in Ordung wenn die Röhre zündet? 8| Warum dann tauschen? Das neue ist dann vermutlich auch in Ordnung...

    Zitat

    Ok, daraus schließe ich :
    Röhre in Ordnung
    Netzteil in Ordnung, andernfalls würde kein Strahl erzeugt ?!


    Stimmt genau. Wenn die Röhre einen Strahl erzeugt ist Netzteil/Röhre/Hochspannung logischerweise auch in Ordnung. Deswegen macht es natürlich keinen Sinn das Netzteil zu tauschen...


    Kann das Bild leider nicht öffnen, aber auch die ganz neuen K40 haben einen Laserswitch und einen Not-Aus. Denke so ganz ohne werden selbst die Chinamänner nicht machen.


    Wenn der Not-Aus nicht gedrückt ist, und der Laserswitch nicht mehr umschaltet dürfte tatsächlich die Steuerplatine oder die Folientastatur defekt sein.

  • Hallo
    zusammen,



    vielen Dank!



    Das Netzteil
    habe ich getauscht, weil ich dachte dass die Hochspannungsseite nicht stabil funktioniert – im Nachgan g betrachte ergibt das wirklich keinen Sinn....




    Notaus und
    Laserswitsch (Laser Ein-Aus auf dem Bild) sind nicht gedrückt.



    D.h. es muss
    entweder ein Verbindungsproblem sein (irgendein Pin der nicht richtig sitzt)
    oder die Steuerplatine.



    Ich werde weiter
    forschen....

  • Hatte das Problem auch mal. Bei mir hatte sich der kleine Stecker an der Platine mit der Anzeige leicht gelöst. Sah aus als ob alles ok wäre, habe den Stecker trotzdem nochmal reingedrückt, dann gings wieder.

  • Zitat

    Laserswitsch (Laser Ein-Aus auf dem Bild) sind nicht gedrückt.

    Kannst du erkennen ob der Laser Ein oder Aus ist? Ändert sich irgendwas wenn du die Taste betätigst?

  • Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Ich habe jetzt alle Steckkontakte überprüft - leider ohne Erfolg.
    Wenn ich den Ein-Aus-Schalter betätige erlischt die Anzeige der Laserintensität.
    Ich forsche weiter....


    Schöne Grüße,
    Florian

  • Hallo zusammen!
    Ich habe den Fehler gefunden! Unglaublich: Am Durchflussensor der WaKü hat sich ein Kabel gelöst. Ich habe den Stecker nachgelötet und siehe da: Der Laser funktioniert. Oh Mann - ohne eure Denkanstöße wäre ich da wohl nie drauf gekommen. Nochmal vielen Dank!