Kein Laserstrahl beim K40 Laser

  • Hallo Leute.


    Ich bin erst seit Dezember hier im Forum. Wohne in Mühlhausen / Thüringen und bin von Beruf Werkzeugmacher und habe auch ca. 35 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Seit Juli 2018 bin ich im Ruhestand, aber ich wollte noch was als Hobby machen, deshalb habe ich mir einen K40 Laser zugelegt.


    Nun aber mein Problem.


    Die Spiegel sind eingestellt und wenn ich am Netzteil auf den kleinen roten Testknopf drücke, kommt auch ein Laserstrahl.Jetzt wollte ich etwas lasern, aber es kommt kein Laserstrahl. Auch wenn ich auf den Testknopf am Bedienpaneel drücke, kommt kein Laserstrahl.


    Das Netzteil kann eigentlich nicht kaputt sein, da ich es schon ein neues eingebaut habe. Kühlung funktioniert auch. Habe extra eine Durchflussanzeige eingebaut, damit ich sehe, ob sie funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?


    Hier zwei Fotos von meinem Gerät:
    Viele Grüße.Rainer

  • Laserpower hast du eingestellt an dem Bedienfeld ?




    AHH... moment....


    Hast du den Durchflußwächter geprüft ? Schaltet der auch ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo finde ich den Durchflusswächter? Durchflussrichtung stimmt.
    Welchen Laser Power Knopf meinst Du? Laser Power hatte ich auf 50 % eingestellt. Kabel habe ich auch alle überprüft . Alle fest.

  • Also die Durchflußrichtung überprüfst du am besten mit der Piep-Funktion vom Multimeter.



    Alle Netzstecker ziehen vom Laser.


    Den Durchflußwächter noch mal abklemmen.


    Die zwei Adern ans Multimeter tüddeln, die Wasserpumpe einschalten, dann muss das Multimeter piepen.


    Es ist normalerweise auch ein Pfeil auf dem DFW drauf, der muss zur Flussrichtung des Kühlwassers passen.



    Alles Quatsch mit Soße...


    Zeig mal ein Foto deiner Durchflußanzeige bitte. Nicht das wir hier nach was suchen, was garnicht vorhanden ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Durchflussanzeige ist nur ein kleines Teil mit einem Rädchen drin. Das dreht sich, wenn Wasser durchfließt. Nicht wundern, weil das Wasser rötlich ist. Da ist Frostschutzmittel für Alumotoren mit drin. Mein Wasserkühler ist ein CW 3000. Normalerweise ist ja der Stecker von der Wasserpumpe hinten mit im Gerät drin, aber mein Wasserkühler ist an einer normalen Steckdose eingesteckt, also nicht direkt am Lasergerät.
    Hier das Foto von der Durchflussanzeige. Ist im Schlauch vom Zulauf.

  • OK... wie ich vermutet habe :)


    Schau mal bitte auf das Lasernetzteil.


    Am Lasernetzteil gibt es eine Klemme, die schimpft sich WP ( Waterpump ), davon ab muss eine Brücke nach GND ( 0V ) gehen.


    Am besten machste auch mal ein Foto von den Klemmen des Lasernetzteiles :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also... beschaltet ( Verdrahtet an der Klemme ) ist der Ausgang.



    Nun musst du mal nachverfolgen, ob dieses Ader z.B. auf deinen Laserswitch geht ( neben dem digitalen Bedienpanel )


    Die Gegenader von dem Schalter muss dann gegen 0Volt ( GND ) gehen.



    Ich hab die Ader mit der Klemme mal rot markiert auf deinem Foto.




    Anbei auch mal eine Klemmenbelegung deines Netzteiles. ( Hier heisst der Ausgang Water Protection )

  • Hallo Gewindestange.


    Habe heute die Brücke am Netzteil reingebaut und jetzt geht alles :) . Vielen Dank nochmal.


    Hab noch einen schönen Sonntag.

  • Aha... Danke für die Rückmeldung :)



    Viel Spaß und immer drann denken, Klappe zu beim lasern :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe