Kein Laserstrahl beim K40 Laser

  • Hallo Leute.


    Ich bin erst seit Dezember hier im Forum. Wohne in Mühlhausen / Thüringen und bin von Beruf Werkzeugmacher und habe auch ca. 35 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Seit Juli 2018 bin ich im Ruhestand, aber ich wollte noch was als Hobby machen, deshalb habe ich mir einen K40 Laser zugelegt.


    Nun aber mein Problem.


    Die Spiegel sind eingestellt und wenn ich am Netzteil auf den kleinen roten Testknopf drücke, kommt auch ein Laserstrahl.Jetzt wollte ich etwas lasern, aber es kommt kein Laserstrahl. Auch wenn ich auf den Testknopf am Bedienpaneel drücke, kommt kein Laserstrahl.


    Das Netzteil kann eigentlich nicht kaputt sein, da ich es schon ein neues eingebaut habe. Kühlung funktioniert auch. Habe extra eine Durchflussanzeige eingebaut, damit ich sehe, ob sie funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?


    Hier zwei Fotos von meinem Gerät:
    Viele Grüße.Rainer

  • Laserpower hast du eingestellt an dem Bedienfeld ?




    AHH... moment....


    Hast du den Durchflußwächter geprüft ? Schaltet der auch ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo finde ich den Durchflusswächter? Durchflussrichtung stimmt.
    Welchen Laser Power Knopf meinst Du? Laser Power hatte ich auf 50 % eingestellt. Kabel habe ich auch alle überprüft . Alle fest.

  • Also die Durchflußrichtung überprüfst du am besten mit der Piep-Funktion vom Multimeter.



    Alle Netzstecker ziehen vom Laser.


    Den Durchflußwächter noch mal abklemmen.


    Die zwei Adern ans Multimeter tüddeln, die Wasserpumpe einschalten, dann muss das Multimeter piepen.


    Es ist normalerweise auch ein Pfeil auf dem DFW drauf, der muss zur Flussrichtung des Kühlwassers passen.



    Alles Quatsch mit Soße...


    Zeig mal ein Foto deiner Durchflußanzeige bitte. Nicht das wir hier nach was suchen, was garnicht vorhanden ist.

    Gruß

    Michael