Wind Anschluß Ruida Controller

  • In den Maschineneinstellung ist das, glaube ich, noch mal versteckt, diese Option...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • In den Maschineneinstellung ist das, glaube ich, noch mal versteckt, diese Option...

    Leider ist mein englischkenntnis nicht so gut aber ich habe mal bei Bearbeitung Maschineneinstellung geschaut da hat er das ausgelesen und dann kann man halt paar Sachen ändern aber leider weiß ich nicht wo bei Laser Settings stand halt nichts von Luft Assistenz oder desgleichen

  • Da haben wir schon den Fehler.;)


    Damit das Magnetventil schalten kann braucht es Strom.

    Der Wind Anschluss schaltet gegen Masse.


    Also müsstest du so verkabeln:


    +24v -> Magnetventil -> Wind

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Schneidlayer auch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Schneidlayer auch?

    Meinst du jetzt gravieren oder schneiden ?


    Ich habe jetzt mal das Kabel abgemacht und mit einem Multimeter die Leitung während des Betriebs geprüft ob da überhaupt Strom drauf ist. Keinen Ausgang liegt Strom an.

    Jetzt habe ich mal einen 12 Volt Netzteil geholt und das Kabel mal geprüft und der Magnet öffnet sobald ich Strom drauf mache extern. Jetzt bin ich echt überfragt warum der Controller keinen Strom raus gibt

  • An dem Wind Eingang liegt NIE Spannung an.


    Der schaltet nur auf Masse durch bei "Ein" Signal.

    Wenn auf der +24V Klemme keine Spannung ist (gegen Masse nicht gegen Wind) wäre was faul.


    Guck mal ins Hsndbuch vom Ruida, da ist ein Schaltplan drin wie Wind angeschlossen wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Glaubte haben uns gerade falsch verstanden

    Wenn ich mit dem Multimeter auf 24 + gehe und auf Masse wird mir auch im Multimeter 23,9 Volt angezeigt. Wenn ich jetzt weiterhin auf 24 Volt bleibe und während des Betriebs auf windgear mit dem Minus Kabel vom Multimeter zeigt der mir Null an. Also irgendwas muss ich in der Software ändern damit er einen Durchgang schaltet wie einen Lichtschalter

  • Ah, ok.


    Nutzt du RdWorks oder Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah, ok.


    Nutzt du RdWorks oder Lightburn?

    Lightburn. Leider gibt es nur einige Videos in Englisch. Ich glaube ich hör mal für heute auf irgendwann mal muss ich mich mal abregen 😉 bin aber froh dass ihr mir etwas Unterstützung gibt danke noch dafür

  • Ich schick dir gleich screenshots

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking