Inkskape Nutzer hier?

  • Ich hab mir einfach mal Inkskape geladen. Würde es gerne testen, sodass ich am Laser einige künstlerische Sachen einfließen lasse, da ich sonst nur mit Konstruktions-CAD arbeite. Und mit der CAD Software sind Herzen, Schreibschrift und lustige Muster ziemlich aufwendig.


    wer nutzt das noch? Taugt das Programm was?

  • ... ich verwende es auch gelegentlich - hab' damit und mit Gimp auch schon echte "Extrem-Anwendungen" gemacht und Makros programmiert ... aber zu 98% doch eher Corel (auch mit Makros und Konvertern/Plugins für spezielle Laser-Applikationen) 8)


    VIktor

  • Ich nutze auch inkscape zum lasern, dafür gibt es Plugins, um gcode aus Vektoren oder Bildern zu erzeugen.
    Empfehlen würde ich das mittlerweile legal kostenlose Adobe Illustrator CS2 bzw. die gesamte Creative Suite 2 inklusive Photoshop usw. ist mittlerweile kostenlos.
    Ich persönlich zeichne Vektoren am liebsten und besten in Photoshop mit dem Pfadwerkzeug. Ich bin wie gesagt Mediengestalter und benutze Photoshop seit 20 Jahren täglich.


    :offtopic:
    Die Creative Suite 2 ist in vielen Punkten sogar besser als die aktuellen Abbo-Versionen.
    Das beste Photoshop aller Zeiten ist imho das CS6, das erste mit 64 bit und das letzte bevor alles schlechter wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von qdiiibp ()

  • Also primär gehts darum, dass meine Frau etwas Deko mit dem Programm machen möchte. Das heisst wir würden uns das Programm aneignen, sodass sie mit den Kids mal "auf die Schnelle" Kleinigkeiten machen kann, und ich diese dann mit dem Laser fertige.


    Also gehts nur darum, 2D Zeichnungen zu erstellen und diese dann möglichst unkompliziert als Vektor exportiert. Also das typische Grafik-Design ist eigentlich nicht notwendig. Ich brauche auch kein Plugin für den Laser. Ich habe mich jetzt mal 20 Minuten mit Inkskape gespielt, aber dxf bekomm ich nicht raus, und die Farben übernimmt LaserCAD auch noch nicht.


    Photoshop hab ich auch, aber eine alte Version.


    Ich teste mal den Illustrator