IO Ports EZCad

  • Hallo zusammen,



    eine kurze Frage an die EZCAD cracks unter euch.


    ( EZCAD 2.12.0 / 30W Q-Switch Faser)


    Bei EZCAD habe ich ja diverse IO Ports, wie werden diese angesteuert?


    Gerne auch eine Anregung wo ich mich einlesen muss um damit zu arbeiten.


    Ich würde gerne ein kleines Förderband mit Lichtschranke bauen das automatisch einen start Befehl für EZCAD gibt und wenn fertig ein fertig Signal ausgibt.


    Sowas vom Prinzip her: https://www.youtube.com/watch?v=XnLQcFN2h7c


    Danke und Grüße,
    Dominik

  • ja, eine Maschine die jetzt noch die Kugelschreiber auflegt...muahahah
    Eine Vorlage, ein Fußtaster und ein Karton voller Kugelschreiber braucht bei weitem weniger Platz und ist günstiger : )
    Wer markiert schon 1000 Kugelschreiber?
    Such Dir das Video mit dem Drehteller, ist einfacher und genau so schnell.
    Kommt auf Deine Hardware an und was diese unterstützt.
    EzCad läuft aber es gibt nun mal unterschiedliche Boards bzw. Revisionen.
    Eine Anleitung vorhanden?

  • Genau :) Das wär auch meine erste Frage gewesen. Hast du die Portbelegung der Ein- und Ausgänge dazu bekommen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aaalso, das Video war nur als Beispiel wohin der Hase ungefähr laufen soll.



    Es geht mir nicht um die Kugelschreiber, sondern eher darum dem Laser das Start Signal zu schicken, wenn was an der richtigen Stelle liegt und ein "Go-Signal" zurück ans Förderband wenn fertig beschriftet.


    Würde gerne OpenMV Camera irgendwie mit einbauen für die richtige Ausrichtung. Ist aber alles erstmal grobe Vorplanung und noch nichts konkretes.


    Sehe das mehr als Bastel-Projekt, ob das alles dann irgendwann mal wirklich sinnvoll und mit wirtschaftlichem Nutzen funktioniert ist ne ganz andere Sache ^^ ^^


    Ne Portbelegung habe ich nicht, werde wohl mal auf schrauben müssen, Anschlüsse sind hinten nur folgende:



    Unbenannt.png



    Anleitung war dabei, aber zur EZCAD Anleitung muss ich ja nicht viel sagen... Da ist das IO-Port Kapitel auf ner viertel Seite durch.


    Meine Wunschvorstellung ist das alles dann mit Blockly steuerbar zu machen.

  • :) Bastelprojekte sind immer gut :D


    Aber lange Rede kurzer Sinn :


    Einmal im Spannungslosen Zustand Gehäusedeckel entfernen, am besten sogar ein Erdungsarmband tragen, und dann einmal alle Informationen abgreifen, die man erkennen kann auf dem Board. Das ist Lebenswichtig für das Board. Falsche Klemmungen und man kann durchaus so ein Board kaputt machen.


    Am besten auch mal die Info´s der Hardware aus EZCad aufschreiben und dann geht das fleißige Googeln los.



    Es könnte schon reichen, wenn du siehst, das dein Rotary Axes Sub-D pol Anschluß auf viele Klemmpunkte an der Anschlußplatine geht, als nur Step Dir Signale.



    Mach mal auf , Foto machen und hier einstellen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Soweit ich mitbekommen habe gibt es unterschiedliche Revisionen der Boards.
    Den letzte Laser von Sabko hat wohl die aktuelle Version wo die Rotary besser laufen soll....dreht permanent bzw. hat keine Aussetzer.
    Spiegelt sich im Gravur/Markierbild wieder.
    Kann ich nichts zu sagen da ich keine Rotary mehr habe...
    Zumindest soll sich ein bisschen in EzCad getan haben, der Hardware damit beides besser läuft.
    Meine Version: 2.14.9 -> Deutsch

  • Vorsichtig :)


    Die Hardware muss nicht die selbe sein, da kann auch ein NoName Blablubb Wasweissichcontroller drin sein.


    Erst die Hardware checken, dann geht es weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe