Laserdraw macht bei K40 Laser keinen Job

  • Hallo Ihr erfahrenen Laserfreunde.


    Ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen meinem K40 Laser und Laserdraw. Es wird kein Job in der Software gestartet.


    Ich muss mal etwass weiter ausholen. Ich habe den komischen Ablufttunnel hinten im Inneren des Lasers ausgebaut, damit ich einen größeren Tisch rein kriege. Habe einen höhenverstellbaren Tisch eingebaut. Dazu musste ich aber das GANZE Innenleben, ausbauen. Naachdem ich den Tiscch eingebaut hatte und die Spiegel neu eingestellt sind, wollte ich die gleiche Datei, die ich vorige Woche schonmal gelasert habe wieder lasern, aber keine Reaktion vom Laser. Der Laser fährt auch beim einschalten der Maschine nach ganz links hinten und dann rattert es wie verrückt, als ob er weiterfahren will. Das hatte ich vorher auch nicht. Bewegt man den Laser per Hand in X und Y geht er ganz leicht, nichts hängt. Am Tisch kann es auch nicht liegen, da er mit Magneten unten auf der Grundplatte aufsteht und garnicht mit den ganzen Führungen in Berührung kommt. Hat sich vielleicht das Board verabschiedet?
    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Hier auch mal ein Bild vom Board und ein Bild vom Wabentisch. Vielleicht habe ich ja den einen Stecker im Board falsch eingesteckt.


    LG


    Rainer

  • Hallo Leute.


    Heute habe ich meine Endschalter kontrolliert und wirklich war die Lasche hinten etwas verbogen. Da ist der Endschalter dagegen gestoßen, aber nicht reingefahren. Also Zange genommen, Lasche wieder gerade gebogen und alles war wieder Paletti. Jetzt muss ich noch die Fokushöhe zur Linse einstellen und die Luftzufuhr für den Laserkopf anschließen und dann müsste ich erstmal fertig sein. Die Absaugung hinten am Gehäuse will ich aber noch ändern, aber erst in zwei oder drei Wochen.


    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße Rainer

  • Na also,
    :oo
    wie hast du den Tisch gebaut?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich werde den Tisch morgen, oder Montag nochmal ändern und dann mache ich Fotos davon. Da were ich auch eine Stückliste dazu machen, was dazu verwendet habe. Das bringt Dir mehr, als wenn ich jetzt eine halbe Seite schreibe.
    Ist das für Dich ok?

  • Hallo ihr Ungeduldigen :) ,


    heute habe ich den Wabentisch nochmal etwas geändert. Der ist ca. 350 x 305 mm. Da muss aber der Ablufttunnel der Absaugung hinten ausgebaut werden.
    Dafür habe ich mir Wabengitter 300 x 400 mm bei Ebay bestellt und dann gekürzt.
    Als Füße habe ich Magnethaken Durchmesser 50mm genommen und den Haken rausgebohrt und Sechskantschrauben M8 x 80mm von unten eingesetzt und mit einer Mutter angezogen. Daruf habe ich eine Feder 10 x 60 x 0,9mm gesteckt. Über die Feder kommt eine Rändelmutter M8. Die waren M6, aber ich habe sie auf M8 aufgebohrt. Die M8 Rändelmuttern waren mir zu groß.
    Der Rahmen für den Tisch besteht aus Aluwinkeln 15 x 25 x 1,5mm auf Gehrung geschnitten und die Ecken mit kleinen Winkeln ca. 25 x 25 x 15mm von außen angeschraubt. An den Ecken habe ich zusäzlich unten noch Aluplatten 40 x 40mm zur Versteifung angeschraubt. In die Ecken habe ich Löcher 12,5mm Durchmesser gebohrt. Darin stecken die Rändelmuttern von unten.
    Das Wabengitter habe ich mit Aluwinkeln 7,5 x 9,5mm geklemmt. Die Aluwinkel sind innen am Rahmen mit Blechschrauben 2,9 x 6,5mm angeschraubt. In der Mitte vom Rahmen habe ich unten mittig noch eine Alustrebe 20 x 1,5mm zur Versteifung eingesetzt.
    Die Rändelmuttern habe ich ca. 3mm tief und 3mm breit eingesägt, damit man sie von oben verstellen kann. Als Einstellstück habe ich ein M8 Verbindungsstück genommen, aber das Gewinde rausgebohrt (Durchm. 8,5mm). Das Verbindungsstück habe ich dann so abgesägt, dass zwei Nasen für die Schlitze in den Rändelmuttern stehen bleiben. Damit kann man die Rändelmuttern problemlos von oben verstellen. Das war's glaube auch schon.
    Ich lade noch ein paar Fotos hoch, damit Ihr das besser seht.


    Bezugsquellen:
    OBI - Aluwinkel, Strebe, Blechschrauben, M8 x 80mm Schrauben, Muttern M8
    Sonderpreis Baumarkt.de - 4 Magnethaken Durchmesser 50mm (Stückpreis 1,49 Euro) Den Haken müsst Ihr rausbohren und die M8 Schraube einsetzen.
    Ebay - Wabengitter 300 x 400 x 6,5mm ca. 25 Euro
    Amazon - Federn 10 x 60 x 1,0mm


    So und nun viel Spaß beim basteln :D .
    Solltet Ihr noch Fragen haben, einfach melden.


    Schönen Abend noch.


    LG Rainer

  • Hallo Leute.


    Kurzer Tipp, falls Ihr den Ablufttunnel innen beim K40 ausbauen wollt.
    Es mus ja die ganze Führung auch erstmal ausgebaut werden, sonst kriegt Ihr den Tunnel nicht raus. Bevor Ihr eine einzige Schraube löst, messt bitte mit einem Messschieber den Abstand von der Führung zur Seitenwand des Gehäuses vorn und hinten, sonst müsst Ihr später die Spiegel wieder neu einstellen und wer will das schon.


    Viele Grüße und schönen Montag.


    Rainer

  • Hallo Rainer,



    gute Beschreibung :thumbup:
    ich hab des so gemacht, M4 Gewindehülsen (vom Tisch) von unten an den Boden geschraubt, in diese Gewindehülsen gehen die M4 x 40 Schrauben mit dem Tisch ca. 3,5 cm rein.
    Der Boden war so wellig, hatte sogar einen Frosch, deshalb hab 2 Aluwinkel verschraubt.


    DSCN1744.JPG


    Das mit dem Gitter gefällt mir auch gut, jedoch habe ich auch schon MDF und Kunststoffteile gelasert wo ich die Kleinteile gebraucht habe, mit meinem ersten Tisch, und viel Luft (MDF) hat es mit die Kleintele sogar in die Absaugung reingezogen ;(
    Außerdem hatte ich trotz Thermolack irgendwann Spiegelungen vom Tisch.


    DSCN1743.JPG


    Jetzt hab jetzt ne Silikon Backmatte, die ist auch sehr gut und vor allem super günstig, 2 x 285 x 400 mm 8 Euro, wenn dann doch Kleinteile noch hab leg ein Lochblech drauf, dann kann der Schmauch gerade bei Kunststoff nach unten weg, wenn die Schmutzig ist einfach mit Verdünnung reinigen, ist dann wieder wie Neu.



    DSCN1873.JPG


    DSCN1876.JPG




    Ich hatte auch schon das ich auf einem Edelstahlblech mit einem Abstand von 1 mm der Schmauch vom Kunststoff sich unten verflüssigt hat und dann den Kunststoff unten matt gemacht hat.


    DSCN1785.JPG


    Ich habe meinen Tisch auch schon mehrmals ausgebaut, vorher habe ich mit dem Edding ein Paar Striche gemacht, das hat auch gut funktioniert, aber nun habe ich 2 kleine Senkkopfschrauben außen am Rahmen (Klappe, vorletztes Bild) zum fixieren gebohrt und Gewinde geschnitten, das passt aufs Zehntel genau.



    Das Loch im Boden sollte mit Klebeband oder Blech verschlossen werden.


    Heute hab eine Teich UV Algenvernichter Lampe und einen Eheim Heizstab bestellt, da es bei mir in der Werkstatt zur Zeit nur 5 °C hat und ich die Röhre vor dem Lasern vorheizen möchte um Spannungen zu vermeiden.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

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