Y-Achse ruckelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner 60 Watt China Kiste ein Problem.


    Der Nullpunkt der Maschine ist oben rechts.


    Fährt der Kopf auf der Y Achse nach vorne - also vom Nullpunkt weg, dann ruckelt die Bewegung - man könnte einen Schrittfehler vermuten.


    Die Abstände, in denen es ruckelt sind auch nicht linear oder in strengen Abständen...


    Das passiert jedoch nur auf der Fahrt nach vorne - zurück läuft das alles geschmeidig...


    Die Linearschienen sind gut geschmiert.


    ...ich bin ratlos...irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Defektes Kugellager oder das Ritzel ist auf dem SM lose könnte ich mir vorstellen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange, das ist doch die Kiste mit dem Servoumbau.


    Kann es sein, das ein Servo einen Treffer hat? Aber dann müsste der Fehler doch in beide Richtungen auftreten.


    Vllt. ist das DIR Signal vom Ruida an den Servo Controller nicht sauber...ungeschirmtes Kabel?


    @leonhardshelby


    wenn ich die Servos offline schalte, dann läuft das alles sehr smooth - also ich bemerke keine bauchigen oder verzogenen Linearschienen

  • Tausch mal die Treiber untereinander aus, mal schauen ob der Fehler mitwandert ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...habe den Grund gefunden...per Zufall, auf die Idee musst erstmal kommen...


    Der linke Zahnriemen war deutlich weniger gespannt, als der rechte.


    Ich fummel da eben herum, bewege den Schlitten hin und her und suche nach irgendwas, was irgendwie "hakt" und hatte schon bemerkt, das der eine Zahnriemen nicht so stramm war, aber dennoch stramm genug, das keine Zähne übersprungen wurden.


    Damit war die Sache für mich gegessen.


    Irgendwann, bevor ich resigniert das Licht im Keller ausmachen wollte dachte ich mir, naja, es spannst halt mal den Riemen, damit wenigstens eine gute Tat vollbracht war....


    Tja, und danach merkte ich, das der ganze Schlitten wesentlich ruhiger fuhr und auch nicht mehr ruckelte ... :unfassbar: