Laser Einstellung

  • Zitat

    ... wenn der Laser in der Leistung geregelt werden kann (oder auch mit 3D-Slicen) kann das auch mit 3D-Übergängen gemacht werden, so daß nicht nur "Plateaus" gelasert werden.


    Du natürlich gleich wieder mit kleinen Städten im Böhmerland :D Erst das kleine Einmaleins bevor wir zur Quantenphysik kommen...


    Zitat

    Wenn man ein Engraving macht, kann der Laser auch eine flache Fläche Lasern?


    Radio Erivan würde sagen: Im Prinzip schon :unfassbar: Die Pixel müssten nur eine spezielle Farbe bekommen damit der Laser weiss ob er den Laserstrahl dann an- oder auschalten soll...
    Ich bin raus... :pop:

  • 1. Wenn man ein Engraving macht, kann der Laser auch eine flache Fläche Lasern?
    2. Kann man beim Abspeichern einen Verlauf in Grautönen abspeichern, sodass er das dann auch so lasert?=

    Ja das geht natürlich, solange der Laser/ die Software es unterstützt.
    Das vorliegende Vector-Logo habe ich in Photoshop in Pixel umgewandelt und am Rand durch einen Verlauf eine Rampe eingefügt.
    Der Innere Teil im "Brauhaus" ist durch den mittleren Grauwert geringer abgetragen worden.
    Was (hier im Bsp.) in klein funktionierte, funktioniert dann natürlich auch größer.
    Da dieses Motiv eher simpel in der Höhenstruktur gewünscht war, ging das alles in manuell in Photoshop. Für komplexere Reliefdarstellungen ist der Einsatz einer 3-D-Software, welche ein Höhenmapping ausgeben kann, sicherlich sinnvoller. Allerdings muss man die auch erst einmal bedienen können, was wiederum ein ganz anderes Problem darstellt

  • Bedeutet das, dass der Laser je nach grau Ton unterschiedlich tief graviert? grau und dunkler???


    Ich frage deswegen, die Vektorgrafik graviert ja nur Linien oder? Zumindest stehen meiner immer auf Cut... :(

  • Kommt drauf an, wenn alle Ebenen ohne Wölbung sind, geht sowas auch mit Vektordaten.
    Dann halt mit unterschiedliecher leistung graviert oder in mehreren Durchgängen.



    3D Gravur brauchst du nur bei sanften Übergängen, quasi wie beim Stempel die Rampe.


    Wobei das im Beispiel wohl eine 3D Gravur ist.
    Das können die K40 Boards aber alle nicht. (3D)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Zitat

    Zumindest stehen meiner immer auf Cut...


    :unfassbar:

    Zitat

    was der Ruida beherrscht und - anscheinend - mittlerweile auch Anywells/Troce

    Der er noch auf der suche ist, ist es ja müssig über Details und Features der diversen Software zu philosophieren. Denke das vereinfacht es nicht. Es fehlen einfach viel zu viele Grundkenntnisse...
    Als Grundlage muss man erstmal wissen was überhaupt "gravieren" und "scheiden" ist und jeweils unterscheidet...
    Und dann auch erstmal wissen was passiert wenn das Laserlicht "an/heiss" oder "aus/kalt" ist...
    Und natürlich, wie schon oft hier gesagt, lernen den Unterschied zwischen "schwarz" und "weiss" optisch zu erkennen...


    Für uns hier ist es dann ebenso wichtig den Unterschied zwischen "Trollen", "Feen" und "Kobolden" zu lernen. Aussagen wie "Zumindest steht meiner immer auf Cut" helfen dann schon ungemein...
    Es bleibt spannend :pop:

  • Hier findest du den Beschusstest der Schutzbrillen. Als Brillenträger brauchte ich natürlich eine geeignete Schutzbrille. Damit ist meine Wahl auf die seitlich rumgezogene, 8 Euro Uvex in klar mit neongelben, verstellbaren Bügeln gefallen. Die würde auch den "offiziellen" Test bestehen weil die 10 Sekunden bei einem 40 Watt CO2 Laser im Focus durchgehalten hat...
    Hier findest du zum Beispiel eine passende Schutzbrille wenn du eine offizielle Zulassung benötigst. Die Farbe der Brille ist bei CO2 übrigens egal. Für CO2 Laser gibt es keine Filtermöglichkeit.


    Hallo Zusammen!
    Da ich auch Brillenträger bin würde mich interessieren, welche du hast? Ich habe meinen Laser erst enige Tage und möchte mir auch eine Schutzbrille kaufen für Mein 50W CO2 Laser!
    Besten Dank
    Gruß
    Stephan

  • Schau mal hier. Das ist der Beschusstest...
    Ansonsten such nach 10600nm und OD5 wie in dem Amazonas Link...