Origin weg, wenn ein neues Projekt geladen wird

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und möchte mich vorweg für jeglichen Austausch und Eure Unterstützung bedanken! Seit etwa 3 Wochen haben wir einen 100W-Laser von Sabko (9060) mit Ruida Controller und sind eigentlich sehr zufrieden.


    Für Euch vermutlich ein typischer Anfängerfehler, vielleicht stehe ich auch grad auf dem Schlauch:


    Ich platziere eine speziell angefertigte Lehre und die passenden Objekte zum Lasern auf dem Wabentisch. Die Grafiken sind endlich exakt positioniert. Ich drücke den Origin-Button auf dem Gerät. Nun kann ich die paar hundert Teile ohne Probleme lasern. Mit Escape am Gerät komme ich immer wieder zurück zum gesetzten Origin. So weit, so gut.


    Wehe, ich möchte ein anderes Projekt dazwischenschieben... sprich: Lehre raus, neu gestaltete Datei ins Gerät laden, lasern, danach wieder die Lehre vom ersten Projekt rein und das erste Projekt an den Laser schicken. Der ursprünglich gesetzte Origin ist nun weg! Ich muss wieder von Grund auf und mühsam mit Acrylglas-Tests versuchen, die Grafik auf dem Objekt perfekt auszurichten.


    Kann man nirgends den Origin speichern, idealerweise gleich mit der Datei, so dass der Origin beim Upload der Datei automtisch wieder am richtigen Ort ist?


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine... vermutlich mache ich einen Überlegungsfehler. Wie ist Euer Workflow?


    Vielen herzlichen Dank!
    Sascha

  • Ich denke nicht, dass sich unsere Bedienung stark voneinander unterscheidet, aber nochmal zum Verständnis:


    Wenn du einen Auftrag an den Laser sendest, legst du vorher fest, wo der Startpunkt/Nullpunkt/Bezugspunkt deiner "Zeichnung" liegt.
    Davon hast du 9 zur Auswahl:


    oben links, oben mitte, oben rechts
    mitte links, mitte, mitte rechts
    unten links, unten mitte, unten rechts


    Wenn du am Laser NICHTS anderes machst, beginnt der Laser mit diesem festgesetzten Punkt an der Stelle, an der er gerade steht!


    Verfährst du den Kopf und drückst "origin", ist hier der neue Startpunkt.


    Also, wenn du den Kopf dort stehen hast, wo du dein "origin" haben möchtest und einen neuen Job losschickst ist auch der Punkt der gleiche.


    Meine Vorgehensweise ist etwas anders: Ich fahre meine Kopf i.d.R nach rechts oben, hier sind auch die Sensoren für beide Achsen zu nullen.
    An dieser Stelle setze ich meinen "origin"
    In meiner Zeichnung setze ich einen Kleine "Winkel" aus zwei Linien direkt in die Ecke und gebe diesem eine nicht genutzte Farbe.
    In der Lasersteuerung setze ich diese Farbe auf "Laser aus", dann ist der Winkel für den Job uninteressant, aber er bleibt mein Fester Bezugspunkt auf meiner Arbeitsfläche.


    Ich hoffe, das war verständlich erklärt?


    Ach ja, so nebenbei.... wir sehen es gerne, wenn man sich im ersten Post vorstellt und ein wenig über sich schreibt ....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Winkel in der Ecke könnte klappen, werde ich gerne versuchen!


    Tut mir leid wegen der mangelhaften Vorstellung, war mir nicht bewusst, dass mehr als mein Name erwartet wird.


    Ich arbeite in einer gemeinnützigen Stiftung in der Schweiz, in welcher wir diverse Produkte aus dem Geschenk- und Dekobereich in Handarbeit an geschützten Arbeitsplätzen herstellen. Den Laser verwenden wir für individuelle Beschriftungen und Fertigung von Prototypen. Ich habe grau-melierte Haare und Schuhgrösse 43. :)


    Herzlichst,
    Sascha

  • :D


    Willkommen im Forum Sascha :)


    Gruß Michael




    P.S. Die Idee mit dem Winkel finde ich auch sehr gut :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe