Lasersystem zu ungenau für Stempel. Einstellungen ?

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und Habe ein Problem,
    unsere Firma hat vor einiegen Monaten einen Trodat laser gegen einen China Laser 60 W getauscht.
    Link:


    https://www.ebay.de/itm/60W-CO…L0AAOSwcnZcJtVX:rk:6:pf:0
    Und ich habe das Problem das die Stempel die ich laser zum teil nicht richtig genau werden.
    Zum Beispiel werden manche Zeichen beim fertigen Stempel nicht genau gestempelt
    weil das gravierte Zeichen nicht so hoch ist wie die umliegenden Zeichen.


    Ich habe die Aufgabe bekommen herauszufinden welche Einstellungen man benögt um ein


    perfektes Stempelbild zu erhalten.
    Das Programm mit dem der Laser arbeitet ist ThunderLaser.
    Bisherige Einstellungen für den Stempel sind


    Geschwindigkeit 200
    Power Mind. 20 Max. 30
    Rampen an länge 0,45
    Mod.: Unbearb.
    Grav. Mod.: X Beide Richtungen
    Zeilenabstand : 0.05
    Enable engrave circle handle: Ein
    max dia.:0.100
    Alt. circle: 0100
    Wenn Jemand vieleicht ein paar tips hat
    wär ich sehr dankbar!

  • Versuchs mal mit 100mm/s Wahrscheinlich baut deine Röhre bei 200mm/s nicht schnell genug Leistung auf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Um ein Umkehrspiel softwaremäßig auszuschalten kannst du auch die Gravurrichtung nur einseitig einstellen (grav. Modus X eine richtung)


    zudem langsamer wie mein Vorredner schon sagte.



    PS: Wer tauscht einen Trodat (trotec?) gegen china-Schrott??? :hauwech:

  • Habe nochmal verschiedene Einstellung getestet und einen Anhang hinzugefügt.
    Um ein Umkehrspiel softwaremäßig auszuschalten kannst du auch die
    Gravurrichtung nur einseitig einstellen (grav. Modus X eine richtung)


    Stempel 2 sieht bis jetzt am besten aus.
    Wer tauscht einen Trodat (trotec?) gegen china-Schrott???


    Naja der alte war kaputt.
    Versuchs mal mit 100mm/s Wahrscheinlich baut deine Röhre bei 200mm/s nicht schnell genug Leistung auf.


    Das war leider nicht so gut aber trotzdem danke
    Danke erstmal für die Beiträge hoffe es gibt noch ein paar andere Tips


    :rolleyes:

  • Versuchs mal mit 100mm/s Wahrscheinlich baut deine Röhre bei 200mm/s nicht schnell genug Leistung auf.


    Das war leider nicht so gut aber trotzdem danke


    Was für Stempelgummi verwendest du denn ? Passt der Fokus?
    Wieviel Leistung hat dein Röhre?


    Evtl. mal min 10 max 40% Probieren, dann sollte Unterschied zwischen den Gravurhöhen deutlicher ausfallen.
    ein Bild von der Gravierten Abdruckplatte wäre evtl. auch hilfreich. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja der alte war kaputt.
    Versuchs mal mit 100mm/s Wahrscheinlich baut deine Röhre bei 200mm/s nicht schnell genug Leistung auf.


    Da hat dann aber leider jemand den Ferrari gegen einen Rostigen Fiat 500 getauscht.... :D


    Ergebnisse wie mit einem Trotec RF Laser sind mit einem Glasröhrenlaser schlicht nicht annähernd erzielbar.
    Besonders in Bezug auf Feinheit und Geschwindigkeit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ergebnisse wie mit einem Trotec RF Laser sind mit einem Glasröhrenlaser schlicht nicht annähernd erzielbar.
    Besonders in Bezug auf Feinheit und Geschwindigkeit.


    So seh ich das auch. Ich könnt mir auch vorstellen, dass Du bei einem Speed von 100mm/sec die Leistung der 60Watt-Glasröhre gar nicht soweit runter regeln kannst, wie es für den verwendeten Stempelgummi optimal wäre. Ein RF-Laser verwöhnt hier schon mehr in Bezug auf die nutzbare Spanne zwischen min- und max-Leistung. Wieviel Power hat denn Euer Trotec gehabt?


    Evtl. bringen Tests mit verschiedenen Stempelgummis Licht ins Dunkle.


    Gruß
    Michi


    P.S. Willkommen bei uns auch noch von mir!