Schnittkante vom Acryl wird mit Laserdraw 2013.02 zackig ( K40 Laser )

  • Hallo Laserfreunde.


    Heute habe ich mal mit meinem K40 Laser was auf 3mm dickes transparentes Acryl graviert. Das ging eigentlich ganz gut, aber als ich die Außenform ausgeschnitten habe, waren die Schnittkanten nicht glatt, sondern zackig. Das sieht aus, als ob der Laser nicht gleichmäßig durchfährt, sondern ruckelt. Die Einstellungen zum schneiden waren Power 70%, also ca. 28 Watt und der Vorschub sogar nur 5 mm/s. Mit bloßem Auge und natürlich geschlossenem Deckel sieht man nicht, dass was ruckelt. Als Lasersoftware habe ich Laserdraw 2013.02 . Mir kommt die ganze Führung auf der rechten Seite, wo keine Führungsstange ist, ziemlich klapprig vor. Da kann man den Arm, wo der Laserkopf dran ist ca. 0,5 mm anheben. Ist da die Führungsrolle zu klein?


    Ach noch was. Ich habe den Luftschlauch zum Laserkopf in eine Schleppkette eingebaut und die ist mit am Halteblech des Laserkopfes befestigt. Kann sich dadurch der Laserkopf evtl. leicht bewegen? Ich könnte ja auch mal die Schleppkette probeweise abbauen und dann nochmal schneiden. Mache mal ein Bild davon.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Rainer

  • Das Spiel an der rechten Führungsrolle kannst du leicht mit einem Streifen Tape an der richtigen Kante von dem Aluprofil minimieren.. ist aber glaube ich nicht die Ursache deines Problems.


    Mach doch mal ein Foto.

  • Hallo,
    das Spiel nach oben ist normal, der Kopf und der Arm liegen ja durch ihr Eigengewicht auf der Führung auf, kuck mal ob der Schlitten mit dem Kopf seitlich Spiel hat.
    Die Schleppkette habe ich auch am Kopf, wenn die Leistung bei Acryl etwas niedrig ist sieht man schon die leichten Absätze / Steps von den Motoren, das bringst du mit mehr Leistung / Geschwindigkeit weg, jedoch gehe ich mit meinem K40 nicht über 70 % Leistung.
    Ich schneide 5 mm mit 50 % und 3 mm/s, mit sichtbaren Streifen nur an den Kreisen, jedoch schneide ich z. Z. nur technische teile, diese brauchen keine Spiegelkanten.


    Ein Foto würde sehr helfen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Acrylglas schneiden solltest du nur mit minimal Druckluft. Also gerade so viel, dass der Schmodder nicht auf die Linse kommt und der Rauch nach unten geblasen wird.


    Je mehr Druckluft, desto mehr Grate hast du an der Kante.


    :pop:



    PS: 70% Leistung ist schon fast das Maximum. Die Leistung verläuft nicht linear, also 50% Leistung am Controller sind nicht 50% von 40W ;) . Aber bei 100% am Controller wird die Röhren-Lebensdauer viel schneller zu Ende sein.

  • Die Schleppkette ist natürlich schon was anständiges, aber wenn du Pech hast kann die für ein evtl. hakeln sorgen. Ist ja einiges mehr an Mechanik was bewegt werden muss.


    Kannst du mal ein Foto einer schlechten Schnittkante machen? Evtl. bringt das ja schon eine Spur, denn so ist es mehr raten was das verursachen könnte. Passiert das auch bei geraden Wegen? In X oder Y? Oder nur bei Kreisen?

  • Ich muss erst nochmal was schneiden. Das andere Teil habe ich nicht mehr, aber die Schnittkante ist immer schlecht. Mache dann ein Foto.
    Die Schleppkette geht wirklich ein bisschen schwer. Ich habe noch ein Stück übrig, da kann ich mal versuchen, wieg sich die Kette verhält, wenn sie leichter geht. Nicht das sie dann beim hin und herfahren zum Bogen wird und nicht mehr gerade bleibt.

  • Schleppkette weg, neuer Versuch, dann weist ja was los ist.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.