Laser schneidet unsauber

  • Hi!
    Unser Laser macht in letzter Zeit Zicken. Mir selber ist das noch nicht passiert, aber ein paar andere Leute haben mir mal ein paar Proben da gelassen. Im wesentlichen funktioniert der Laser problemlos, aber machmal ist der Schnitt eine recht kurze Strecke total ausgefranzt und dann meist auch nicht ganz durch. Es besteht der Verdacht, dass das die ersten Schnitte des Jobs oder gar des Tages sind - das ist aber nicht 100%ig sicher.


    Hier mal ein paar Bilder:
    IMGP9759.JPG
    IMGP9758.JPG
    IMGP9747.JPG
    Was mich wundert, ist, daß der Schnitt in der Breite so unregelmäßig ist. Hat jemand so was schon mal gesehen?
    Das ist ein 80W Laser mit Reci Röhre von 2016.


    0xFF

  • Mein erstes Bauchgefühl :


    Lasernetzteil. Als wenn da ein Bauteil ( Kondensator oder eine von den kleinen Spulen/Minitrafos ? ) fertig ist mit der Welt und dadurch die Röhre voll unregelmäßig angesteuert wird.


    Mal mit einer Cam den Röhrenausgang beobachten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann es sein, dass es nicht nur den Strahl betrifft, sondern auch die Mechanik? Sieht finde ich so aus. Dann würde ich auch sowas wie Netzteil oder Stromversorgung/Störungen zu den jeweiligen Zeitpunkten vermuten.


    Läuft da vielleicht am Anfang vom Job n Wasserkocher fürn Kaffee? =)

  • Ich dachte auch erst an die Mechanik. Aber die meiste Zeit schneidet er ohne Probleme.
    Düse schaue ich mir mal an. Ich hatte vor ein paar Tagen versucht ordentliche Durckluft and den Laserkopf anzuschliessen und das hatte auch nicht die gewünschte Wirkung. Anstatt besser zu schneiden, ist er nicht mehr durch das Material gekommen. Jetzt wo ich drüber nachdenke, war der Strahl da auch aufgeweitet... Hmmm...


    0xFF

  • die Luft muss ölfrei sein, also beim Kompressor drauf achten. Zudem sollte sie geregelt sein (mit 6 bar draufblasen lässt die Düse hoppeln). Was hast du für einen Kompressor angehängt?


    Es kann sein dass du Kondenswassertröpfchen auf der Linse hast. dann sieht der Schnitt auch so aus.


    Reinige mal die Linse und die Luftleitung, Wasserabscheider dazwischen klemmen und nochmal testen.

  • Hi mnl.smt :)


    Die Räder findest du in einem K40, aber nicht in einem Exklusiv Laser





    ....





    Hoffe ich :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mal den Laserkopf verlegt. Da ist mit gleich der Ring, der die Linse oben hält entgegen gekommen. Kann gut sein, dass es das gewesen ist. Falls die Linse runterrutscht könnte das die Symptome schon erklären. Der Luftdruck würde die dann wieder hoch drücken. Das würde erklären warum das Phänomen nicht länger anhält. Hab wieder alles zusammen gebaut. Mal sehen, ob das nochmal auftritt.
    Erstmal Danke an alle, die da Ideen beigesteuert haben!
    0xFF