Faser Laser und Holz

  • Hallo
    Seit ca einen Monat habe ich einen 30 Watt Faserlaser.
    aktuell bin ich noch am rumprobieren wobei ich sagen muss Kunststoff und Metall habe ich fast in Bogen raus.
    Nur bei Holz bringe ich absolut nicht zusammen, jetzt hat mir mein Lieferant gesagt ich kann damit kein Holz gravieren, was habt ihr für Erfahrungen?

  • bei Holz habe ich zwischen total verbrannt und man sieht nichts keine Ergebnisse erzielt.
    Ich denke Faserlaser sind von der wellenlänge eher ungeeignet für organische Materialien.
    Eine sehr interessanten effekt habe ich aber zB auf klarem Acryl gehabt, das auf der Rückseite lackiert wurde.
    Der Strahl geht suaber durchs Acryl und brennt die Farbschicht auf der Rückseite ab.

  • ... ja, Holz ist für die 1064nm eines Faserlaser zu "durchscheinend" - da bräuchtest du einen frequenzverdoppelten (532nm) oder noch besser frequenzverdreifachten (356nm), was viel zu teuer und auch die Leistung stark reduzieren würde :S


    Viktor