Glas - zurzeit mein größter Laserfeind

  • Hallo liebe Laserfreunde!
    ich weiß, es wurde schon öfter im Forum darüber geschrieben, hab mich durchgelesen. aber egal was ich versuche, die Gläser werden nicht so wie ich es gern hätte...
    beim Rundgravieren habe ich nur eine Chance zu gravieren, da die Rundgravureinheit nie exakt auf den Ausgangspunkt zurückfährt. wenn ich mit 200mm/s und 19% Leistung graviere, passiert gar nix. wenn ich auf 20% erhöhe wirds meist so rauh, dass ich die Gravur mit einem spitzen Gegenstand auskratzen muss. oder das Glas zerspringt. Was mach ich falsch??? :unfassbar:

  • Nasses Zeitungspapier auf das Glas und sofort lasern, das Papier nicht erst trocken werden lassen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    Ferndiagnosen sind ja immer sehr schwierig. Es wäre gut wenn Du vielleicht ein Foto machen könntest wie das Glas und die Rundgraviereinrichtung bei der Produktion aussieht. Falls das diese einfache Rundgraviereinheit mit den gerändelten Stahlrollen ist könnte es helfen wenn Du das Glas an zwei Stellen (die nicht gelasert werden) mit Kreppband umwickelst. Dann haben die gerändelten Stahlrollen mehr Grip und das Glas rutscht beim Drehen nicht - eventuell hilft das um exakt auf den Ausgangspunkt zurück zu kehren.


    Wenn das Glas zerspringt sind das meist Spannungen die durch die punktuelle Erhitzung durch den Laserstrahl entstehen - eine Vorwärmen des gesamten Glases könnte helfen.

    Gruß
    niro

  • Welche Leistung hat denn deine Röhre?


    Nur mit den Prozentangaben ist die Leistung nicht zu beurteilen.


    Nasses Papier kann helfen, Vorwärmen nach meiner Erfahrung eher nicht.



    Und ja, Glas ist fies ... :D



    Ach ja, welche Brennweite hat denn deine Linse ? 1,5 oder 2 Zoll?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lt. Profil sinds 50 Watt!


    Ich hab mal für einen ersten Glasgravurversuch so ein Papier verwendet, in das gerne Schuhe in der Schachtel eingewickelt werden. Hat auch ganz gut funktioniert.


    Aber nicht jedes Glas eignet sich gleichermaßen gut zu gravieren. Da hilft nur probieren.

  • Aber nicht jedes Glas eignet sich gleichermaßen gut zu gravieren. Da hilft nur probieren.


    Am Besten gehen in der Regel die ganz Preiswerten Press- oder Formgussgläser.


    Bleikristall geht kaum bis gar nicht. Ist zu hart.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach mal bitte ein paar aussagekräftige und detailreiche (!) Bilder von deiner Rundgravureinrichtung und von den Gravurergebnissen und stell diese hier rein.
    Dann ist es eher möglich, ein paar sachdienliche Tipps zu geben, sonst stochern hier alle nur im Nebel, denn Glas ist etwas „tricky“ und zickt gern mal rum...

  • Mach mal bitte ein paar aussagekräftige und detailreiche (!) Bilder von deiner Rundgravureinrichtung und von den Gravurergebnissen und stell diese hier rein.
    Dann ist es eher möglich, ein paar sachdienliche Tipps zu geben, sonst stochern hier alle nur im Nebel, denn Glas ist etwas „tricky“ und zickt gern mal rum...

    Guter Vorschlag.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für eure Antworten! :thumbup:
    Mit nassem Papier hab ichs bereits probiert. Hilft nicht wirklich, da es sofort wieder trocken ist -> kann die Zuluft leider nicht ausschalten, da der Laser dann nicht brennt.
    Muss morgen Schnapsflöten brennen - da kann ich dann sicher Fotos von Misserfolgen machen und hochladen.... ;(

  • Zitat

    Muss morgen Schnapsflöten brennen - da kann ich dann sicher Fotos von Misserfolgen machen und hochladen.... ;(


    Du hast PN.


    Meld dich nachher einfach mal. Vielleicht können wir ja die Ausschussquote verringern. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier mal ein paar Tipps von Epiloglaser (leicht optimierte Google-Übersetzung):


    Die Zusammensetzung und Qualität von Glas ist sehr unterschiedlich, weshalb es schwierig ist, welche der Methoden hilft.
    Wir empfehlen immer, mit verschiedenen Glassorten zu experimentieren
    sowie Geschwindigkeits- und Leistungseinstellungen.
    Verwenden Sie Folgendes, um ein glattes, mattiertes Finish mit minimalem Abplatzen zu erzielen
    Techniken zum Schutz des Glases beim Gravieren:
     Tragen Sie mit Ihrem Finger oder einem Papiertuch eine dünne Schicht Flüssigspülmittel auf den Bereich auf
    graviert werden.
     Legen Sie das Glas in den Laser und lassen Sie den Laser durch die Seife im noch feuchten Zustand eintauchen.
     Die Spülmittel sind häufig alles, was zum Schutz des Glases benötigt wird.
    Alternativ ist eine andere Methode:
     Schneiden Sie ein Zeitungspapier oder ein Papiertuch aus, das etwas größer ist als der zu gravierende Bereich.
     Das Papier vollständig mit Wasser einweichen und das überschüssige Wasser auswringen. Oder
    legen Sie das Papier zuerst auf das Glas und besprühen es dann mit einem Pumpsprüher.
     Bringen Sie das Papier auf das Glas und glätten Sie es so, dass keine Falten entstehen.
     Legen Sie das Glas in den Laser und lasern Sie das Papier, während es noch nass ist.
     Entfernen Sie das Glas, entsorgen Sie das restliche Papier und reinigen Sie das Glas.
    Wenn Sie die oben genannten Techniken anwenden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Glasgravurprojekte perfekt funktionieren
    jedes Mal. Von Weingläsern über Plaques bis hin zu vollen Flaschen schafft das Ätzen auf Glas ein sehr
    personalisierte, sehr dauerhafte Marke, die einen Moment für immer festhalten kann.

    Gruß
    niro

  • Spülmittel kannte ich jetzt auch noch nicht.


    Muss ich doch mal bei Gelegenheit mit Seife probieren.


    Man(n) lernt nie aus ... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Frag ich mich auch gerade...



    hast du so ein kleines Rädchen zum einstellen der Pusteluft am Laserkopf ?



    Ansonsten mach einfach den Schlauch am Laserkopf mal ab, dann pustet der schlauch halt woanders hin, wo er nicht stört :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich denke mal, dass die luft wohl irgendwie mit irgendeiner sicherung verbunden ist oder so...
    am samstag hab ich mit ichbinsnur telefoniert und habe so einige tipps bekommen. habe einiges durchprobiert aber es wird wohl noch ein weilchen dauern, bis ichs halbwegs drauf hab. die gravur "bröselt" nachwievor. einstellung: 200mm/s und 13% Leistung (bei weniger zündet er nicht)

  • inchen000
    Sieht immer noch nach viel zu viel Leistung aus.
    War das mit oder ohne Kreppband?


    Ich mache morgen mal Testgravuren mit dem 80W Chinesen. Dann hab ich zumindest für 80W ungefähre Parameter.
    Mich wundert das deine 50W Röhre erst ab 13% Zündet.
    Ich komme sogar mit der 80W bis auf 10% runter.
    Und im "Special Mode" kann ich sogar mit 5% noch gravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking