Neu und unerfahren

  • Hallo liebe Forums Mitglieder,


    erstmal um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Luca und ich komme aus NRW und mehr gibt's auch eigentlich nicht zu sagen..


    Die Firma, in der ich arbeite hat sich vor ca. 2 Wochen eine CNC Fräsmaschine von Haase gekauft, das Fräsen funktioniert auch ganz gut und damit kommen wir sehr gut zurecht. Nur funktioniert das Gravieren nicht so wie es sollte..
    Wir haben eine Aluminium Platte, auf die an verschiedenen Stellen Text graviert werden soll und dass funktioniert auch teilweise, nur ist da das Problem, dass es eben nur teilweise funktioniert und ungleichmäßig wird. :unfassbar:


    Nun aber zum eigentlichen Thema, ich habe jetzt die Aufgabe bekommen nach einer "Lasergraviermaschine" zu suchen, die man für Aluminium Platten verwenden kann und (der schwierige Teil) nicht allzu teuer ist, da wir ja alle eher Anfänger sind was das betrifft und wir die nicht im Dauerbetrieb haben werden.


    Ich bin nun schon den halben Tag auf der Suche und verzweifle langsam etwas.. :heul:


    Vielleicht könnte mir jemand Tipps geben, ob es geeignete und nicht allzu teure Modelle gibt die für den Anfang durchaus reichen, aber wie gesagt für Aluminium Platten geeignet sind.


    Ganz liebe Grüße.. ;)

  • Aluminium und Lasergravur steht sich mit „billig“ diametral gegenüber.
    Mit CO2-Laser wird das nicht einfach, selbst mit chemischen Hilfsmitteln nicht. Eine teure Lösung wäre ein leistungsstarker Faserlaser. Der ist aber un-billig... :D
    Die Frage wäre eher: Warum geht die Gravur mit der Haase nicht.
    Ist der Tiefenregler richtig eingestellt? Habt ihr überhaupt einen?

  • ... ich schraube gelegentlich einen Galvoscanner mit 20 Watt- (oder auch mal 60 Watt-) Faserlaser auf meine CNC-Fräse um größere Bereiche abzudecken, als die 110x110mm des Galvoscanners - geht dann aber auch nur in einem abgeschlossenen Raum und mit Schutzbrille.


    Sag mal an, was eure Budget-Vorstellungen sind - eventuell kann ich euch dann beim Aufbau eines entsprechenden Systems helfen ...


    Viktor