VR Brille als Schutzbrille?

  • HUHU Leute
    hab ja gestern mit Michael am YAG gebastelt. Schutzbrille usw is ja das A und O Quasi bei jedem Laser.
    Nun ist es ja so das der Laser für uns unter anderem mit der Kamera sichtbar und besser einstellbar wird.
    Wie sieht es denn aus mit einer VR Brille für das Handy? Ich suche noch verzweifelt eine APP die mir das Livebild als VR anzeigt.
    Die VR schliesst ja fast Luftdicht die Augen ein :-))) Man sieht dann das Video kmpl durchs Handy und ist doch so geschützt und hat die Hände frei
    Hab ich ein denkfehler oder ist das ne coole Methode?
    Das Videobild wird mir ja wohl nicht die Augen weglasern...
    Und zusätzlich kann man alles filmen was man dabei anschaut.

  • Da hab ich auch schon mal schwer drüber nachgegrübelt, weil ich ja ein schweres Nasenfahrrad auf dem Zinken habe.


    Du brauchst allerdings eine VR Brille und zwei Kameras an der Denkmurmel sonst ist die Tiefenwirkung inne Binsen.


    Auch müssen die Kameras die Möglichkeit haben, Filter vorzusetzen und eine Einstellbare Blende haben.


    Das ist dann ein Mordsinstrument auf dem Kopf. Da ist mir das basteln mit Brille auf der Nase doch lieber.



    Es ist ja erst mal nur Nervend wegen der Einstellerei, nachher geht es eigentlich super gut, zum lasern von Material.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • also wenn ich die VR aufhab sehe ich ziemlich alles und ziemlich gut
    die Tiefengeschichte haste in paar sec raus.
    Wenn ich die richtige app finde lauf ich damit mal durch die bude.
    Mit meiner drohne und VR und nur einer cam geht das ja auch sehr gut.
    will jetz nur nich mit der drohne vorm laser rumfliefen und gucken hahahaha
    suche nurnoch die app die mir das livebild in beiden linsen zeigt
    aber sicherheitstechnisch kann doch maximal die handycam zerstört werden bei einem treffer vom laser oder was denkst du?
    das VR gehäuse ist ziemlich dick und völlig dicht. wesentlich besser als ne schutzbrille

  • Naja... die Gefahr, das dir das Bild versagt in einer Situation, kann dummerweise dazu führen, das man die VR Brille abnimmt und dann dusselig ins Laserlischt schaut oder man stolpert und man kriegt ein drittes Nasenloch gebrezelt oder was weiß ich :)


    Schutzbrille ist auf jedenfall erst mal Pflicht, da führt kein Weg drann vorbei.


    Später kann man den Arbeitsbereich des Galvokopfes grob einhausen und mit einer Cam versehen. Dadurch erreicht man Pseudo-Klasse 1 und es wird auch angenehmer zu werkeln.


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • schutzbrille liegt ja hier eine rum.....hehe
    danke nochmal
    wir sehen uns ja wenn nix mit meinen augen passiert
    du weisst das ich genug respekt habe und schneller hinter türen verschwinde als du überhaupt an den schalter kommst

  • ... die FPV-Kamera kannst du ja auch ohne Drohne verwenden 8)


    In dieser Anwendung heißt das dann nicht mehr "VR", sonder "AR" - das steht für "Augmented Reality" und ist im Service-Bereich üblich, wo ein Techniker sich eine Anlage durch eine Videobrille mit Kameras drin anschaut, und eine Software passende Überlagerungen oder Einblendungen in das Bild projiziert.


    Vor *zig Jahren gab's mal sowas für "Online-Shopping" - da sind z.B. in Paris Leute mit einer IP-Kamera ud Kopfhörer quasi "ferngesteuert" durch die Läden gelaufen und haben dann Sachen für die Internet-"Kunden" eingekauft ...


    Viktor

  • ja was mich ärgert is das man die fpv offensichtlich braucht obwohl jedes handy ne cam hat
    das kann doch nich son akt sein das videobild gesplittet live anzuzeigen
    oder ich teste das mal mit dem objektiv. das wäre doch der hammer wenn das bild geteilt aus zwei winkeln schon in die vr passt
    dann ruckelt nix und nix muss bearbeitet werden usw.

  • ... wenn der Patent-Ing sich im Thema etwas auskennt, dann kannst du das mit dem Patent vergessen :rolleyes:


    Das mit den "Stereo-Objektiv-Vorsatz" haben sie in diversen Mikromontage-Projekten schonmal auf verschiedene Arten gemacht - ich hatte in dem Bereich auch einiges mit zwei (oder mehr) oder auch nur einer Kamera entwickelt. Wurde auch schon fürs "Beobachten von augengefährlichen Arbeiten" so verwendet - entweder bei UV/Plasma/Laser oder Radioaktivität ...


    Bei meinem einfachsten Aufbau habe ich dirket vor das Objektiv eine schwarze Scheibe mit zwei Löchern drin gesetzt und hinter die Löcher eine rote und eine cyan-farbene Folie geklebt -- damit hatte ich auf dem Monitor dann ein Rot-Cyan-"Doppelbild" ... und rate mal, was dann mit einer üblichen Rot-Cyan-"Anaglyph"- Brille zu sehen ist :P


    Schau mal hier, in der Bildergalerie bei den 4 untersten Bildern: http://www.mikroskopkamera.de/galerie_r3c_vergleich.htm


    Das sind Rot-Cyan-Stereobilder, die ich mit nur einer Kamera als Live-Video aufgenommen hatte.


    Hier noch ein anderes Stereobild von einem Mini-Planetengetriebe, das ich mal für eine Messe-Demo gefräst, Zahräder lasergeschnitten, und dann auf der Messe "live" die "Mikromontage" als Stereo-Video auf einem großen Monitor mit Shutter davor (die Leute mußten dafür eine Pol-Brille aufsetzen) vorgeführt hatte. Hier ist es noch als "Rot-Cyan-Anaglyph"-Stereo für eine Rot-Cyan- oder Rot-Grün-Brille (erkennt man an dem etwas unscharfen Rand mit Rot-Grün-Farb-Verschiebung nach links und rechts):


    111159.jpg


    Viktor

  • ich versteh nich ganz
    es geht doch um den schutz der augen und nich um nahaufnahmen?
    wenn du dir die VR aufsetzt und durch das stereoobjektiv das rämliche hinbekommst hast du eine schutzbrille die dir sogar einige strahlungen IR usw zeigt
    is praktisch und sicher und gleichzeitig kannst du es filmen und streamen was du da tust
    preislich würde son universelles VR schutzglas bei unter 100 euro liegen
    da gibt es wesentlich teurere schutzbrillen und ohne diese funktion

  • ... es geht um das Verfahren an sich, einen Bereich mit "indirektem" Video zu visualisieren - bei meinem Beispielen ging es halt um Mikromontage ... das funktionier aber genauso (bzw. wird schon verwendet) auch für "normale" Sicht oder auch für Radioastronomie, wenn du mit einer VR-Brille auf dem Kopf die *zig Kilometer großen Radioteleskop-Arrays als "virtuelle Kameras" nutzt ;)


    Was das Schöne an VR/AR-Videosystemen ist -- du kannst jede Größe/Kleinheit bzw. Dimension damit anzeigen lassen - sei's über ein REM ... die erwähnten Radio-Teleskope ... was komplett "virtuelles" aus dem Computer ... oder eben Überblendungen/Kombinationen von VR und Real als "AR" 8)


    Und weil du damit die Augen von der Original-Szenerie komplett "entkoppelst", ist die Funktion als "Schutzbrille" damit auch schon automatisch drin ...


    Viktor

  • Nachdem sich meine Wärmebildkamera den Sensor zerbretzelt hat, ist das Thema für mich erledigt. Anderer Vorschlag: Du nimmst eine Kamera deiner Wahl und projizierst mit einem Beamer auf die Arbeitsfläche. So bleibt die Nase frei für die Sicherheitsbrille.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nachdem sich meine Wärmebildkamera den Sensor zerbretzelt hat, ist das Thema für mich erledigt. Anderer Vorschlag: Du nimmst eine Kamera deiner Wahl und projizierst mit einem Beamer auf die Arbeitsfläche. So bleibt die Nase frei für die Sicherheitsbrille.

    es geht ja nich darum das ich ein videobild brauche
    ausserdem sind alle möglichen varianten oft zeitverzögert was ja auch nich so toll is
    mit einer vr brille hast du ja eine volle schutzbrille
    und du deckst damit so ziemlich alle wellenlängen sicher ab
    und die zerstörerischen strahlen hälst du mit einem filter fern (von der cam im smartphone)
    also so ungefähr ;-))))

  • ich fände es irre klobig, lasse mich aber gerne bekehren wenn du dein fertiges Projekt hier vorstellst.
    Hatte mal was mit meinen DJI goggles ausprobiert aber das war grausig.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... kommt darauf an, was du mit dem Aufbau machen willst - für die "teleoperierte Mikromontage" habe ich einige Arbeitsplätze mit Stereo-Kameras oder auch nur mehreren "Übersichts-Kameras" von den Seiten/von Oben und Beobachtung über Monitor mit Stero-Shutter oder 4-fach-Splitter bei mehreren Cams und eben "Fernsteuerung" über Joystick (auch mal was mit Force-Feedback) oder Keyboard aufgebaut.


    Für einen Aktuellen Aufbau habe ich auch eine Kamera (schalte dann zwischen Kamera und Werkzeug um) -- und verfahre das Teil (meist zum "Teachen" oder für die Inspektion) per Kamera und Tastenfeld ...


    Viktor

  • mir würde es durchaus reichen wenn 1 prozent aller werkstätten und 1 prozent aller krankenhäuser und vielleicht noch paar firmen das teil bestellen weil es einfach und vor allem günstig is
    will ja nich das die nasa das toll findet ;)
    ha
    ok erstma schieb ich es beiseite aber sollte einer nen patent anmelden schepperts
    jetzt rupf ich gerade meinen yag auseinander

  • Ich werde schon kein Patent anmelden weil es das bestimmt schon 1000mal gab und keine erfinderische Leistung zu erkennen ist. Dir würde ich einen anderen Ton vorschlagen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Dir würde ich einen anderen Ton vorschlagen.

    ... oder mehr smileys und emojis verteilen, damit man erkennen kann, was ironisch, sarkastisch oder spaßig gemeint ist :P


    VIktor

  • ja meine schuld....smileys vergessen


    oft setz ich auch ein deutliches HAHA dahinter


    aber mal zu deiner erfinderischen leistung du der sogar töne im text erkennt (haha)
    sehr wohl ist eine zusammensetzung verschiedener komponenten eine erfindung
    das einrad wurde auch erfunden und das fahrrad und sogar das rad gab es schon lange
    usw und so fort.....