YAG Kristallstab verschmutzt

  • Nachdem ich nun meinen 50watt diodenkörper fast zerlegt habe stellte ich fest das der stab leicht verschmutzt ist.
    Ich bekomme einfach nich hin das er lasert und habe nach etlichen justierversuchen zufällig festgestellt das irgendwas vibrieren oder wackeln muss sobald wasser durchströmt und ich somit garnich die einstellungen hinbekommen kann
    nun hab ich den stab ausgebaut und sehe in dem dieodengehäuse dingsbums bischen schmutz und am stab auch
    habs ma versucht zu fotografieren.
    FRAGE: sieht der Stab noch ok aus oder kann man das optisch garnich so sagen?
    - is der schmutz relevant (kann man das überhaupt erkennen was ich meine) ???
    -und warum hat der chiller kein filter, oder hat son kühler spezielle filter?


    ein foto hänge ich bei von dem was an strahlung mit cam zu sehen ist ohne reaktion bei 10 A


    PS die anlage stand in einer werkstatt und ich weiss auch nich wer wie damit gearbeitet hat, nur das er eben nich mehr geht. Netzgerät usw ist OK und hat Michael gemessen. Die Optiken Spiegel usw waren völlig verstellt

  • Deine Dioden sind anders aufgebaut als bei mir.


    Bei dir am Chiller steh ja drauf, das du " Normal Water or destilled Water " nutzen kannst.


    Du hattest ja selbst mal den Wischtest im Wasserkühler gemacht und selbst bemerkt, das der ganz schön versifft ist.


    Wenn natürlich keine Filterung erfolgt, kommt alles was im Wasserkreislauf ist, auch in die Kühlkammern des Diodenkörpers und sickt dort alles voll.


    Also ganz ganz ganz ganz vorsichtig reinigen.



    Und schnapp dir mal nen Putzlappen und mach alles Sauber was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat.




    Bei meinem YAG ( Die Dioden hab ich dir ja auf der Cam gezeigt ) hab ich Tagelang gebohnert und gewienert. Ich hatte überall Metallschlamm.



    Sogar die Pumpe habe ich zerlegt um die zu reinigen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja aber sauberes wasser ist nicht die lösung. Ich meine der deckel sieht aus wie vom mülleimer
    da kann immer ein partikel rein und dann bis zum stab vordringen oder?
    nur frag ich mich immernoch was den laserpunkt zappeln lies
    der stab kann nich gewackelt haben
    oder die bohrungen vom kühlkreis sind dermaßen blöd gemacht das der stab schwingt?
    pumpenleistung zu hoch?
    hm
    ich mach sauber soweit ich es hinbekomme
    die dioden bekomm ich nicht schadenfrei raus weil sind zusätzlich geklebt oder sowas
    ich muss wissen wieviel wasser das teil braucht und dann bau ich mir trotzdem einen filter ein.
    kann ja nich schaden ausser der drosselt zu viel