yag 1064nm Spiegel testen???

  • HuHu Leute
    kann mir einer verraten warum ich hinter dem Endspiegel bei meinem seitlich-diodengepumpten Yag die Strahlung mit der Kamera sehen kann obwohl er ja 100 Prozent reflektieren soll?
    Ich bekomm Ihn einfach nicht zum Lasern und vermute das irgendwas mit den Spiegeln nich stimmt. Dreck usw hab ich schon aus dem Kühlsystem geht und auch destilliertes usw in den Chiller
    Ausrichtung war kmpl verstellt und nun Fummel ich da ne Woche rum. Habe meiner Ansicht nach schon die exakte Ausrichtung gehabt aber er will nur vor sich hinglimmen bei etwa 10 Ampere
    Auch habe ich gelesen das mit dem Pointer eine Ausrichtung nicht machbar wäre. HM
    womit dann?

  • Das ist wirklich nicht einfach, ich kann das ja voll nachvollziehen, weil ich selber die Sorgen und Nöte habe.


    Viktor hat da auch einen schönen Tip für abgegeben :)


    https://www.lasergravierer-for…page=Thread&threadID=2480



    ... die massiven Keramik-Indikator-Platten brauchen mehr Leistung - bei Conrad gibt es "IR-Indikator-Karten" mit einem kleinen gelben Plättchen drin, die schon bei deutlich weniger Leistung grün aufleuchten (sind für IR-LED's und IR-Fernsteuerungen gedacht) - die können maximal 1Watt fokussiert ab ... hab' damit aber nicht voll fokussiert auch schon 30Watt von den IR-Laserdioden draufgebrutzelt (und mit dem Faserlaser auch schon die Schutzfolie darüber weggedampft)



    Dieses IR Detection Card wollte ich mir auch noch bestellen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja die bestell ich mir auch
    aber denkst du das wenn der Laser noch Garnich Lasert reicht das glimmen aus um hinter dem spiegel die karte dranzuhalten um festzustellen ob der spiegel überhaupt der richtige is?

  • ... normal sollte hinter einem 100%-Spiegel nichts mehr zu sehen sein - weil das bei "optisch durchscheinend" aber keine metallbedampften oder Vollemtall-Spiegel, sondern dielektrische Spiegel nur für eine Wellenlänge sind, würde eine andere Wellenlänge durchgehen.


    Der NdYAG-Kristall soll ja "nur" 1064nm ausgeben und wird dabei mit 808nm gepumpt, die nach vorne herausgefiltert/abgeblokt werden ... eventuell kommt nach Hinten noch was von den 808nm durch oder er hat neben den 1064nm noch andere Anregungsfrequenzen?


    Viktor

  • ich habe ja den 100% spiegel quasi vor dem Pointer sitzen. wenn ich den Kristall filme sehe ich das orangene leuchten. nehm ich jetzt den Pointer weg und schau von hinten durch den 100% spiegel sehe ich es genauso leuchten.
    hm
    du meinst ich sehe die 808nm? ja ok ich habe ja auch noch keinen Laserstrahl hinbekommen.
    ist es erst 1064 wenn es einmal zurückreflektiert wird?
    na toll, woher soll ich wissen ob der spiegel richtigem drin is oder gar überhaupt der richtige is? ich kann ja erst den Laser hinbekommen wenn 100 Prozent reflektiert wird oder?
    interessant aber auch zum heulen



    Gruß Mike