Handball gravieren

  • Moin,


    ich habe hier ein paar Handbälle die mit Namen graviert werden sollen.
    Das Material laut Hersteller ist ein PU Kunststoff 3mm Neopren.


    Welche Einstellungen sollte ich dazu nehmen?
    Wie kann ich den Schmauch verhindern?


    Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Nico


    PS: Mir läuft die Zeit davon da das Forum einige Zeit nicht erreichbar war.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Mit Seifenlösung beschmieren und trocknen lassen könnte eine Lösung gegen Schmauch sein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,


    Mit Seifenlösung beschmieren und trocknen lassen könnte eine Lösung gegen Schmauch sein :)


    wie muss ich mir das vorstellen?
    Dicke Pampe aus Seife drauf und los oder eher flüssig und dann trocknen, nach dem gravieren dann einfach abwaschen?


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • wie muss ich mir das vorstellen?


    Flüssigseife mit Wasser verdünnen, bis es "sprühbar" wird (z.B. alte Glasreinigerflasche)
    Aufsprühen, dass es NICHT weg läuft und langsam trocknen lassen (über Nacht)


    Es kann sein, dass du dies bei deinem Ball wiederholen musst, da du ja keine Fläche hast, auf der die Lösung so stehen bleibt..


    nach dem Lasern sitzt der Schmauch auf der dünnen Seifenschicht und kann mit (warmem) Wasser abgewaschen werden ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Unverdünnt mit dem Finger hauchdünn Auftragen geht zur Not auch und dauert nicht so lang.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,


    ok. Immerhin sind es ja 20 Bälle ...
    Jetzt fehlt mir nur noch die Lasereinstellung für den 50W Co2 Laser.


    Danke und viele Grüße


    PS: Ihr seid echt gut! Danke!

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Theoretisch würde ich sagen, einen wirste "Opfern" müssen :)


    Mal mit vernünftiger Geschwindigkeit über einen mit wenig Leistung drüber lasern, dann nur langsam die Leistung erhöhen aber die Geschwindigkeit beibehalten und langsam rantasten.


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe