RDWorks - Problem beim Import von DXF-Dateien mit vielen Objekten

  • Moin!


    ich habe Ziegelsteinmuster für die Modellbahn (1:220) in AutoCAD erzeugt und als r2000 exportiert.


    Bisher hat es immer mit dem Import gut geklappt. Die beigefügt Datei brueckenpfeiler_ziegelsteine_flaeche_R2000 konnte ich auch in RDworks importieren ohne Prolbeme.


    Die andere Datei brueckenpfeiler_ziegelsteine_bogen_R2000 führt zu einem Absturz von RDWorks bis hin zu dem Verlust der aktuellen Sprachdateieinstellung. Es kommt chinesisch und ich muss wieder manuell auf deutsch umstellen.


    An der Größe der Datei kann es nicht liegen, weil ich eine weitere Datei mit einem Ausschnitt von brueckenpfeiler_ziegelsteine_bogen_R2000 erzeugt habe und auch diese kleinere Datei zum Absturz geführt hat.


    Hat einer von Euch eine Idee, wie man die Datei in RDWorks reingebekommen kann?


    Gruß Jan

  • Moin Jan.
    Kurze Vorstellung ist immer gern gesehen. :whistling:


    Ich habs mal probiert, RdWorks scheitert kläglich.
    Wenn ich die Datei in R13 Konvertiere geht sie mit LightBurn allerdings problemlos auf.
    Solltest du dir mal ansehen. (kostenlose Demo verfügbar)
    Das benutze ich inzwischen nur noch.
    RdWorks ist einfach zuviel murks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin!


    danke - das mit der Vorstellung hatte ich seiner Zeit wohl einmal vergessen.


    Bei meinen bisherigen "Experimenten" war ich zu dem Ergebnis gekommen das die Version Ac2000 die "richtige" Version ist die RDWorks versteht.


    Dann muss ich künftig in einer noch älteren Version aus AutoCAD exportieren.


    Gruß Jan

  • danke - das mit der Vorstellung hatte ich seiner Zeit wohl einmal vergessen.

    Nix für ungut, nur dein Beitragszähler stand auf 1 als ich eben geantwortet hab.


    Warum auch immer.... :noidea:


    Wie gesagt, ins RDWorks krieg ich die Datei nicht rein.
    Auch nicht nach Versionswandlung.
    Mit LigtBurn gehts mit der R13 aber problemlos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin!


    ich kenne mich mit der Steuerung von Lasercuttern nicht so aus. Ich nutze nur die Gerätschaft bei uns im Fablab und da wird mit RDWorks gearbeitet.


    Aus diesem Grunde weiß ich auch nicht ob man die Software so ohne weiteres tauschen kann.


    Vorstellung mache ich gleich noch.


    Besteht die Chance das irgendwie von "Deiner" Software so zu exportieren, dass es in RDworks geöffnet werden kann. Z.B. über ein anderes Format.


    Gruß Jan

  • Moin Moin,
    Der Import von DXF-Dateien in RDWorks ist immer ein Lotteriespiel.
    Zum Einen gibt es wohl kaum ein Dateiformat, dass so oft und so schlecht kopiert wurde/wird, wie das dxf-Format, zum Anderen hinken die Chinesen mit ihren Import-Routinen meist einige Jahre hinterher.


    Manchmal hilft es, die Dateien in einem älteren Format (R9, R10, R13...) zu speichern, dabei gehen aber auch gern Informationen verloren und eine Garantie dafür, dass der Import funktioniert, hat man nicht.
    Mein Tipp: Holt Euch CorelDraw (wenn's nicht gerade die aktuellste Version sein soll, ist das so um die 120€ zu haben) und nutzt das PLugin von RDWorks für Corel. Corel kann so ziemlich alle gängigen Dateiformate importieren, brauchbar umwandeln und das Ganze dann direkt an RDWorks übergeben.
    LG
    Diemo

  • ... achtet bei den günstigen Corel's auf die "SE"-Versionen - nur die können Makros und VBA verarbeiten (die "Home and Student" nicht!!) ... die kaufe ich bei Saturn für 100€ wenn "fast aktuell" (letztens die Corel SE X8) und auch schonmal für 60€ bei zwei Generationen (CorelSE X6) zurück.


    Als "kompatibelste" DXF-Versionen arbeite ich fas nur mit denen für AC14 oder ACAD2000 8)


    Viktor